Teslita.com – Neue Tesla-App (Fahrtenbuch & Ladedaten) – Feedback gesucht

Ich habe mich auch mal registriert. Das Design gefällt mir schon mal sehr gut. Hell, freundlich, übersichtlich.

Es wäre super, wenn man für die Heimatadresse auch dynamische Stromtarife hinterlegen könnte.

1 „Gefällt mir“

Hi Heiko,

vielen Dank für das Feedback, sehr hilfreich! Ich habe ein paar Anpassungen am Design gemacht (sowohl beim Charting-Screen als auch bei den Fahrten), sodass es jetzt auf dem Handy besser funktioniert.

Danke dir nochmal für deine Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Hi Arandorn. Guter Vorschlag! Ich frage mich nur gerade, wo ich die Daten zu den Stromtarifen herbekommen soll. Hast du da Ideen? Da bin ich mir noch etwas unsicher, aber spannend ist das auf jeden Fall.

Ich schätze es sehr, dass ihr beim Testen helft – vielen Dank dafür!

Ich habe einen neuen Bereich unter „Laden“ ergänzt, über den man ganz einfach auf die Supercharger-Rechnungen zugreifen kann. Die sind meiner Meinung nach ziemlich umständlich aus dem Tesla-System herauszubekommen, daher habe ich das vereinfacht:

:backhand_index_pointing_right: Download mehrerer Rechnungen als ZIP oder einzeln
:backhand_index_pointing_right: Automatischer E-Mail-Versand, wenn neue Rechnungen verfügbar sind
:backhand_index_pointing_right: Versand an bis zu fünf E-Mail-Adressen (z. B. direkt an euch und eure Buchhaltung)

Das spart mir persönlich viel Zeit – ich hoffe, es hilft euch genauso!

Sollen auch weitere Hersteller unterstützt werden? Wann?

1 „Gefällt mir“

Das wäre ein ziemlich großer Aufwand, weil es für diese Daten keinen Standard gibt (mir Bekannt). Ich würde das grundsätzlich gerne machen aber wahrscheinlich schaffe ich es nicht.

Im Moment ist mein Ziel, ein richtig gutes Produkt für Teslas zu bauen. Klar, eine Erweiterung auf andere Hersteller wäre super – aber ich mache lieber eine Sache richtig gut als mich zu verzetteln.

6 „Gefällt mir“
  • Österreich: https://api.awattar.at/v1/marketdata
  • Deutschland: https://api.awattar.de/v1/marketdata

für AT Preis in MWh daher Preis/10 *1,2 (Mwst) zuzüglich Netzgebühren (zb EVN)

1 „Gefällt mir“

Ich bin da leider kein Experte. Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal in der Tesla App für meine Powerwall eine Tibber API hinterlegt habe für den Tarif…

Das ist neu für mich – vielen Dank fürs Teilen! Ich schaue mir das genauer an und prüfe, was wir Interessantes damit in der App umsetzen können.

Hab noch einen Vorschlag:

oben rechts ist ja der Fahrzeugname, durch drauf tippen könnte ein anderes Fahrzeug aus der Garage ausgewählt werden oder noch besser: durch rechts / links swipen die Fahrzeugauswahl zu realisieren.
Ansonsten ist jetzt der Anzeigefehler weg.

Hi zusammen,

ich habe mir die Daten, die wir bekommen, nochmal genauer angeschaut – und da geht tatsächlich einiges mehr, als ich zuerst gedacht habe. Man kann ziemlich viele Health-Daten und Statistiken daraus ziehen, die nichts mit Buchhaltung zu tun haben, aber super spannend sind.

Ich habe das jetzt ins System eingebaut. Ihr könnt euch aktuell z. B. Batteriedegradation, Reifendruck, verschiedene Fehlermeldungen und ähnliche Sachen anschauen.

Wichtig: Damit das wirklich Sinn ergibt, braucht das System ein paar Tage, um genug Daten zu sammeln. Es kann also sein, dass am Anfang noch nicht alles direkt verfügbar ist.

Ich finde das Ganze schon jetzt ziemlich interessant und glaube, dass wir da noch richtig coole Sachen draus bauen können – das ist jetzt erstmal die erste Version.

Feedback ist wie immer sehr willkommen :folded_hands:

Viele Grüße
Steffan

5 „Gefällt mir“

Cooles Projekt!
Du meintest, dass die ersten 250 Nutzer garantiert kostenlos bleiben. Ist noch Platz und gilt das auch für Nutzer außerhalb des Forums? Wir hätten evtl. den ein oder anderen Interessierten im Freundes-, Bekannten- und Unternehmenskreis.

4 „Gefällt mir“

Wäre es möglich, eine Funktion zu implementieren, die aufeinanderfolgende Fahrten automatisch verknüpft? Konkret stelle ich mir einen konfigurierbaren Schwellenwert (z. B. ‚X‘ Minuten) vor: Wenn eine Unterbrechung kürzer als dieser Wert ist, sollen die Segmente als eine zusammenhängende Fahrt gezählt werden.

Ja, genau – das ist für alle gedacht. Aktuell sind so rund 50 Nutzer auf dem Projekt.

Im Moment geht’s mir vor allem darum, gutes Feedback zu bekommen. Und ich schätze jeden einzelnen Nutzer sehr, weil es extrem hilft, wenn mehrere Fahrzeuge im System sind – so sieht man viel schneller Edge Cases und wo etwas noch nicht rund läuft.

Für die ersten Nutzer bleibt es auf jeden Fall kostenlos – die ersten 250 bekommen es garantiert für immer gratis, egal wo sie herkommen.

Und an der Stelle auch: Das Forum hier ist extrem hilfreich – wirklich eine starke Community. Kann ich jedem nur empfehlen, sich hier anzumelden und mitzuwirken :+1:

2 „Gefällt mir“

Aktuell ist der Schwellenwert noch relativ niedrig – etwa 30 Sekunden nach „Park“, dann wird eine Fahrt als beendet gewertet. Das ist natürlich in vielen Fällen nicht ideal.

Ich überlege gerade, ob man das pro Nutzer konfigurierbar machen sollte (z. B. X Minuten), oder ob es sogar sinnvoller ist, dem Nutzer die Möglichkeit zu geben, Fahrten im Nachhinein zusammenzuführen, sodass sie als eine Fahrt gelten.

Gerade beim Fahrtenbuch ist mir wichtig, dass das Ganze auch wirklich steuerlich sauber ist. Deshalb schaue ich mir aktuell noch an, was in Deutschland in dem Bereich erlaubt bzw. sinnvoll ist, bevor ich das final umsetze.

2 „Gefällt mir“

@Sondermark danke, super Projekt, dürfte ziemlich genau meine “nerdigen Bedürfnisse” stillen (brauche es nicht dienstlich wg Abrechnung oder so), deshalb hab ich mich angemeldet und der erste Eindruck ist sehr gut:

-Anmeldeprozess super gestaltet

-Plattform sagt mir optisch mal super zu

genaueres Feedback wenn ich ein paar Fahren u Ladungen habe und die Plattform ein wenig genauer kenne

Warum sollte das nicht über das Forum passieren?

Eine direkte Möglichkeit zum Feedback über die Plattform wäre zwar zu begrüßen, aber im Forum finde ich es auch sehr gut, da bringt die Community aus meiner Sicht einen Mehrwert.

3 „Gefällt mir“

Gute Idee, habe ich gerade umgesetzt :+1:
Wenn du die Seite neu lädst, sollte es auf dem Handy jetzt so aussehen.

Danke dir für den Vorschlag!

1 „Gefällt mir“

Was soll der Wert „Batteriegesundheit“ genau ausagen und warum ist er unter „Statistiken“ und nicht unter „Fahrzeugzustand“?

Dass die Lebenszeit-Effizienz besser sein soll als die persönliche Bestleistung ist nicht ganz nachvollziehbar.

Danke fürs genaue Hinschauen - beide Punkte sind nun gefixt :+1:

Zur „Batteriegesundheit":
Die kWh-Zahl schätzt deine nutzbare Pack-Kapazität aus echten Fahrtdaten, pro Fahrt: verbrauchte Energie geteilt durch den SoC-Abfall, gewichtet nach SoC-Delta, monatlich zusammengefasst. Mit ein-zwei Fahrten ist das noch ziemlich verrauscht, belastbar wird’s erst nach ein paar Wochen. Dann zeigt die Kachel auch die Drift in % gegenüber deiner ersten Messung das ist eigentlich die „Health"-Story.

Und du hattest recht: das Ding gehört unter „Fahrzeugzustand", nicht unter „Statistiken". Hab die Kachel dorthin verschoben und im Gegenzug „Markierte Vorfälle" rüber zu Statistiken geholt.

Zur Effizienz:
Das war tatsächlich eine Bug. Statt der effizientesten Fahrt wurde dir die neueste angezeigt. Sortierung im Code war schlicht falsch. Einzeiler-Fix. Bei dir steht jetzt ~10,9 kWh/100 km als Bestleistung, was dann auch logisch unter dem gewichteten Schnitt von 15,5 liegt.

Seite bitte einmal neu laden und es müsste OK sein.

Danke fürs Melden, solche Hinweise sind Gold wert!

@Sondermark hast du vor eine Funktion zu implemntieren mit der ich die Daten aus einem alten System importieren kann?
Ich bin mit meinem seit nun mehr als 7 Jahren bei teslafi.
dort kann man die daten auch als CSV runterladen. Es wäre cool wenn man diese dann bei dir importieren könnte. So würde ich bei einem Wechsel nicht meine gesamte Historie verlieren. Was für mich ein Ausschlußkriterium wäre.

Wenn du mal eine Test-CSV benötigst kannst du mir gern Bescheid geben, dann kann ich dir mal eine zukommen lassen.
Auch mal eine alte, in der von der TeslaAPI definitiv weniger Daten geliefert wurden.
Das müsste man mit bedenken, was passiert wenn es Einträge gibt die nicht alle heutigen Daten enthalten.

4 „Gefällt mir“