TeslaSolarCharger - PV-Überschussladen mit beliebiger Wallbox (Teil 2)

Ich habe nun das Gehäuse ganz entfernt. Jetzt scheint es zu klappen… Danke!

1 „Gefällt mir“

Sicher keine Drohung. Schau, trotz Sicherheitsvorkehrungen können API-Daten theoretisch den Standort enthalten. Mit Kennzeichen würdest du die Wahrscheinlichkeit einer Überwachung erhöhen, was auch deine Privatsphäre betreffen könnte. Bei einem Foto oder Screenshot kann es schnell passieren, dass man etwas übersieht.

Erst mal eine Erklärung der einzelnen Punkte von dir, dann eine Handlungsempfehlung
Zu

1. Du brauchst die Base APP (Lifetime oder Monats Abo), damit kannst du unendlich viele Tesla einbinden und alle mit BLE verwenden. Die Erkennung, ob das Auto daheim ist, Ladelimit, Ladeleistung usw. wird nach wie vor über Fleet Telemetry gemacht und da verlangt Tesla Geld.
  2. Das Fleet API Abo brauchst du, wenn du kein BLE verwenden willst und über Fleet API Steuern willst (weil das von Tesla Seite extrem teuer ist, wie es aktuell aussieht, muss ich da auch noch was ändern, weil die 3 Euro im Monat zu wenig sein werden, aber ich hoffe noch die Requests optimieren zu können und nicht den Preis anheben zu müssen)
  3. Du brauchst einen Account mit beiden Fahrzeugen, du kannst aber auch von deiner Frau aus in der Tesla App einen weiteren Fahrer hinzufügen und dann dich hinzufügen. Du musst nur einmal im TSC den Tesla Account deiner Frau kurz anmelden, weil nur der Besitzer einen Schlüssel hinzufügen kann, aber nur Leute einen Schlüssel hinzufügen können, die Solar4Car den Zugriff auf den Account gegeben haben.

Jetzt die Handlungsempfehlung:

1. Das Base App Abo abschließen (Monatsabo oder Lifetime)
  2. BLE weiterhin verwenden
  3. Der Tesla Account der im TSC verwendet wird muss beide Autos benutzen können, dazu reicht in der Tesla App einen Fahrer hinzuzufügen
  4. jeder Besitzer Tesla Account eines Autos muss einmalig im TSC kurz im TSC angemeldet gewesen sein, damit man die Berechtigungen vergeben und einen Schlüssel im Auto hinzufügen kann.

ah, ok. Das hatte ich nicht richtig verstanden (hab den Text auch wohl nicht aufmerksam gelesen :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:). Ich dachte es gibt nur Monatlich und lifetime - aber man muss auch zwischen Base und Fleet-Subscription auswählen.
Hab aber „ausversehen“ das richtige (Base) ausgewählt :smiley:

das verstehe ich nicht ganz. Wie melde ich mich denn in TSC an?

Wenn ich die TSC-Webseite im Handy von mir öffne, kann ich den Schlüssel hinzufügen und hab auch irgendwie die Berechtigung für Solar4Car in den Tesla-Account hinzugefügt.

Aber wenn ich mit dem Handy meiner Frau die Seite öffne, kann ich den Schlüssel nicht hinzufügen. Er switcht zur Tesla app, und dort erhalte ich die Meldung, dass solar4car keine Berechtigung im Tesla-Account hat.
Wie füge ich die Berechtigun denn in den Account meiner Frau hinzu? Wenn ich mich bei tesla einlogge, kann ich bei 3rd party apps keine Apps hinzufügen. Die Anfrage muss ja von der App kommen.

Du musst einmalig hier den Account deiner Frau angeben, dann kommt die Abfrage mit den Haken, welchen Zugriff du erlauben willst

Nach erfolgreicher Anmeldung kannst du dann wieder zurückwechseln und das Schlüssel hinzufügen sollte funktionieren.

1 „Gefällt mir“

also brauche ich eine Base-Subscription für beide Accounts?

Edit: achso, nun hab ichs verstanden. Ich klicke drauf, und komme dann zur Tesla-Seite und kann mich mit dem Tesla account meiner Frau anmelden :+1:

1 „Gefällt mir“

Nein, nur eine.

1 „Gefällt mir“

Der Account wird dann aber auch verwendet um festzustellen, ob zu Zugriff auf das Auto hast, sprich du musst anschließend dann wieder zurück auf einen Account in dem beide Teslas mindestens als Fahrer drin sind.

1 „Gefällt mir“

Hi,

vielen Dank! Damit hat es funktioniert! Mit den beiden Einstellungen kann ich jetzt am Schalter gleich nach dem Aussteigen die Funktion festlegen:

rest_command:
pvonly:
url: „http://192.168.0.161:7190/api/Index/UpdateCarBaseSettings
method: POST
headers:
content-type: „application/json“
payload: ‚{
„carId“: 1,
„chargeMode“: 1,
„minimumStateOfCharge“: 0,
„latestTimeToReachStateOfCharge“: „2025-02-02T12:43:43.950Z“,
„ignoreLatestTimeToReachSocDate“: true,
„ignoreLatestTimeToReachSocDateOnWeekend“: true
}‘

pvmax:
    url: "http://192.168.0.161:7190/api/Index/UpdateCarBaseSettings"
    method: POST
    headers:
        content-type: "application/json"
    payload: '{

„carId“: 1,
„chargeMode“: 0,
„minimumStateOfCharge“: 0,
„latestTimeToReachStateOfCharge“: „2025-02-02T12:43:43.950Z“,
„ignoreLatestTimeToReachSocDate“: true,
„ignoreLatestTimeToReachSocDateOnWeekend“: true
}’

sensor:

Der feste Wert für latestTimeToReachStateOfCharge sollte nicht stören, da ich das eh nicht nutze (MinimumStateofCharge 0).

VG

1 „Gefällt mir“

Über REST habe ich es nicht hinbekommen… ich habs jetzt einfach über MQTT gelöst. Das war einfacher (über Automation die Wertänderung der Wirkleistungsentity triggern und nach MQTT ausgeben…)

Version 2.35.5

Hier die Car-Settings:

Neustart der BLE-API hat geholfen, heute Nachmittag ging das Überschuss-Laden wieder einwandfrei.
Wie wäre es, wenn Du den Neustart für den BLE-Container in die Fehlermeldung als Empfehlung reinnimmst?

1 „Gefällt mir“

Danke, funktioniert jetzt :+1:

Wir haben gegenseitig Zugriff auf die Autos, funktioniert also auch so.

1 „Gefällt mir“

Schau mal hier rein:

1 „Gefällt mir“

Ich hab noch eine Frage, da wir jetzt bei Octopus zwischen 0-5 Uhr die niedrigsten Preise haben, hab ich bei Preisen das auch entsprechend eingetragen.

Die Hauptladung wird jedoch nicht ausschließlich in dieser Zeit geplant.

Gibt es die Funktion noch nicht?

Gruß

Christian

Gibts noch nicht, aktuell geht nur die Planung nach Spot Price… Kommt aber, wenn ich OCPP einbaue auch mit.

2 „Gefällt mir“

@Mane123 gibt es einen Grund warum nun Maximum Ampere nicht gleich Minimum Ampere sein darf? Früher war das kein Problem, jetzt kann man es nicht mehr gleich einstellen.

1 „Gefällt mir“

Aktuell habe ich immer wieder das Problem, dass die BLE Steuerung (siehe Screenshot) nicht zu funktionieren scheint. Das Auto wird dann die ganze Zeit geladen obwohl nicht geladen werden soll.

BLE funktioniert aber, denn sobald ich den Test 7A Button drücke, wird der Tesla sofort auf 7A gesetzt.

Car at Home und car plugged in wird wenn das obige auftritt die letzten Male auch nicht richtig erkannt.

Nach einer Nacht Nix tun passt dann aber wieder alles (aber dann wäre das Auto ohne mein manuelles stoppen unsmart voll gewesen :wink: )

Das ist der echt schlechte Go BLE Stack von Tesla.
Mane ist da schon dran, das Problem hast nicht nur du, bei mir bringt manchmal die Tesla Integration den ganzen BLE Driver im Linux Kernel zum Absturz.

1 „Gefällt mir“

Danke, würde es Sinn machen den Euro mehr für die Fleet API zu bezahlen oder ändert das in dem Sinne nix?

Die Fleet-API behebt das natürlich, das ist aber meines Erachtens keine zufriedenstellende Lösung.
Das wird Mane irgendwie noch fixen

1 „Gefällt mir“