Danach würde ich sagen der läuft , hast du das unter Windows laufen ? , Firewall etc. ?
Unter Windows. Alles eigentlich Standard Einstellungen. Keine besondere Firewall.
Den SHM hab ich gerade mal direkt an die Fritzbox gehängt. Keine Änderung.
Ich vermute Windows ist das Problem , ich habe zu Windows und multicast ein ähnliches Problem gefunden .
Ich selbst lass sowas nicht unter MS laufen vielleicht ist ja jemand anderes der es unter Windows hat ?
Windows geht nicht so einfach, weil er über WSL nicht auf die Netzwerkkarte vom Host kommt und die Multicast Pakete da nicht drüber kommen. Für Windows läuft es mit Docker nicht, da musst du ein bisschen einen Workaround machen (nur fürs SMA Plugin, der Rest auf Docker lassen).
- SMA Plugin aus den Assets vom aktuellsten Release herunterladen (die Windows Version)
- Das Ganze entpacken
- Im entpackten Ordner die
appsettings.jsonlöschen und durch
appsettings.zip (536 Bytes) ersetzen (Achtung nicht die Zip direkt nehmen, sondern dieappsettings.jsonaus der zip) - Das SMA Plugin mit Klick auf
Plugins.SmaEnergymeter.exestarten (falls eine Firewall MEldung kommt, alles erlauben Haken setzen und alles zulassen)
Sollte dann so aussehen:
- Im TSC die Grid Power URL ersetzen durch
http://IPAdresse:5000/api/CurrentPower/GetPower(Ip Adresse anpassen auf die des PCs, auf dem das SMA Plugin läuft.
Ist aktuell ein bisschen umständlich, ich nehme mal einen Issue in Github mit auf…
Falls es dann immer noch nicht geht (bzw. im Log die current supply und current overage values nicht kommen, hast du irgendwo einen Switch dazwischen, der das Ganze nicht zulässt, dann musst du noch ins Sunnyportal und die Einstellungen übernehmen, wie ich sie hier beschrieben habe:
Genau so läuft es bei mir seit gestern Abend, Danke @Mane123 , auf einem alten Laptop.
Jetzt muss nur mal noch die Sonne ein bisschen mehr scheinen.
Nur mal am Rande: Docker nutzt Linux-Funktionen, die Windows nicht kann und nicht kennt. Im Prinzip integriert Microsoft über WSL ein Linux, und nur darüber funktioniert Docker Desktop. Man hat also ein komplettes Windows und ein komplettes Linux laufen, obwohl man nur das Linux für Docker braucht.
Wer also alte Hardware für das Ausführen containerisierter Dienste wie TeslaMate, Grafana, DB, und auch TSC in Docker nutzen möchte, ist deutlich besser damit bedient, auf dem Gerät direkt Linux zu installieren, auch wenn das zunächst zusätzlichen Lernaufwand bedeutet.
Wirklich!
Zudem:
Docker überfordert idR keinen Raspi ab 3, allerdings muss bei nur 1GB Speicher der Swap richtig eingestellt sein, damit es damit keine Problem gibt, wenn man mehrere Dienste installiert. Die besser geeignete und einfacher zu nutzende Version ist ein Raspi 4 mit z.B. 4GB. Wer versierter ist, kann auch andere Hardware und Linux-Systeme nehmen (z.B. Proxmox)
Hallo,
ich hoffe, Ihr habt einen Tip:
Ich suche eine Wallbox, die automatisch die Phasen 1 auf 3 und 3 auf 1 umschaltet und die Infos bezüglich PV-Überschuss per TCP/IP-Modbus (vom Sungrow) erhält. Ich habe einfach im Zählerschrank keinen Platz mehr für ein zusatzliches Smartmerter.
LG
Michael
OpenWB aber ob die mit Sungrow kann ?
Herstellerseite
https://openwb.de/main/
Das sollte klappen, laut den Infos im OpenWB-Forum. Ist aber auch wirklich ein stolzer - wenn wahrscheinlich auch berechtigter - Preis für das Gerät.
Günstigere WB wird es nicht geben, oder?
Warum genau willst denn Phasen umschalten? Ist die PV Anlage so klein? Dir ist bewusst, dass der Tesla auch mit 2 oder 3A laden kann (ob das jetzt sinnvoll ist sei mal dahingestellt), so dass Du auch dreiphasig ein breites Spektrum abdecken kannst.
Ich lade mit TW3 und TSC.
Ich lade (kleine PV) inzwischen 90% der Zeit einphasig , Tesla kann einphasig bis 32A ~7,4KW ,
mein letzter Tesla konnte 22KW (Doppellader) der neue eh nur noch 11KW ,
ob ich ich mit 7,4 oder 11KW lade spielt für mich keine große Rolle , TWC1 + TSC
Go-eCharger ab Version 3 kann die Umschaltung 1/3-phasig (und noch mehr) und ist schon ab ungefähr 550€ zu haben. Hier mal der Link zur mobilen Home-Version (die fixe ist aber bis auf den Stecker identisch):
Nachfolger ist die E-Auto Ladestation für Zuhause: go-e Charger Gemini | go-e
Und z.B. von Fronius bekommt man die rebranded als https://www.fronius.com/de-de/germany/solarenergie/installateure-partner/produkte-loesungen/energieloesungen-eigenheim/e-mobilitaet-und-photovoltaik-eigenheim/wattpilot-ladeloesung-fuer-elektroautos-eigenheim
Hi wisewizz,
nein, dass war mir nicht bewusst, dass die Tesla-App 3-phasig soweit runterregeln kann. Hätte ich ja auch mal ausprobieren können…
Ich dachte 1-phasig 1,4 kW bis 3,7 kW und 3-phasig 4,2kW - 11kW.
LG Michael
über TSC geht es bis 1A runter , über Tesla App nur bis min 5A
Perfekt! ![]()
nutzt hier wer tibber und tsc zusammen?
lohnt sich tibber wirklich? ich habe eine 10kwp anlage, lade den pv-strom überwiegend am wochenende bzw am abend die paar Tropfen ![]()
lade dann über nacht das auto.
aktuell zahle ich 230€ abschlag im monat (die pv-analage haben wir erst seit ende märz 23) verbrauch zwischen 7-8k kwh/jahr.
tibber spuckt folgendes aus:
was passiert denn wenn der strom wieder teurer ist?
Dann wird Tibber wieder teurer
ja schon klar, aber dann doch lieber beim standardversorger bleiben