Ich würde alles über die Sonnen Batterie machen, weil man Solaredge nur eine bestimmte Anzahl an frei Anfragen pro Tag hat.
Hier hat das mal jemand gemacht, zu der Zeit war das UI noch etwas anders aber im Prinzip sollte es verständlich sein.
Du bekommst dann zwar die Wechselrichter Leistung wahrscheinlich nicht, aber die ist ohnehin irrelevant.
Am Sonnencharger musst du nichts machen, falls Sonnen da irgendwas einstellen lässt, einfach so einstellen, dass immer mit maximaler Leistung auch aus dem Netz geladen werden kann, der TSC steuert das Auto direkt, daher bei der Wallbox immer maximale Leistung zulassen.
ich weiß, aber aktuell bringt der Befehl einen Fehler, dass da ein Container doppelt wäre.
Da bin ich gerade dran, das Problem zu lösen. Ich habe keine Ahnung, wieso er die Meldung bringt.
Da es ja jetzt wieder mit der alten Version funktioniert, ist es nicht mehr so dringend.
Leider habe ich gerade sehr wenig Zeit, und komme immer nur mal so ne halbe Stunde am Stück dazu, danach zu schauen.
Fehlermeldung bei 'docker-compose up -d'
Creating docker_teslasolarcharger_1 … error
ERROR: for docker_teslasolarcharger_1 Cannot create container for service teslasolarcharger: Conflict. The container name „/docker_teslasolarcharger_1“ is already in use by container „ed31e6661fb6a62620f2f5b8d53c290fb68477e4bb42f9bac02230de4cb4e3e3“. You have to remove (or rename) that container to be able to reuse that name.
ERROR: for teslasolarcharger Cannot create container for service teslasolarcharger: Conflict. The container name „/docker_teslasolarcharger_1“ is already in use by container „ed31e6661fb6a62620f2f5b8d53c290fb68477e4bb42f9bac02230de4cb4e3e3“. You have to remove (or rename) that container to be able to reuse that name.
ERROR: Encountered errors while bringing up the project.
vermutlich muss ich nur irgendwo irgendwas löschen
das „docker rm“ hat funktioniert. Hatte mich bisher nicht getraut, aber ich hab mir mal alle Einstellungen aufgeschrieben und ein Backup von der Teslamate-DB gemacht. Notfalls hätte ich alles platt gemacht und neu aufgezogen.
Vielen Dank für den Support
Hab ja gestern TSC upgraded.
Regelt aber immer noch nichts.
Verbindung zum Auto funktioniert, jedenfalls wird der SoC richtig angezeigt.
Grid Power wird ebenfalls richtig angezeigt
Was hat es mit der Token Fehlermeldung auf sich ? Braucht man das?
Ja, kam aber ne Fehlermeldung von TSC und da ja der SoC korrekt angezeigt wird dachte ich, okey, dann läuft das halt über Teslamate wie bisher auch…ich kann ja noch mal versuchen das Token zu erzeugen
es läuft mit Deinem TSC seit Juli perfekt. Alles macht, was es machen soll.
Einen Anregung zur Erweiterung hätte ich: Besteht die Möglichkeit, den aktuellen Hausverbrauch noch anzeigen zu lassen? So als Goodie unter „Grid“?
Dann hätte man alles wunderbar zusammen.
Jetzt kam diese Meldung mit der ich nicht so viel anfangen kann, möglicherweise liegt es daran, dass ich nicht mit dem hauptkonto (2 Fahrzeuge hinterlegt ) ein Token generiert habe sondern nur mit einem Subaccount, wo nur das betreffende Fahrzeug hinterlegt ist ?
Hier sind ja vermutlich etliche, die TeslaMate und TSC zum Anlass genommen haben, sich erstmalig (oder gründlicher) mit Raspi und Linux auseinander zu setzen, aber eigentlich von Windows kommen.
Für das Bearbeiten von Text-Dateien auf dem Raspi wie z.B. docker-compose.yml kann man aber z.B. auch den NotePad++ nehmen und damit in einer etwas gewohnteren Umgebung arbeiten. Dazu schaltet man auf dem Raspi SSH ein und verwendet im Notepad++ das Plugin NppFTP.
Hier eine Beschreibung (in der nur der Hinweis fehlt, dass man NppFTP über den Plugin-Manager im Notepad++ installieren muss): https://itekblog.com/ssh-with-notepad/
Sollte so ähnlich auch vom Mac möglich sein.
Und natürlich muss man bestimmte Kommandos immer noch direkt auf dem Raspi ausführen. Aber dafür kann man ggf. auch per SSH arbeiten, vgl. SSH unter Windows 10 nutzen | heise online
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen. Sonst einfach ignorieren.
@ZBZacharias Hab deinen Text nur als Anlass genommen, den Tipp zu schreiben.
Heute Morgen hat er angefangen mit 5A zu laden sobald minimaler Überschuss da war. Meine im einem Kommentar von dir gelesen zu haben, dass er aber erst ab 700 Watt Überschuss, oder so, anfängt bei Einstellung mind 5A und Offset -1.150W
PS: habe heute morgen das Abfrageintervall vom Shelly von 5s auf 2s gesetzt
Vielleicht kommt der Shelly damit nicht klar
Muss ich mal beobachten