Yipi, das hat auch geklappt.
Jetzt muss ich nur noch viel fahren und laden damit ich ein paar Daten bekomme 
Aber jede Fahrt ist immer noch einfach nur Vergnügen pur!
Yipi, das hat auch geklappt.
Jetzt muss ich nur noch viel fahren und laden damit ich ein paar Daten bekomme 
Aber jede Fahrt ist immer noch einfach nur Vergnügen pur!
Was ist im Dashboard „Projected Range“ eigentlich der Unterschied zwischen
Projected Range (using usuable_battery_level) und
Projected Range (using battery_level) ?
Bei mir unterscheiden sich beide Werte ganz erheblich und „Projected Range (using battery_level)“ ist manchmal gleich groß oder meistens erheblich geringer.
Ich denk da ist was vertauscht in den Anmerkungen. Usable battery level sollte die geblockte Kapazität bei Kälte beinhalten. Battery level die, wenn die Batterie aufgewärmt ist und voll genutzt werden kann.
Ich nutze aktuell Tronity, habe mir aber kürzlich TeslaMate über Docker auf Synology NAS installiert.
Mein Frage:
Kann ich die Tronity-Daten in TeslaMate übernehmen? Der Export aus Tronity ist als cvs-Datei möglich.
Ich könnte mir auch vorstellen, den Tronity Download ins TeslaFi csv-Format zu „überführen“, habe aber keine Ahnung, wie TeslaFi seine csv-Daten aufbaut. Hat dazu jemand ein Beispiel?
Ich habe mal ein Tool gebaut um Daten aus tesla-apiscraper in TeslaFi CSV Format zu überführen, um sie anschließend nach TeslaMate zu importieren: GitHub - olexs/tesla-apiscraper-to-teslafi-export: Toolkit to export your data from tesla-apiscraper InfluxDB backend, convert it to TeslaFi CSV format, and fix up some typical data glitches. Dort ist unter anderem ein Template für das TeslaFi-CSV drin, sowie der Code der die Felder befüllt (unter tesla-apiscraper-to-teslafi-export/transform.js at master · olexs/tesla-apiscraper-to-teslafi-export · GitHub). Ich habe mich beim Erstellen davon an Beispiel-CSVs in den Test Resources von Teslamate selbst orientiert (teslamate/test/fixtures/import at master · adriankumpf/teslamate · GitHub). Hoffentlich hilft das weiter.
Super, vielen Dank. Genau das habe ich gesucht.
Hallo allerseits. Ich nutze nun Seite einiger Zeit auch Teslamate. Parallel habe ich gleich nach dem Kauf mir Tronity gestartet. Nun möchte ich komplett auf Teslamate gehen. Hat jemand einen Tip, wie ich die Daten von Tronity in Teslamate bekomme? Tronity lässt .csv Export zu.
Um Teslamate auf die neuste Version auf der Synology zu aktualisieren
„docker-compose down“ kannst du sparen 
Für die Raspberry Fraktion, schöne Android App um die Updates oder die Installation durchzuführen von TeslaMate.
Hallo!
Kann mir jemand eine Anleitung geben, wie ich TeslaMate auf einem Windows10 System zum laufen bekomme? Meine Erfahrung mit Linux ist 0.
Docker 3.0 hab ich installiert.
Was sind die nächsten Schritte.
Hi Thomas,
die Installation unter Windows sollte nicht groß anders sein.
Konsole aufmachen mittels „cmd“ oder „powershell“ und auch unter Windows sollte es folgende Anleitung tun.
Bei konkreten Fehlern oder Fragen einfach schreiben. Sollte eigentlich zu machen sein. Windows Firewall müsstest du aber vermutlich noch anpassen…
Mal eine Frage in die Runde an alle, die TeslaMate als Docker auf Synology laufen haben:
Wie macht ihr das (regelmäßiges) Backup? Wenn ich per Hyperbackup meine Daten sichere (z.B. in die Cloud/zweites NAS), ist der Docker-Content dann inkludiert? Oder sollte/muss ich da was separates aufsetzen?
Grundsätzlich ist das Backup ja hier beschrieben, mit geht es aber tatsächlich um das regelmäßige, automatische Sichern der Daten.
In einem Verzeichnis „/volume1/backup/“ welches durch HyperBackup regelmäßig gesichert wird habe ich folgendes Script mit dem Namen backup.sh:
#!/bin/bash
cd /volume1/@docker
docker-compose exec -T database pg_dump -U teslamate teslamate > /volume1/backup/teslamate/teslamate.bck
Dieses Script lasse ich durch den Aufgabenplaner der Synology jede Nacht ausführen.
Benutzerdefiniertes Script (Benutzer root) -> bash /volume1/backup/teslamate/backup.sh
HyperBackup versioniert das dann wie gewohnt, so dass man mehrere Backup-Stände hat.
Sehr cool, danke. Mit Deinen Beschreibungen kriege sogar ich das hin. 

Backup ist bekanntlich die halbe Miete.
Auch den Restore gelegentlich testen…
Habe mir jetzt auch Telsamate auf der Synology DS918+ eingerichtet. Ging wirklich erstaunlich leicht von der Hand und selbst der TeslaFi import lief ohne Probleme. So wenig hustle bin ich überhaupt nicht gewohnt 
Hyperbackup kommt als nächstes, aber viel wichtiger:
Wie greift ihr außerhalb des LAN auf Teslamate zu?
Es geht doch sicherlich eleganter, als über Quickconnect meine auf der NAS laufende WindowsVM zu starten und dort den Browser zu öffnen!?
Ich greife über Openvpn zu.
Hallo Göks,
ich bin damit noch vollkommen überfordert. Was genau macht Docker? Muss ich da noch ein Linux installieren? Wenn ja, wo?
Auch der erste Schritt deiner Anleitung:
Create a file called
docker-compose.yml
Wo muss ich das File denn anlegen?
Ich glaube ich muss noch „viel früher“ abgeholt werden. Ich habe noch nie ein Linux gesehen. Ich habe noch nie Docker gesehen, ich habe noch nie ein Rhapsody Pi gesehen.
Ich habe einen 0815 Windows 10 Rechner (welcher aber 24/7 online ost).
OK, hab das File jetzt ausführen können und er hat gefühlt ein GB installiert.
Habe jetzt mein Fahrzeug verbunden und sehe dieses sowohl im TeslaMate Home, als auch im Grafana Home.
Allerdings bin ich jetzt wieder „lost“ 
Ich lass es glaube ich erstmal eine Zeit lang laufen und gucke nach Weihnachte mal, ob er fahrten aufgezeichnet hat und dann wieder alles von alleine funktioniert.
Hat noch jemand gute Tips?