Ich hatte mir ein falsches Tabletmount von Brodis bestellt (Galaxy tab a7 anstatt A7 lite). der Umtausch dauert jetzt einige Tage - da ich zu ungeduldig bin, habe ich aus Buchenholz und Fichte selbst etwas gebaut
Schön ist die Übergangslösung nicht, aber ich hatte Spaß dabei. Und irgendwie passt sie ein wenig zum Holzdashboard. Ansonsten habe ich ein ähnliches Setup wie @eivissa - mein Tablet hängt im Moment allerdings noch an einem hinteren USB-C Port, USBC-zu-12V Adapter kommt aber die Tage, das löst dann den Kabelsalat.
Im Tasker löse ich Aktionen über Strom AN / AUS aus, ich muss also nicht mehr manuell mit dem Tablet interagieren (ebenso wie @eivissa )
Also ich habe gestern Abend meine S3xy Buttons mit der iOS App installiert.
Das Positive zuerst:
Einbau und Konfiguration klappte problemlos und ging schnell von der Hand. Hatte die Abdeckung schon entfernt und konnte auf die Erfahrung vom ersten OBD MX+ Dongle für SMT unter iOS zurückgreifen. Beide Dongles laufen jetzt gleichzeitig bei mir.
Am meisten werde ich wohl „Media prev“ und „Media next“ nutzen, um bei den Radiofavoriten hin und her zu springen.
An Guido72:
Ich meine für Sitzheizung vorne Fahrer und Beifahrer gab es auch Auswahlmöglichkeiten bei mir.
Was mir allerdings merkwürdig/negativ aufgefallen ist:
-
Mache ich auf einen Button „Regeneration 25%“ und auf einen anderen „Regeneration 100%“ funktioniert letzter auch bei mehrmaligen Drücken nur zum Hochsetzen auf 100%. (So dachte ich eigentlich soll es sein.) „Regeneration 25%“ funktioniert allerdings als Schalter 25% ein/aus. Komisch. War meines Erachtens auch bei „Regeneration 0%“ so.
-
Ferner hat die App beim kurzen Ausprobieren der S3xy Buttons gestern in der Garage schon zwischendurch zweimal die Verbindung verloren und auf „disconnected“ gewechselt. Wenn das generell so häufig vorkommt, schränkt das die praktische Benutzbarkeit sehr ein.
-
Und dass das nächste bei mir vorgeschlagene Update verhindern soll, dass bei „Öffnen Trunk“ und „Öffnen Frunk“ überprüft wird, ob die Geschwindigkeit > 0 ist gibt mir auch sehr zu denken. Was passieren könnte, wenn ich aktuell eine der beiden Funktionen auf einen Button konfiguriert hätte und den aus Versehen während der Fahrt drücke, möchte ich lieber nicht zu Ende denken.

Danke für die info.
Habe gerade bei mir nochmal nachgesehen.
Irgendwie kann ich die nur hinten einschalten.
Habe das aber gerade nur auf iOS nachgeschaut. Im Auto ist Android tab. Schau aber nachher nochmal nach
Zu Punkt 1
es gibt dich den Punkt + 25% -25% dann einfach durchswitchen
Zu Punkt 2 die App wird nicht mehr benötigt wenn die Knöpfe konfiguriert sind
Zu 3
also bei mir geht er nicht auf wenn er rollt
M.A. ein altbekanntes Problem zwischen OBD-Dongle und dem Smartphone, zumeist ausgelöst durch die Elektronik im Fahrersitz. Ich habe das damals, als ich noch SMT nutzte, mit einem Verlängerungskabel nach vorne in den Fußraum gelöst.
Bei mir kam das nur vor nachdem ich zwischendurch zu einer anderen App gewechselt habe. Angeblich vor allem ein iOS Problem. Da ich nicht vor habe, ein iOS Device für die Tacho Anzeige zu nutzen (für die Konfiguration der Buttons ist es nicht so dramatisch finde ich), kann ich damit bisher leben.
Danke für den Tipp, das mit dem Verlängerungskabel werde ich mal ausprobieren.
Schau Mal im Beitrag 1, da wird ein passendes Verlängerungskabel empfohlen und eine weitere Einbauvariante gezeigt.
Weil ich gerade von der Brodit-Halterung lese. Ich habe die auch für das Galaxy Tab A7 Lite und bin gar nicht zufrieden damit. Vor allem für den aufgerufenen Preis 25 Euro + 40 Euro zu wackelig. Außerdem hat man mit dem A7 Lite das Problem, dass ein Winkelstecker nicht richtig reinpasst, wenn das Tablet in der Halterung ist. Die Löcher sind auch nicht richtig vorgebohrt, da man das A7 Lite zentral montieren muss.
Mit einem Winkelstecker kann man das dann nur provisiorisch befestigen, in dem man das Tablet auf der rechten Seite nicht in die Halterungen einrastet. Dann wird es noch wackeliger. Eigentlich fast eine Frechheit. Die Halterung ist ja extra für das A7 Lite, da muss das doch in Bertracht gezogen werden, dass vielleicht jemand einen Winkelstecker verwendet. Kann da von nur abraten, das Produkt erhält von mir eine glatte 6-. Ich habe mir jetzt von dem Bekannten von Julien die Halterung bestellt, kann eigentlich nur besser sein, für die Hälfte des Geldes. Werde das Brodit Zeugs wieder zu amazon zurückschicken.
Das A7 lite passt bei mir auch in die Halterung des Galaxy Tab 3 8.0. Vielleicht klappt das damit besser?
Brodit24.de | Brodit Gerätehalter 511548 für Samsung Galaxy Tab 3 8.0 SM-T310 / SM-T315 (passiv mit Kugelgelenk) | online kaufen
Damit funktioniert das bei mir ganz gut:
[Schnelllades Magnetisches Ladekabel, VAFOTON 3 in1 USB C Magnet Kabel[3Stück, 0.5M+1M+2M], 360°&180° Magnetkabel,3A Schnelllade & Datenübertragungs Ladekabel Magnetisch für Micro USB,Typ C,Andere USB : Amazon.de: Computer & Zubehör](https://www.amazon.de/Schnelllades-Magnetisches-VAFOTON-Magnetkabel-Datenübertragungs/dp/B09DTYCPPY/ref=sr_1_9
Ich versuche mich gerade hieran:
2021 Samsung Tab A7 Lite SM-T220 Case by Polar-Z - Thingiverse
Mit einer Magnetverbindung zum Basishalter.
Ich habe jetzt SMT Beta auf Samsung A7 Lite installiert, und das klappt auch alles soweit.
Aber Irgendwie komme ich mit der Automation per Tasker nicht klar.
Habe ich evtl. die falsche App?
Die App ist richtig. Passende Anleitungen in Beitrag 1 fehlen noch. Kurz:
Unten rechts plus
Status
Laden
Power
Oben links zurück
Neuer Task benennen „PWR ON“
Unten rechts Plus
App
Lade Applikation
Scan My Tesla
Oben links zurück
Weitere Tasks hinzufügen…
Für Power off das gleiche, nur bei Power „umgekehrt“ anklicken und später beende Applikation auswählen.
Es macht Sinn den Flugmodus bei Power off zu aktivieren z.B.
Ich habe heute das Tabletmount von Juliens Bekanntem erhalten. Kein Vergleich zur Brodit Halterung. Mit einem Handgriff montiert und sitzt jetzt bombenfest, und man kann auch einen Winkelstecker verwenden. Kann man nur empfehlen!
Der Brodit Zeug ist schon auf dem Weg zurück zu amazon. Bitte diesen Kernschrott nicht kaufen!
Das kann ich bestätigen. Passt perfekt.
Danke, aber irgendwie schnalle ich’s noch nicht.
Das Starten bei Power On habe ich wie geschildert eingerichtet.
Dann das gleiche nochmal gemacht, nur bei Power „umgekehrt“ gewählt und beende Applikation ScanMyTesla gewählt, und den Task „PWR OFF“ genannt.
=> Wenn ich jetzt das ausgeschaltete Talblet mit Strom versorge, fängt er an zu laden.
Ich muß es aber immer mit Tip auf den Power Button aktivoeren und entsperren.
Kann man das auch automatisien?
=> Nachdem das Tablet entsperrt ist, wird SmT wie vorgesehen automatisch gestartet - das funktioniert. Wenn ich dann aber den Strom trenne passiert nichts. SmT wird also nicht beendet.
Woran kann das liegen?
Sorry für die mglw. doofen Fragen, aber als iPhone User bin ich bei Android halt nicht wirklich sattelfest.
Für zukünftige Anfragen zum Tabletmount könnt ihr nun einfach dem User @mountmarc direkt schreiben. Um euch den Umweg über mich zu ersparen, hat er sich nun auch hier angemeldet.
Ja, es gibt in Tasker auch Display Automation. Ich versuche immer alles mit den „nativsten“ Befehlen zu lösen. Du kannst im Tablet die Entwickleroptionen aktivieren und dort den Haken setzen bei „always keep screen alive with power connected“ (oder so ähnlich).
Fürs aussschalten ein Tasker command Power off → Screen Off.
Entsperren ist so ein Punkt, für den ich keine gute Lösung gefunden habe. Um den Komfort zu steigern, wird das Tablet nicht gesperrt. Der Power Button cycled nur Screen On/Off. Dafür habe ich auf dem Tablet nichts sensibles drauf und wo es wichtig wird, muss man eine PIN eingeben.
Vielleicht hat hier jemand eine gute Lösung wie, „Unlock Device when known Bluetooth device in the vincinity“ oder ähnlich. Noch smarter wäre eine Lösung über das Tasker Plugin „Bolt for Tesla“. So könnte man das entsperren des Fahrzeugs (car unlocked) mit dem entsperren des Tablets verbinden.
Hierfür benutze ich die Root Kill Methode in Tasker. Es kann aber nicht die Lösung sein, dass jeder sein Gerät rootet. Grundsätzlich muss sich SMT auch gar nicht schließen. Flugmodus und Screen off reichen eigentlich. Sobald Power kommt, schaltet sich Flugmodus auf. SMT wird mit dem Starte Anwendung Befehl in den Vordergrund geholt und verbindet sich…läuft.
Meine Blitzer Apps starten sich über die integrierte Bluetooth connected Funktion des SMT BT Dongles. Hat auch den Vorteil, dass man bei einer Kontrolle der „Rennleitung“ nur auf den OBD Unterbrecher im Fussraum klicken muss und mit Kappen der BT Verbindung, schließen sich auch sofort beide Blitzer Apps. ![]()
Das funktioniert leider nicht.
Wenn ich die Funktion aktiviere, bleibt das Display zwar dauerhaft an, wenn das Gerät eingeschaltet und das Ladegerät angeschlossen ist, es schaltet aber nicht ein, wenn man das Ladegerät anschließt.
Es beginnt dann nur zu laden, zum Einschalten muss man aber den Power Knopf drücken.
Danke Julien 
Das funktioniert soweit - d.h. er startet beim Aufwachen das Tablet und schaltet es auch beium Einschlafen wieder ab. Der Wagen schläft auch ein - insofern alles schick.
Einen kleinen Schönheitsfehler gibt es aber noch:
Dadurch, dass SmT nicht beendet wird, wird die (noch geöffnete) App beim Aufwachen ja einfach wieder in den Vordergrund geholt. Die meldet dann erstmal einen Timeout Fehler weil ja die Verbindung zum Bluetooth Dongle unterbrochen war, und es kommen natürlich auch keine Daten.
Nach 30 Sekunden wird dann der Bluetooth Socket automatisch neu gestartet und dann funktionieren die Anzeigen auch.
Ist wie gesagt nicht dramatisch, aber etwas unelegant.
Gibt’s dazu noch eine Idee?
Das beenden der SmT App via Tasker funktioniert ja leider nicht.