Gute Frage. Kein 100%goes ja, aber theoretisch müssen ja Sensoren laufen und die Lüftung bei Bedarf angeschaltet werden.
Kabinenüberhitzungsschutz kollidiert aber mit sentry mode. (Weil für sentry Kippschutz aktiviert wird, aber nicht ausgeschaltet wird, wenn sentry ausgeschaltet wird).
In der App lässt sich Kabinenüberhitzungsschutz theoretisch anschalten, in Praxis passiert aber nichts, wenn Kippschutz aktiv ist. Das kann man nur sicher im Auto kontrollieren. Würde ich mich also NIE drauf verlassen.
Wenn ich das auch verstanden habe, wird ja in Recents die letzte Stunde gespeichert.
Und wenn man eine große Speicherkarte nutzt, soll teslausb ja noch weit mehr als diese Stunde speichern. Quasi so eine Art eigene Recents.
retain more than one hour of RecentClips (assuming large enough storage)
Wenn du per Explorer / Finder oder ähnlichem drauf zugreifst sollte es einen Ordner TeslaCam geben, unter diesem die bekannte Struktur, siehe Screenshot
Ja, gibt es. Aber im Recents ist nicht mehr drin als eine Stunde, obwohl die Speicherkarte sehr groß ist. Dachte, die Videos würden irgendwo anders von teslausb intern gespeichert - in einem Laufwerk, auf das ich mit Windows keinen direkten Zugriff habe.
Genau, die längeren Recents werden TeslaUSB intern gespeichert. Mit WLAN drauf zugreifen heißt über SMB, die Dateien sind dann wie gewohnt unter /TeslaUSB/Recents.
Ich synce die Recents nicht. Daher kann ich nicht sagen, ob dabei nur die letzte Stunde oder der erweiterte Recents Folder kopiert wird. Steckst du den Raspi direkt mit USB an deinen Rechner, siehst du genauso viel wie ein Tesla, nämlich nur die eine Stunde, die TeslaUSB dem Tesla zeigt, damit dieser die älteren Clips nicht löscht.
Bei mir werden nur noch die letzten 10 Minuten einer Fahrt in den Recent Clips gespeichert. Es sieht so aus, als wäre das seit dem Update der Tesla Firmware auf 2022.24.6 am 10. September der Fall. Vorher wurden alle Fahrten eines Tages komplett im jeweiligen Ordner gespeichert.
Es scheint so, als würde Teslausb nur noch am Ende einer Fahrt die Clips sichern. Sieht jemand hier das gleiche Verhalten?
Jop, habe das selbe Verhalten, scheint nur in Europa der Fall zu sein. Vermutlich Datenschutz… In der archiveLoop datei gibts einen sleep timer bei der snapshot loop. Den habe ich bei mir auf 489 (=8 minuten + 9 Sek) gesetzt, damit gehts dann. (Hab erst 480 gehabt, da hat Tesla immer wieder den „USB Stick“ nicht mehr erkannt, keine Ahnung). Die Archive Loop Datei liegt so weit ich weiß unter /root/bin/
Fällt auch nur auf, wenn man auf die RecentClips häufiger achtet. Ich habe da mit dem Entwickler einige Nächte auf dicord verbracht (weil ich nicht wusste, dass SavedClips und SentryClips auch im RecentClips Verzeichnis auftauchen und damit natürlich kein System mehr erkennbar war, dass es immer die 10 Minuten sind). Mit einem Skript, dass minütlich den Inhalt des Tesla Laufwerks loggt, bin ich dann schlussendlich drauf gekommen: Discord
Und klasse, Du hast sogar schon eine Lösung vorgeschlagen.
Ich denke, das wird auch funktionieren!
Weiß jemand zufällig, wie die Gesetzesvorgabe dazu ist?
Oder weiß vielleicht sogar jemand, was der Hintergrund dazu war, dass Tesla das geändert hatte?
Es gibt halt den Grundsatz der Datensparsamkeit, also nur so viele Daten speichern, wie notwendig, da sowohl Dashcam, als auch Sentry Mode nur die letzten 10 Min sichert, darf auch die loop nicht länger als 10 Minuten sein. Bin kein Jurist oder ähnliches, aber könnte mir vorstellen,dass daher die Änderung kam.
Mit ist das Verhalten auch aufgefallen, da ich TeslaUSB erst vor ein paar Tagen neu aufgesetzt habe, habe ich auch den Eintrag „export SNAPSHOT_INTERVAL“ gesehen, aber nicht geändert weil ich noch bei den 60 Minuten für den Loop war. Jetzt weiß ich wo der Fehler liegt, danke
ich habe mal die neue conf auf den Pi kopiert und das upgrade ausgeführt, werde berichten ob es funktioniert.
Mit der neuen conf kann man ja auch die recents übertragen, das macht er schon mal, kann sich nur um Stunden handeln bei 400GB
Perfekt. Jetzt weiß ich auch, wie der config-Eintrag heißt, den ich ändern muss.
Auch ich hatte in der Zwischenzeit auf Discord vom Entwickler diese Infos bekommen. Allerdings nur den Hinweise, dass ich die config auf die zehn Minuten anpassen müssen. Wie der Befehl genau heißt, blieb ungenannt. Aber da ich sowieso gerade keine Zeit habe, teslausb neu aufzusetzen, wollte ich mir das später anschauen.