TeslaSolarCharger - PV-Überschussladen mit beliebiger Wallbox (Teil 1)

Ich würde alles über die Sonnen Batterie machen, weil man Solaredge nur eine bestimmte Anzahl an frei Anfragen pro Tag hat.

Hier hat das mal jemand gemacht, zu der Zeit war das UI noch etwas anders aber im Prinzip sollte es verständlich sein.

Du bekommst dann zwar die Wechselrichter Leistung wahrscheinlich nicht, aber die ist ohnehin irrelevant.

Am Sonnencharger musst du nichts machen, falls Sonnen da irgendwas einstellen lässt, einfach so einstellen, dass immer mit maximaler Leistung auch aus dem Netz geladen werden kann, der TSC steuert das Auto direkt, daher bei der Wallbox immer maximale Leistung zulassen.

Ich update die Doku zur Sonnenbatterie mal kommende Woche, hatte das nie wieder kontrolliert da es seither immer funktioniert hat.

1 „Gefällt mir“

ich weiß, aber aktuell bringt der Befehl einen Fehler, dass da ein Container doppelt wäre.
Da bin ich gerade dran, das Problem zu lösen. Ich habe keine Ahnung, wieso er die Meldung bringt.
Da es ja jetzt wieder mit der alten Version funktioniert, ist es nicht mehr so dringend.
Leider habe ich gerade sehr wenig Zeit, und komme immer nur mal so ne halbe Stunde am Stück dazu, danach zu schauen.

Fehlermeldung bei 'docker-compose up -d'

Creating docker_teslasolarcharger_1 … error

ERROR: for docker_teslasolarcharger_1 Cannot create container for service teslasolarcharger: Conflict. The container name „/docker_teslasolarcharger_1“ is already in use by container „ed31e6661fb6a62620f2f5b8d53c290fb68477e4bb42f9bac02230de4cb4e3e3“. You have to remove (or rename) that container to be able to reuse that name.

ERROR: for teslasolarcharger Cannot create container for service teslasolarcharger: Conflict. The container name „/docker_teslasolarcharger_1“ is already in use by container „ed31e6661fb6a62620f2f5b8d53c290fb68477e4bb42f9bac02230de4cb4e3e3“. You have to remove (or rename) that container to be able to reuse that name.
ERROR: Encountered errors while bringing up the project.

vermutlich muss ich nur irgendwo irgendwas löschen :wink:

Eigentlich kann das nicht passieren, hast du die Docker-compose.yml irgendwie doppelt oder den Namen des Service in der Docker-compose.yml geändert?

Mit

docker stop ed31e6661fb6a62620f2f5b8d53c290fb68477e4bb42f9bac02230de4cb4e3e3

und

docker rm ed31e6661fb6a62620f2f5b8d53c290fb68477e4bb42f9bac02230de4cb4e3e3

kannst du den anderen Container löschen, aber wie gesagt eigtl sollte er nicht da sein.

das höre ich öfter - schaffe es aber immer wieder
:man_shrugging: :sweat_smile:

das „docker rm“ hat funktioniert. Hatte mich bisher nicht getraut, aber ich hab mir mal alle Einstellungen aufgeschrieben und ein Backup von der Teslamate-DB gemacht. Notfalls hätte ich alles platt gemacht und neu aufgezogen.
Vielen Dank für den Support :+1:

1 „Gefällt mir“

Hab ja gestern TSC upgraded.
Regelt aber immer noch nichts.
Verbindung zum Auto funktioniert, jedenfalls wird der SoC richtig angezeigt.
Grid Power wird ebenfalls richtig angezeigt

Was hat es mit der Token Fehlermeldung auf sich ? Braucht man das?

Hast du schon einen Token erstellt, wie es in der Meldung steht?

Ja, kam aber ne Fehlermeldung von TSC und da ja der SoC korrekt angezeigt wird dachte ich, okey, dann läuft das halt über Teslamate wie bisher auch…ich kann ja noch mal versuchen das Token zu erzeugen

Welche Fehlermeldung kam?

Das lesen läuft noch über TeslaMate, aber Tesla schaltet die aktuelle API sukzessive ab, schreibend greift der TSC auf die neue API zu.

Hab mir leider keinen Screenshot gemacht aber gut zu wissen, dass ich das Token brauche. Ich versuche es gleich nochmal

Hallo Mane,

es läuft mit Deinem TSC seit Juli perfekt. Alles macht, was es machen soll. :smile::+1:
Einen Anregung zur Erweiterung hätte ich: Besteht die Möglichkeit, den aktuellen Hausverbrauch noch anzeigen zu lassen? So als Goodie unter „Grid“?
Dann hätte man alles wunderbar zusammen.

Mit sonnigen Grüßen
Michael

Jetzt kam diese Meldung mit der ich nicht so viel anfangen kann, möglicherweise liegt es daran, dass ich nicht mit dem hauptkonto (2 Fahrzeuge hinterlegt ) ein Token generiert habe sondern nur mit einem Subaccount, wo nur das betreffende Fahrzeug hinterlegt ist ?:thinking:

Scheint in der Tat das Problem zu sein, dass das nur ein Fahrer Account ist

1 „Gefällt mir“

War das Problem…
Token hat jetzt geklappt und läuft…
:slightly_smiling_face::+1: danke!!!

1 „Gefällt mir“

Hier sind ja vermutlich etliche, die TeslaMate und TSC zum Anlass genommen haben, sich erstmalig (oder gründlicher) mit Raspi und Linux auseinander zu setzen, aber eigentlich von Windows kommen.

Für das Bearbeiten von Text-Dateien auf dem Raspi wie z.B. docker-compose.yml kann man aber z.B. auch den NotePad++ nehmen und damit in einer etwas gewohnteren Umgebung arbeiten. Dazu schaltet man auf dem Raspi SSH ein und verwendet im Notepad++ das Plugin NppFTP.

Hier eine Beschreibung (in der nur der Hinweis fehlt, dass man NppFTP über den Plugin-Manager im Notepad++ installieren muss): https://itekblog.com/ssh-with-notepad/

Sollte so ähnlich auch vom Mac möglich sein.

Und natürlich muss man bestimmte Kommandos immer noch direkt auf dem Raspi ausführen. Aber dafür kann man ggf. auch per SSH arbeiten, vgl. SSH unter Windows 10 nutzen | heise online

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen. Sonst einfach ignorieren.

@ZBZacharias Hab deinen Text nur als Anlass genommen, den Tipp zu schreiben.

5 „Gefällt mir“

Hab TSC nunmehr den zweiten Tag in Nutzung und bin sehr begeistert :star_struck:
Ganz vielen Dank!!! Spende ist eben raus.

Hab nur eine einphasige 16A Wallbox und hab Minimum 5A und -1150 Watt Offset eingestellt.

Wann stoppt dann der Ladevorgang?
Wenn mind 5 min. lang mehr als 1150 Watt aus dem Netz gezogen werden ?

Ja, zeigt er normal auch an, dass er stoppt, wenn bis xx:xx Uhr zu wenig PV kommt.

Vielen Dank für die Spende :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Heute Morgen hat er angefangen mit 5A zu laden sobald minimaler Überschuss da war. Meine im einem Kommentar von dir gelesen zu haben, dass er aber erst ab 700 Watt Überschuss, oder so, anfängt bei Einstellung mind 5A und Offset -1.150W :thinking:

PS: habe heute morgen das Abfrageintervall vom Shelly von 5s auf 2s gesetzt
Vielleicht kommt der Shelly damit nicht klar
Muss ich mal beobachten

5A Sind einphasig (230V*5A=1150Watt), du hast -1150 Watt als Power Buffer, also beginnt er bei 1150 Watt - 1150 Watt = 0 Watt Überschuss das Laden.

Edit: Wenn du willst, dass er bei 700 Watt erst beginnt, musst du -450 Watt als PowerBuffer eintragen.

Okey, danke, verstanden :slightly_smiling_face: