Zu Schritt 1 des Backups, das funktioniert schon nicht.
Bei mir läuft alles auf einem Synology NAS im Docker.
Zu Schritt 1 des Backups, das funktioniert schon nicht.
Bei mir läuft alles auf einem Synology NAS im Docker.
Was kommt denn für eine fehlermeldung?
ja, lass mal weg
Leider kein Erfolg:
unknown shorthand flag: 'U' in -U
danke @spongyhat für:
docker exec -T teslamate_database_1 pg_dump -U teslamate teslamate > ./teslamate.bck
hat nicht funktioniert aber ohne das -T schon, leider kommt dann aber:
permission denied while trying to connect to the Docker daemon socket at unix:///var/run/docker.sock: Get "http://%2Fvar%2Frun%2Fdocker.sock/v1.24/containers/teslamate_database_1/json": dial unix /var/run/docker.sock: connect: permission denied
Bräuchte auch Hilfe bitte:
Hab Teslamate jetzt frisch als Docker auf einer Synolgy installiert, kann mich aber nicht auf den 4000er-Port verbinden (es geht keine Seite auf).
Vebindung zu Grafana am Port 3000 funktioniert allerdings.
Im Log ist mir die Meldung
waiting for postgres at database:5432
aufgefallen.
Meine yaml ist eigentlich unspektakulär:
version: „3.8“
services:
teslamate:
image: teslamate/teslamate:latest
container_name: Teslamate
restart: always
environment:
- ENCRYPTION_KEY=supergeheimerschluessel
- DATABASE_USER=teslamate
- DATABASE_PASS=dbpasswd
- DATABASE_NAME=teslamate
- DATABASE_HOST=database
- MQTT_HOST=mosquitto
ports:
- 4000:4000
volumes:
- ./import:/opt/app/import
cap_drop:
- alldatabase:
image: postgres:17
container_name: Teslamate_DB
environment:
- POSTGRES_USER=teslamate
- POSTGRES_PASSWORD=dbpasswd
- POSTGRES_DB=teslamate
volumes:
- ./teslamate-db:/var/lib/postgresql/datagrafana:
image: teslamate/grafana:latest
container_name: Teslamate_Grafana
environment:
- DATABASE_USER=teslamate
- DATABASE_PASS=dbpasswd
- DATABASE_NAME=teslamate
- DATABASE_HOST=database
ports:
- 3000:3000
volumes:
- ./teslamate-grafana-data:/var/lib/grafanamosquitto:
image: eclipse-mosquitto:2
container_name: Teslamate_Mosquitto
command: mosquitto -c /mosquitto-no-auth.conf
# ports:
# - 1883:1883
volumes:
- ./mosquitto-conf:/mosquitto/config
- ./mosquitto-data:/mosquitto/datavolumes:
teslamate-db:
teslamate-grafana-data:
mosquitto-conf:
mosquitto-data:
Hat jemand einen Tip für mich ?
Vielen Dank
Vielleicht beim database-Service die Ports rausleiten?
Ansonsten sehen deine Volume-Mappings untypisch aus, weil überall ein führender Verweis auf das aktuelle Verzeichnis enthalten ist (./). Hab ich so noch nie gesehen, muss aber nichts heißen.
Übrigens: „Vorformatierter Text“ (im Menü unter
) eignet sich besser als Zitate für Code.
der Port muss nicht ins Mapping, der soll ja nur innerhalb des Docker-Netzwerks zur Verfügung stehen. Was sagen die Logs vom Database Container? (docker compose logs database)
Ich vermute du hast sudo zum Einrichten genutzt und das musst du dann jetzt auch voranstellen.
Dein docker compose ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt. Hat aber nichts mit TeslaMate sondern Synology zu tun.
Das sind Bind Mounts Bind mounts | Docker Docs (und keine Volumes Volumes | Docker Docs). Stimmt schon so.
Okay, aber dann wäre schon die Frage (unabhängig von seinem Problem), warum er nicht Volumes nutzt wie in der Doku vorgeschlagen. Bind Mounts würde man ja eigentlich nur verwenden, wenn man weiß, warum man diesen speziellen Weg nutzen will oder muss.
Und bei Teslamate ist das mMn nicht notwendig und erzeugt ggf. nur unnötige Probleme. ![]()
Das stimmt natürlich!
Vermutlich ist der Weg über die Kontrolle der Log-Files der bessere zur konkreten Fehlersuche.
„Kurze“ Frage in die Runde:
Ist es möglich zwei TeslaMate Instanzen parallel laufen zu lassen, die auf ein und das selbe Fahrzeug zugreifen? Oder gibt es da Restriktionen, wie bspw. die Anzahl der Anfragen die sich bei zwei laufenden Instanzen ja verdoppeln würden.
Hintergrund:
Seit 2022 habe ich meine TeslaMate Instanz auf einem Oracle Server laufen, einfach um von überall zugreifen zu können und immer schön mitzogen zu können, sollte Zuhause mal Internet / Strom whatever ausfallen.
Klappt seit jeher auch problemlos und ist auch mit A Better Route Planer verknüpft.
Nun steht bald ein Umzug an und ich plane mein gesamtes Smart Home neu aufzusetzen und auf Home Assistant zu wechseln. Im aktuellen Smart Home habe ich keine Fahrzeugdaten, würde diese aber zukünftig gerne über Teslamate an Home Assistent bereitstellen. (Steuerung des Fahrzeugs über HA vllt. auch, ist aber ein anderes Thema)
Nun klappt das ganze ja offensichtlich wunderbar über MQTT - was ich bisher allerdings noch wenig genutzt habe.
Um nun aber eine MQTT Verbindung zwischen meiner TeslaMate Instanz auf dem Oracle Server und meiner heimischen lokalen Home Assistant Instant aufbauen zu können müsste ich entsprechende Portfreigaben setzen, welche ich gerne vermeiden würde.
Daher die Idee einfach eine zweite Instanz von TeslaMate lokal auf der selben Hardware wie Home Assistant zu betreiben, so dass die MQTT Kommunikation auch nur lokal abläuft.
Die Online Instanz von TeslaMate wäre halt weiterhin meine Absicherung gegen Datenverlust, sollte Zuhause doch mal das Netzwerk, warum auch immer, flach liegen und der lokal laufende TeslaMate für einen gewissen Zeitraum keine Daten mehr empfangen.
VPN dazwischen geht nicht?
Brauchst du noch nicht mal. In OCI kannst du Portweiterleitungen auf Quell-IPs einschränken.
Dann braucht er aber zu hause ne feste ip.
Dann würde ich eher mosquitto mit in die cloud stellen, ich meine aber ha kann nur eine mqtt Instanz, oder?
Die Einfache Antwort ist JA.
Habe das im Moment auch so laufen. Gehostet auf einem Server bei netcup. Im Moment die aktuelle Version von Teslamate zu Hause auf meinem Synology zusätzlich am laufen. Wenn ich Zeit habe migriere ich aber die gehostete Version auf die Aktuelle zu Hause.
Ja, Ich habe immer zwei Instanzen mit identischen Versionen laufen. Dann kann ich, wenn eine mal versagt, einfach die Datenbank der anderen einspielen…
Ja.
Bisher nicht bekannt, aber dein Account könnte dadurch mehr in den Fokus rücken.
Ich habe eine lokale Instanz und automatisiertes, nächtliches Offsite-Backup inklusive Telegram Notification wenn es fehlschlägt.
Für Dev Zwecke lasse ich gerne kurzzeitig eine Instanz auf meinem Entwickler Rechner laufen.
Danke für eure Antworten ![]()
Das mit VPN müsste ich mir mal anschauen. So firm bin ich in den ganzen Themen leider nicht. ![]()