Letzter Stand war ja das, was in der Teslamate-Doku steht: Owner Api ist für Business Kunden abgeschaltet (vor ca. 2 Jahren?), aber sie ist für „Individual Users“ noch verfügbar.
Hast du bzgl. der weitere Abschaltung eine aktuelle Info - von Tesla direkt oder einer anderen "normalerweise gut informierten Quelle? Könntest du den Link dazu dann bitte hier mal posten? Danke!
Versteh mich nicht falsch, wenn ich ich in Logs schaue und das sehe:
Ich habe noch Teslamate 2.4.0 laufen und habe auch die Healthcheck Meldung. Da bin ich mal gespannt, mein MS kann nur API kein Bluetooth und ESP32 möglich.
Vermutlich muss ich mich jetzt doch mit der Owners API beschäftigen, das Thema habe ich leider erst verstanden, als die Fleet API eingerichtet war und funktioniert hat. Dann war ich zu faul, da nochmal ran zu gehen
Edit gerade bin ich unsicher was da überhaupt benutzt wird. Sieht man das irgendwo welche API verwendet wird? Ich meine mich zu erinnern, dass ich bei Teslamate eine Fleet API konfiguriert habe (10€ / Monat frei).
Und einer hat auch eine detaillierte Anleitung zum Umstieg auf Fleet API gepostet. Hier mal der Link zum Post inkl. der angegeben Prerequisites (damit sich keiner zu früh freut):
Ich werde mich jetzt auch mit der Fleet API und Telemetry Server beschäftigen. Fleet API hatte schon am Anfang mal getestet aber mit den 10 €/Monat bin bei weitem nicht hingekommen. Klar kann man die Abfrageintervalle hochsetzen, aber die Frage ist ja wieviel an Daten gehen dabei verloren und wo ist der Sweet Spot. Ich habe ja noch die Hoffnung, dass die Owner API nur eine Störung ist.
Was genau? Bei uns funktioniert es ja einwandfrei.
Und wenn man betroffen ist: TeslaMate unterstützt die FleetApi schon seit Jahre(n), ich steige um, wenn es nicht anders geht, aktuell funktioniert bei mir alles.
Ich vermute eher, dass die Sever bei Tesla ausgefallen waren.
Update: wir haben eine Idee, müssen ARMv7 support schneller droppen, dann könnte es klappen. Heute Nachmittag kann ich ein entsprechendes Release machen.
ich hab 3.1.0 in docker auf proxmox laufen.
mit owners api geht nichts mehr.
hab mir einen clone gemacht und die daten von grafana und co gesynct.
den clone hab ich nun auf die fleet umgestellt (mit den gratis-10$ von tesla, ohne telemetry) → hier krieg ich wieder was mit.
sollte die owners api wieder laufend werden, sollte ich damit easy zurückswitchen können. einfach die grafana daten zwischen den beiden instanzen syncen (hab ich nicht zentralisiert für beide wo hingelegt → wär noch eine überlegung)
Heißt für Raspi-Nutzer ab Modell 4, dass die Owners-API-Abfragen wieder funktionieren sollten, sobald das Update draußen ist. (Jedenfalls fasse ich so die Rückmeldungen zusammen.)
Aber ein Update für Teslamate auf Raspberry 3 (oder 2, wer es geschafft hat) wird es wohl nicht geben können!
Vgl. Raspiberry-Pi-Modelle: ARMv7 ist die Architektur für Raspberry 2 Mod. B, 2 Mod. B v1.2, 3 Mod. A+, 3 Mod. B, 3 Mod. B+
Sie müssen wohl nur den Support für ARMv7 droppen, um auf OTP 28 kommen zu können.
Ich habe aber auch nur die Infos aus dem Fix #5389 und hier zusammengefasst.
Dort war vide gerade ganz enthusiastisch:
I just built this branch and installed it on top of my existing (and broken since yesterday) TM deploy and it started logging again everything just as nothing ever happened! Thanks a lot @NirKli !!
Am einfachsten wird es sein, das Update heute Nachmittag abzuwarten und zu schauen.
@GhostReader Wenn du später Zeit hast, könntest du mir bitte sagen, über welchen Paypal-Link ich dir einen recht großen Kaffee ausgeben kann? Ich habe auf der Website von TeslaMate nichts gefunden.
Wie immer vielen Dank für eure unermüdliche Arbeit und genießt trotzdem das Wochenende!
Natürlich, nur eben nicht wenn man noch ARMv7 Images nutzt weil man seit Jahren kein Rasbian Update gemacht hat. Wie haben Raspberry Pi 3B+ als Test Environment für Low HW requirements.