Top! Bis dahin probiere ich es dann mal mit der Fleet API ![]()
Am liebsten wäre mir, du lässt weiterhin den Haken bei Use BLE drin, dann verwendet er Fleet API nur, wenn BLE nicht funktioniert. Aktuell ist nämlich das Fleet API Abo bei weitem nicht kostendeckend, aber ich hab aktuell keine Zeit, das zu fixen.
so hatte ich es auch vor. Finde es ja neben den Kosten für dich auch viel „sexyer“ meinen Tesla per BLE zu steuern und die Fleet API nur als Fallback zu haben
Du kannst (bzw. alle mit Problemen könnt) mal auf die aktuellste BLE Version updaten, ich habe gerade eine neu veröffentlicht, ich hab zwar nichts geändert, aber alles, was teslaseitig geändert wurde, ist da jetzt drin, am Rande hab ich mitbekommen, dass es Verbesserungen in der Stabilität bringen soll.
ziehe ich direkt ![]()
Ich habe auf solar4car lifetime upgedated. Es hat am Wochenende alles funktioniert. Jetzt sieht es so aus:
Solar values are not available occured 52 time(s)
Solar values are 00:01:36.7355095 old. It looks like there is something wrong when trying to get the solar values.
Er bekommt seit einer Minute, 36 Sekunden keine PV Daten mehr.
Wenn ich TSC auf ChargeMode „TSC Disabled“ stelle, ist die Anzeige wieder normal.
Sicher, dass das kein Zufall war? Hat eigentlich nichts miteinander zu tun.
Zur Info, Tesla hat jetzt alle Refresh Token vom alten TSC invalidiert, sprich innerhalb der nächsten 8 Stunden werden alle alten Installationen nicht mehr funktionieren.
Ist in der nächsten Version korrigiert.
Die haben die gleichen Probleme, die ich auch hab. Ist „Zufall“, dass es bei dir geht, ich hab mit meinem BLE Zeug auch noch nie Ein Problem gehabt, andere hier haben wöchentlich oder öfter Probleme. Wenn man Abwesenheit über BLE prüft, wird es noch instabiler, du hast wohl Glück. Aber das bezeugt meine Theorie Stand jetzt ist/wäre TSC alleine mit BLE nicht stabil möglich.
Hast du mit TSC auch vor, das jeder seinen eigenen Tesla DEV Account hinterlegen kann oder wirst du nur noch den Service über deinen Cloud Dienst unterstützen in Zukunft?
OCPP wird kommen, BLE hoffentlich irgendwann auch zum Auslesen stabil laufen, aber einen eigenen Dev Account werde ich nicht anbieten, ist viel zu komplex einzurichten, da könnte ich mich vor Supports nicht mehr retten.
Bei mir funktioniert BLE leider nicht mehr. ![]()
BLE läuft auf einem Raspi Zero 2W, habe den schon komplett neu aufgesetzt. Der Container läuft, ich bekomme in TSC (läuft auf meiner Synology) diese Meldung:
#### BLE container with URL http://172.16.10.71:7210/ not reachable
Hidden reason: Not Enough occurrences
So richtg schlau werde ich daraus nicht. IP-Adresse ist korrekt, den Raspi kann ich anpingen und der Container läuft. Woran kann das liegen?
Funktioniert es denn wirklich nicht, oder zeigt es nur den Fehler an? Mal auf Max Power stellen, beginnt er dann binnen 2 Minuten zu laden?
Moin Zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage mit der Bitte um Unterstützung, ich hoffe ich habe nichts übersehen.
Ich habe vor einigen Tagen BLE eingerichtet (Raspberry PI Zero 2W), da ich es vorher nicht genutzt habe.
Die Einrichtung hat geklappt, ich kann über die TSC UI den „Wake Up“ erfolgreich durchführen.
Aktuell sehe ich die folgende Anzeige im TSC:

Die untere Meldung ist logisch, jedoch bin ich stutzig beim Kriterium „Car is at home“.
Sollte diese nicht hier verschwinden, wenn das Auto daheim ist?
Die Adresse ist als Home Adresse hinterlegt, habe es auch so eingestellt, dass z.b. der Wächter zuhause nicht aktiv ist.
Im Teslalogger sehe ich in den Maps auch den richtigen Standort.
Im TSC jedoch unter Base Configuration - Home Geofence, sehe ich lediglich den Radius, nicht das Auto.
Ist das so korrekt?
Ich konnte es nicht testen, aber ich vermute, das Laden wird nicht beginnen, da das Auto scheint nicht zuhause ist, zumindest wird dies als Kriterium aktuell gefordert.
Habe ich einen Denkfehler oder passt das so?
Wecke mal das Auto auf, eigentlich schickt er alle 10 Minuten ob das Auto zu Hause ist, oder bei Änderung sofort, also spätestens nach 10 min sollte er merken, dass das Auto daheim ist, auch wenn er die Änderung nicht mitbekommen hat.
Wenn du im Navi das zu Hause eingibst stimmt der Pin? Korrektes Profil im Auto ausgewählt?
Auto aufgeweckt, Wächter aktiv über 30min, keine Änderung.
In den Car Details sehe ich folgende Felder:
In der Tesla App wird der Standort korrekt dargestellt.
Ich habe den TSC mal disabled und manuell das Laden gestartet.
Interessanter Weise wird es als Hausverbrauch dargestellt, nicht als Laden des Autos:
Noch eine Idee, woran das liegen kann?
Weil er denkt das Auto ist nicht daheim. Was hast du beim Auto genau eingestellt? Schick mir mal deine VIN als PN, dann kann ich am Server schauen, ob es Fehlermeldungen gibt.