Und was passiert, wenn der Strom so günstig bleibt, oder günstiger wird?
Das kann man mit absoluter Gewissheit eben immer erst hinterher sagen.
Ich kann aber für mich sagen, dass ich in den 5 Monaten die ich bisher bei Tibber bin über 1/3 pro kWh gespart habe im Vergleich zum günstigsten „normalen“ Anbieter, und ärgere mich, dass ich nicht zwei Monate früher gewechselt habe. Also selbst wenn die nächsten 5 Monate alle doppelt so teuer wären, wie bisher, hätte ich gegenüber einem „normalen“ Anbieter nicht mehr bezahlt.
Und noch teurer kann es dieses Jahr ja aufgrund der Energiepreisbremse bei Tibber gar nicht werden - das war meine „Versicherung“, es dieses Jahr mit den dynamischen Strompreisen zu versuchen. Bislang habe ich keinen Cent über diese Preisbremsen erhalten.
Ich gebe zu, ich habe die Logfile noch nicht durchgeschaut. Aber kennt jemand das Verhalten, das der Container teslamateapi mit dem Standaed yml File auf einem rpi 3 nicht hochfährt? Manuell gestartet, fährt er normal, hoch und der Rest funktioniert dann natürlich auch einwandfrei.
Es hat nun seit dem Post vom 18.6. keine zwei Monate gedauert (und selbst das war zu lange)…
Für alle, die mit ihrem alten Zähler leben und evtl. sogar meine Info oben übernommen haben (oder das noch überlegen): Holt euch besser ein Gerät, was sinnvoll die momentane Leistung ausgibt (eben z.B. den Shelly 3EM)
Ich habe nun einen Shelly 3EM installiert (AKA installieren lassen) und der Vergleich gerade an einem wechselhaften Tag wie heute zeigt, mit welchen Abweichungen und welchem zeitlichen Versatz man bei der rückberechneten Lösung leben muss, auch wenn es im Großen und Ganzen irgendwie stimmt:
Zur Nutzung des Shelly 3EM mit TSC finden sich hier im Thread die Infos von @MalteS:
Für die Nutzung in Home Assistant gibt es eine Shelly Integration, die aber leider aktuell den Wert von Total Power nicht ausgibt, sondern nur die der einzelnen Phasen.
Den HA-Sensor kann man aber einfach selbst definieren (Aufklappen für den Konfiguration)
IP und unique_id sowie ggf. das Scan-Intervall den eigenen Gegebenheiten/Bedürfnissen anpassen:
# Shelly Total Power
- resource: http://192.168.x.y/status
scan_interval: 10
sensor:
- name: "Shelly 3EM Total Power"
unique_id: shelly3em_total_power
device_class: power
unit_of_measurement: W
value_template: >
{{ value_json.total_power }}
Und zwar „unkompliziert“ wirklich nur über den Tesla!
Denn diese Heidelberg WB ist so richtig „uralt-konfigurierbar“
Bei Heidelberg können Sie die Ladeleistung ganz unkompliziert über einen Drehkodierschalter in der Wallbox zwischen 2,1 bis 11 kW einstellen.
Und dafür muss man die Wallbox öffnen, vgl. Montage(!)-Anleitung „Einstellen des Ladestroms“.
Und eine Sicherung gegen unbefugte Benutzung muss man sich selbst überlegen. Nichts mit RFID o.ä.
Warum sollte man sich völlig überteuerte Geräte zulegen, wenn man die paar Features mehr, die sie mitbringen, nicht braucht?
Meine Wallbox hängt in meiner Garage, so dass eine Zugangssicherung (welche übrigens auch bei der Heidelberg-Wallbox durchaus machbar wäre, kostet dann halt extra) schlicht überflüssig bzw. sogar lästig wäre.
Den Strom von meiner PV-Anlage werde ich die nächsten paar Jahre sicher nicht ins Auto laden sondern weiterhin verkaufen…
Und dann muss man ja mal sehen, ob und wie es mit E-Autos überhaupt weitergeht. Überhaupt noch E-Auto? Laden zu Hause? Laden mit PV-Anlage? …
Die Frage sollte sich jeder bei jeder Anschaffung stellen, würde ich sagen. Und vielleicht zudem, ob die Geräte, die man sich anschaffen will, die Features haben, die man braucht.
Danach driftest du leider etwas ab:
Du brauchst also diese Features nicht, weil du den Strom deiner PV-Anlage „sicher nicht ins Auto“ laden willst. Da wir hier im Thread zum „Laden nach PV Überschuss“ sind, frage ich mich natürlich, warum du meinst, dass andere, die hier offensichtlich mit der PV-Anlage ihren Tesla laden wollen, die gleichen Anforderungen haben.
Und die vielleicht zudem sogar eine Vorstellung davon haben, wie es mit (ihren) E-Autos weitergeht.
Hast du möglicherweise mit dem Rest den falschen Thread erwischt?
Wenn der Rpi eingeschaltet wird, startet teslamateapi nicht. Mit dem entsprechenden docker Befehl bzw. In portainer lässt es sich starten. Vielleicht läuft im ersten Fall der Container mit der Datenbank noch nich?
Nein, ich hab wohl schon den richtigen Thread erwischt. Interessieren tut mich das Thema durchaus, auch wenn ich derzeit nicht die Absicht habe, danach zu verfahren. Aber das ist mit vielen Themen so, nicht nur hier in diesem Forum
Die Heidelberg-Wallbox erfüllt nach Angabe der Wissenden die Anforderungen an das gewünschte PV-Überschuss-Laden per TSC in vollem Umfang - schon deshalb, weil das jede Wallbox tut.
Es bedarf keiner Wallbox für 1500€, um mit TSC glücklich zu werden. Allein das Auto steuert den Strom, nicht die Wallbox. Das ist übrigens auch bei anderen Wallboxen und E-Autos ähnlich. Keine Wallbox steuert selbst den Ladestrom, sie sagt allenfalls dem Auto, wieviel Strom es sich genehmigen darf. Wenn man das dem Auto direkt sagt, also an der Wallbox vorbei, dann braucht es keine entsprechende Funktion der Wallbox
Richtig.
Möglicherweise hängt die Wallbox aber länger an der Wand als ein Tesla daneben steht, oder jemand hat jetzt schon ein anderes E-Auto, was ebenfalls per PV-Überschuss geladen werden soll.
Und mit einem anderen E-Auto sieht die Situation dann anders aus, weswegen es ggf. sinnvoll sein kann, sich beim Kauf der Wallbox schon Gedanken darum zu machen, was diese Wallbox kann und ggf. mal können sollte. Und dann eben doch 550€ statt 350€ für die Wallbox auszugeben, die das kann, was man (später mal) braucht.
Mehr wollte ich mit meinem Hinweis nicht sagen und halte die Info bzgl. Ladestromeinstellbarkeit auch nur für Leute, die Laden aus der PV-Anlage machen, für wirklich relevant. Deswegen betrifft es dich halt nicht.
Version 3, wenn man die ein/drei-phasige Umschaltung braucht.
Wenn man Geld sparen möchte, kann man sie auch gebraucht günstiger finden. Ohne Bedarf für die Phasenumschaltung im Betrieb reicht dann auch die ältere Version 2. (Prinzipiell kann die Ver.2 auch einphasig laden, aber nicht umschalten.)
Hallo zusammen,
ich hab mich im Juni schon mal kurz vorgestellt, hatte bis dato aber leider keine Zeit mehr und möchte das Thema jetzt endlich angreifen.
Was ich aktuell gemacht habe:
-Raspi OS drauf
-Docker installiert
-Portainer installiert und die Container Teslamate und Grafana sind drauf
Ich check jetzt ehrlich gesagt nicht genau, wie ich weitermachen muss.
Gibt es (zu den vorhandenen, sicher guten Anleitungen) auch noch ne komplette Anleitung für Blöde wie mich?
Ach ja, Ergänzung zum Post unten:
Das MY ist natürlich mittlerweile vorhanden und ich hab ne TWC 3 installiert.
Danke euch schon mal für eure Unterstützung!!
Viele Grüße
Christoph
Hier mein Post vom Juni:
Hallo zusammen, kurz zu mir: -Tesla MY LR AWD wird am 09.06.2023 abgeholt. -EFH mit 10kWp PV-Anlage (O-S-W Ausrichtung) mit Kostal Plenticore Plus 8.5 und Energiemanager EM300-LR ist vorhanden (kein Speicher, auch keiner geplant). -aktuell noch keine Wallbox vorhanden, hier bin ich offen.
Jetzt möchte ich natürlich auch möglichst meinen PV Überschuss laden und bin dabei auf diesen Thread gestoßen. Bevor ich jetzt los frage und zig mal beantwortete Fragen stelle… Gibt es sowas wie ein Tutorial, FAQ o.ä. zu diesem Thema, damit ich mich erstmal selber sauber einlesen kann?
Edit: ich hätte z.B. noch einen Intel NUC, der von mir aus dauerhaft laufen kann oder auch nen älteren Raspi 3(B) zur Verfügung.
Ich würde gerne manche Werte wie Ladestand des Autos oder auch die Watt, mit der gerade geladen wird, weiter reichen nach ioBroker, ohne dass ich dafür den Tesla-Adapter in ioBroker installieren muss.
Weiß jemand ob es möglich ist, die einzelnen Werte vom TSC irgendwie per URL abzurufen?
@lulu99 Einzeln nicht, aber über /api/Index/GetCarBaseStatesOfEnabledCars bekommst du alles, was auf der Übersichtsseite zu den Autos angezeigt wird… Alle Endpunkte sind über /swagger erreichbar. Alternativ kannst du auch TeslaMateAPI nutzen. Wurde ja mit installiert, weil ich darüber den Tesla steuere. Alternativ bindest du den MQTT von Mosquitto mit ein, da hast dann noch mehr Daten, siehe