Teslita.com – Neue Tesla-App (Fahrtenbuch & Ladedaten) – Feedback gesucht

Hallo zusammen,

Teslita hat sich in den letzten Wochen durch die ganze Unterstützung hier im Forum enorm weiterentwickelt – vielen Dank dafür :blush:

Deshalb hatte ich das Gefühl, dass ich den ursprünglichen Beitrag einmal aktualisieren muss, weil er eigentlich schon wieder veraltet ist.

Mit Teslita kann man inzwischen unter anderem:

:backhand_index_pointing_right: Automatisches Fahrtenbuch
:backhand_index_pointing_right: Ladeaufzeichnung (zu Hause, Supercharger, etc.)
:backhand_index_pointing_right: Fahrzeugdiagnose
:backhand_index_pointing_right: Exakte Strecken und gefahrene Routen
:backhand_index_pointing_right: Anzeige, wo FSD genutzt wurde
:backhand_index_pointing_right: Reifendruck
:backhand_index_pointing_right: und vieles mehr

Man kann inzwischen eigentlich fast alles sehen, und ich füge laufend neue Funktionen hinzu, basierend auf eurem Feedback und euren Wünschen.

Ich freue mich wirklich über jeden, der sich anmeldet, Teslita ausprobiert und ehrliches Feedback gibt. Genau dadurch wird die App immer besser :blush:

Für die ersten 250 Nutzer bleibt das Tool dauerhaft kostenlos – das ist ein festes Versprechen. Darüber hinaus ist das Ziel, es für alle kostenfrei zu halten. Garantieren lässt sich das aber nicht, falls die Nutzerzahlen stark wachsen und die laufenden Kosten entsprechend steigen. Was ich garantieren kann: Niemand wird jemals zum Zahlen gezwungen. Sollte zu einem späteren Zeitpunkt eine Bezahlung nötig werden, können Nutzer frei entscheiden, ob sie weitermachen möchten oder nicht. Aktuell ist nur Zwei Autos im System :wink:

Ein paar Screenshots damit ihr euch ein Bild machen könnt:

Signierte PDF-Exporte (Excel/CSV ebenfalls möglich):

Wenn ihr Lust habt, schaut gerne vorbei und probiert es aus: teslita.com

Ich freue mich über jedes Feedback :folded_hands:

Viele Grüße
Steffan “Erfinder” von Teslita

36 „Gefällt mir“

Teslita unterstützt das TFF Forum als Kooperationspartner.

3 „Gefällt mir“

Da Du es betonst: Deine Lösung soll also kostenfrei bleiben?

2 „Gefällt mir“

never say never again… :wink:

Wenn das Projekt nur in der Betaphase kostenlos bleiben soll, dann muss man so ehrlich sein und das auch sagen und nicht implizieren, dass es im Gegensatz zu anderen Lösungen kostenfrei ist.

Mich hat es nachdenklich gemacht, dass Teslita gleichzeitig Kooperationspartner ist, was ja Geld kostet (und sicherlich löblich ist). :face_with_monocle:

3 „Gefällt mir“

Deine Frage ist durchaus berechtigt.

1 „Gefällt mir“

Wenn es ein Philanthrop ist, dann entschuldige ich mich natürlich gern.

Ansonsten mache ich einen großen Bogen um solche Projekte. Schließlich muss man zu dem Unternehmen/ der Person viel Vertrauen mitbringen, so viele Daten wie derjenige bekommt.

1 „Gefällt mir“

Aktuell ist nur das Ziel formuliert, „besser“ als bestehende Tools zu sein. Was genau darunter verstanden wird (z. B. Funktionsumfang, Preis, Bedienbarkeit etc.), ist noch nicht definiert. Daher lässt sich auch nicht beurteilen, ob oder warum es kostenlos bleiben sollte.

1 „Gefällt mir“

Das steckt für mich implizit in dieser Aussage.

Aaaaber; Ich habe gerade auf der Webseite die Nutzungsbedingungen gelesen. es ist kostenlos und wenn es doch kostenpflichtig werden sollte, dann werden alle Kunden rechtzeitig informiert. Das hört sich wiederum ganz vernünftig an.

Berechtigter Einwand — und ehrlich gesagt: ihr habt recht. Die Formulierung war nicht glücklich, weil es dafür auch noch keinen ausgefeilten Geschäftsplan gibt. Also die komplett ehrliche Antwort:

Ich baue das Tool primär für mich und habe es etwas weiter ausgebaut. Die laufenden Kosten sind minimal (Telemetrie ist günstig), und bei der aktuellen Größenordnung ist das kein Thema.

Mein Commitment: Für die ersten 250 Nutzer bleibt es dauerhaft kostenlos. Ich passe den ursprünglichen Post entsprechend an.

Was ich davon habe: Ich brauche eine kritische Masse an Testern, um aus den Telemetriedaten wirklich nützliche Services zu bauen. Die Datenqualität aus den Fahrzeugen wird voraussichtlich besser, und dann lässt sich damit einiges machen — aber dafür brauche ich Nutzer.

Es geht nicht darum, jemanden über den Tisch zu ziehen. Es geht darum, etwas Gutes zu bauen und zu schauen, wohin die Reise geht. Skepsis dabei ist absolut in Ordnung — und Fragen wie eure helfen, solche Dinge früh klarzustellen. Danke dafür.

14 „Gefällt mir“

Das hört sich gut an. Ich wünsche Dir alles Gute. :four_leaf_clover::+1:

ich habe mich dann mal registriert und meinen Tesla verbunden.
Werde das genau beobachten und auch Kritik üben.
Das sollte aber nicht hier über das Forum passieren.
Vielleicht erzeugst Du noch eine Chat/Support/Blog Button
auf der Website. Wirst Du auch eine App dazu programmieren?
LG
Olaf

Danke dir fürs Testen, das hilft sehr!

Ja, eine App ist auf jeden Fall geplant. Ich warte damit nur noch ein bisschen, weil es aktuell viel einfacher ist, Dinge in der Weboberfläche anzupassen und zu verbessern. Sobald das alles so sitzt und die Features passen, kommt eine App definitiv – die will ich ja selbst auch haben.

Und die Idee mit einer direkten Feedback-Funktion ist übrigens richtig gut, das nehme ich auf jeden Fall mit auf die Liste :+1:

3 „Gefällt mir“

Coole Sache. Ich habe mich gerade angemeldet.

1 „Gefällt mir“

Klingt mal gut. Kannst Du die Unterschiede / Verbesserungen zu Teslalogger herausarbeiten?

Bei der Berechnung der Kosten ist natürlich der jeweilige Strompreis der entscheidende Faktor. Ich zB Beziehe den Strom aus meiner PV, meinem Akku im Haus - oder aus dem Netz (aWattar (hat API (DE/AT)
mit stündlich anderem Preis) - das wird eine Aufgabe das zumindest mit Annahmen zu hinterlegen.

In Teslalogger schätze ich Zb im longrun zu sehen die die Aufteilung der Ladehübe war 65,70,80 Prozent
bzw die Verteilung AC zui DC

1 „Gefällt mir“

Hab mich auch mal registriert, um zu sehen, wie sich das bei unseren beide Fahrzeugen darstellt. Da ich und meine Frau uns gegenseitig die Fahrzeuge freigeben, muss ich bei ihr noch die Fahrzeugverbindung einrichten. Hab leider auch schon ein Anzeigefehler entdeckt.

Vielleicht kann man durch umformatieren was ändern.

Herzliche Grüße

Heiko

Ich bin auch mit an Bord. Nutze aktuell Tronity, finde es aber ehrlicherweise zu teuer für die wenigen Funktionen. Auf den ersten Blick sieht deine Lösung auf jeden Fall schon mal sehr gut aus. Schließe mich aber @booster71 an: Ein Feedback-Kanal wäre sehr praktisch.

Hallo Steffan. Ich habe mich soeben auf Teslita registriert und Zugriff auf meinen Tesla-Account gewährt. Beim Versuch mein Model S Raven zu verbinden, erhalte ich in der Tesla App allerdings die Fehlermeldung, dass ein Zugriff für Dritte nicht möglich sei und ich keinen virtuellen Schlüssel für dieses Fahrzeug einrichten müsse. Kann es sein, dass deine Lösung nur mit dem Handyschlüssel-Feature und damit nur beim Model 3, Y und Model S/X Plaid funktioniert? Besten Dank für eine kurze Rückmeldung, Tom

Ich habe mir die Doku gerade nochmal genauer angeschaut und es sieht so aus, dass das Model S (≤2020) das Virtual Key Pairing nicht unterstützt, das man für die Telemetrie braucht. Teslita bezieht die meisten Daten direkt über die Telemetrie – ohne das funktioniert es leider nicht.

Ich werde die Seite entsprechend ergänzen und klarer anzeigen, wenn ein Modell nicht unterstützt wird.

Ist echt schade, ist ein fantastisches Auto – gerade der Raven!