TeslaMate Erfahrungs- und Datenthread

Ja, daher

Dafür haben wir seit der v1.33.0 das Database Information Dashboard, siehe Screenshots | TeslaMate

Und bei der v1.31.0 haben wir zuletzt explizit darauf hingewiesen, dass PostgreSQL aktuell zu halten:

Regarding PostgreSQL 17: TeslaMate uses PostgreSQL as database, this is an external dependency and needs to be updated by yourself. (…) we strongly recommend upgrading to the latest supported version.

Daher ist niemand vom Breaking Change betroffen, der sein System aktuell hält.

Top, viel Spaß.

@GhostReader Danke für die Pflege, die Updates und die Infos!

Tipp am Rande: Macht das, wenn euer Tesla schläft und nicht, während er fährt, lädt oder ein Update macht. Sonst fehlt euch der Teil.

Eigentlich klar, oder wie Sherlock vielleicht gesagt hätte: „Dr. Watson, ihr Sinn für das Offensichtliche ist wirklich phänomenal!“ :wink:

3 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung, hab mich mit euren Release Notes ehrlicherweise nie so beschäftigt und die Info mit den Dashboards ging hier mal an mir vorbei.
Mit postgres kam mir vor längerem mal unter, daher hab ich wohl damals auf 17 upgedated. War mir nur nicht sicher welche Version genau mit Tag „17“ bei docker dann läuft - nächstes Mal schau ich in den Dashboards :+1:

Danke nochmal

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt auch endlich mal von Postgres 13 auf 17 geupdated, war kein Problem :slight_smile:
Daher, jeder kann sich trauen, einfach die Anleitung befolgen. Backup + Restore hat allerdings aufgrund der Datenbankgröße etwas gedauert, das waren bei mir 4GB.

3 „Gefällt mir“

Weltklasse Anleitung :slight_smile:

Lief alles sauber durch. Vielen Dank dafür :ok_hand:

2 „Gefällt mir“

Also selbst wenn man schon auf 17.4 ist, muss man das Backup wieder einspielen?

Oder reich der einfache pull request?

Dann reicht ein pullen, um die neue Version zu ziehen. Siehe weiter oben

2 „Gefällt mir“

Ein Backup ist immer ratsam und immer ein guter Zeitpunkt eins zu erstellen und sich automatische Backups einzurichten (die ich glücklicherweise in 5 Jahren nie benötigt habe :-))

2 „Gefällt mir“

Ich noch einmal, es hat alles super geklappt :slight_smile:

Jetzt wollte ich mal das „alte“ Model 3 aus der Datenbank werfen und habe alles brav nach Anleitung gelöscht. Es gab auch keine Fehlermeldungen oder ähnliches.

Die Daten sind nicht weg, es ist alles noch da :frowning:

Was hab ich falsch gemacht?

ich bin auf der 1.33.0
wenn ich das Update nicht einspiele läuft das weiter wie gehabt?

Aktuell schon, aber weitere Korrekturen und Neuerungen gibt’s halt nur durchs Update

→ warum bei v1.33.0 bleiben?

1 „Gefällt mir“

Wie kommt denn dieses Dashboard in Grafana, denn bei mir ist das nicht vorhanden.

Gibt es eine Änderung zu dem Vorgehen beim Entfernen von „Altfahrzeugen“?

Ich habe alles nach Anleitung befolgt, niemals einen Fehler bekommen, aber nach Eingabe des Befehle kam auch sofort die Eingabezeile.

Hatte ja erwartet es arbeitet etwas.

Kennt sich jemand aus?

Über das teslamate/grafana:latestimage. Wenn du mit dem Volume herumgespielt hast, würde ich dir empfehlen ein Backup zu erstellen, das Grafana Volume zu löschen (ala docker volume rm teslamate-grafana-data) ein docker compose pull und ein docker compose up -d zu machen um die korrekten Dashboards zu haben. All das ist natürlich nur notwendig, wenn du etwas an dem supportetem Setup geändert hast, ansonsten bist du immer auf dem neusten Stand durch ein Update.

1 „Gefällt mir“

Oha, ich war noch bei der 11er Version, hab das wohl ne Weile gepennt. :wink:

Kurze Verständnisfrage, da ich nicht so firm in der Thematik bin. Ich habe das Backup gemacht und die DB gelöscht und die Version aktualisiert. Jetzt möchte ich das Restore wieder einspielen. Wo trage ich denn diese Informationen ein?:

Oder kann ich direkt den Befehl eingeben:
docker compose exec -T database psql -U teslamate -d teslamate < teslamate.bck

Danke vorab für Eure Unterstützung.

Das gibst direkt in der command line ein, wie beim erstellen des Backups.

1 „Gefällt mir“

Jo, geht jetzt. Der Arbeitstag war lang und anstrengend. :-/ Danke Dir für die schnelle Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Danke, der Hinweis hat geholfen. (Ich habe Volumes sondern Bind Mounts) Dashboard ist da.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusmamen,

ich habe das Update angeworfen und nun geht Teslamate nicht mehr.

Wie kann ich zurück zur Version davor bzw. was muss ich tun um ein Backup zu bekommen und Teslamate dann wie oben beschrieben neu aufzusetzen bzw. die DB dann zu lschen und das backup einzuspielen?

Schritt 1 wäre ja erstmal wieder das Teslamate wieder läuft.

Danke und Grüße
Robert

Bis wohin in der Beschreibung bist du denn schon gekommen?

2 „Gefällt mir“