TeslaMate Erfahrungs- und Datenthread

Soeben ist die v1.32.0 erschienen:

Wie immer gibt es viele Verbesserungen. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Verbesserung der Funktionsqualität und der Standardisierung aller Dashboards. Viel Spaß damit.

16 „Gefällt mir“

Hat jemand außer mir ein Problem mit Fahrten, die entweder unvollständig oder gar nicht geloggt werden? Mein Teslamate läuft über den Proxy von myteslamate.com, mit dem gleichen Token sehe ich in der Instanz von Teslamate bei denen alle Fahrten, in meiner lokalen Instanz fehlt entweder der Anfang oder bei kurzen Fahrten die gesamte Fahrt.

Mein nebenher mitlaufendes Teslamate tracked ca. 25% der gefahrenden Kilometer nicht. Bei tessie.com ist alles komplett.

image

Vielleicht ist es dieser Parameter: POLLING_DRIVING_INTERVAL=300. Ich habe statt 5 Minuten hier mal eine Minute, also POLLING_DRIVING_INTERVAL=60 eingetragen. Mal sehen, ob das hilft.

Edit: ist schon mal besser als vorher, jetzt fehlen nur ein paar 100 Meter. Ich geh noch mal auf 30 runter.
Und das POLLING_MINIMUM_INTERVAL habe ich auch auf 30 gesetzt.

Kann ich von meiner Seite nicht bestätigen oder von Ähnlichem berichten.
Seit dem ich Teslamate am laufen habe, sind leidiglich 112km lost von über 15tkm.

1 „Gefällt mir“

Vermutlich ist hier ausschlaggebend, wie Teslamate an die Daten kommt. Bei meinem Model 3 vorher hatte ich in 5 Jahren keine Probleme, da hatte ich allerdings noch die alte API verwendet. Mein Model Y ist in der alten API nicht aufgetaucht, daher verwende ich hier die Fleet API mit myteslamate als Proxy.

Nichts bekannt.

image

Inzwischen bei >40.000 km fehlen knapp 300 km, weil mein Pi 3 mal ausgefallen war und einmal die API down war, an TeslaMate lag es nie.

Dann weißt du ja, dass es an deiner Instanz liegt (und nicht an TeslaMate). Durch Streaming API kann es dazu kommen, dass TeslaMate darauf wartet, dass dein Wagen schläft bei einem kurzen Stopp und dann nicht den neuen Fahrtbeginn mitbekommt. Ist es Trade Off, der in den meisten Fällen passt, aber nicht immer. Weiter oben gab es dazu mal Diskussion zum Kindergartenstopp, dort hat das automatisierte beendend des Schürfversuches zu 100 % das Problem behoben.

Dann scheinst du die Fleet API zu nutzen, mit der erstens die Auflösung so schlecht ist, dass immer zig 100 km fehlen werden, technisch bedingt und zweitens weißt du sicher was der Hinweis „Important: Do not alter this setting unless you are certain of the implications.“ in der Doku dazu bedeutet und weißt auch, dass es daher nicht sinnvoll ist den Parameter zu ändern noch sonst wie herumzuspielen noch irgendwo irgendwelche wirren Kombinationen zu posten.

Danke für Deine Antwort, allerdings würde ich Dich bitten, Deine Wortwahl noch mal zu überdenken, es sei denn, Du möchtest den Fokus auf gegenseitige Vorhaltungen statt auf Problemlösung lenken.

Bei mir sind von 150km insgesamt 25 nicht aufgezeichnet worden, darunter eine Fahrt, bei der die ersten 14km fehlen und eine von 5,1km und 15 Minuten Dauer, die überhaupt nicht aufgezeichnet wurde.

Leider fällt bei mir die Option raus, die Customer API zu nutzen, da da mein Tesla überhaupt nicht auftaucht. Parallel habe ich Teslafi und Tronity laufen, bei beiden werden die Fahrten akkurat und komplett aufgezeichnet. Ich habe schon ein mal die Daten komplett gelöscht und einen neuen Import aus Teslafi gemacht. Dafür muss man allerdings mittlerweile den Inhalt der Spalte Vehicle ID komplett durch eine 1 (oder was auch immer die ID sein soll) ersetzen und zusätzlich den Inhalt der Spalte Battery_level durch den der Spalte usable_battery_level ersetzen (oder die gesamte Spalte Battery_level von float in integer umwandeln). Bei mir als Mac-User muss dann noch das Trennzeichen der CSV von ; auf , gesetzt werden, aber das ist zum Glück ein einziger Befehl in vi vor dem Import (vielleicht hilft das dem einen oder anderem).

Auffällig ist, dass immer der Anfang der Hinfahrt fehlt, allerdings steht mein Tesla in einem Carport und ich fahre rückwärts raus, sodass schon eine Minute vergeht, bevor die Fahrt überhaupt losgeht. Es geht hier also nicht um einen Stopp während der Fahrt. Tunein funktioniert von Anfang an und wie gesagt, die beiden anderen Programme zeichnen ab Abfahrt auf, sodass Verbindungsprobleme wohl auch nicht die Ursache sein können.

Wäre es eine Option, die Fahrt immer da beginnen zu lassen, wo die letzte aufgehört hat? Das würde zumindest einen Teil des Problems lösen.

Edit: Die Ursache war laut myteslamate, dass sowohl meine lokale Instanz als auch die bei myteslamate über das gleiche Token verbunden waren. Das habe ich jetzt getrennt, damit sollte das Problem Geschichte sein. Bei myteslamate war der Zugang anfangs auch nicht möglich, genauso wie bei meiner lokalen Instanz und ich habe leider unbedarft einfach die Umgebungsvariablen für die Docker-Umgebung weitergegeben. Das funktioniert so leider nicht.

Nachtrag: Nachdem ich mich tagelang mit Imports und der Tesla Fleet API beschäftigt habe, habe ich heute zufällig bei meiner zweiten HomeAssistant-Instanz noch mal die Customer API verwendet und siehe da, mein Model Y taucht jetzt dann doch auf. Daraufhin habe ich Teslamate mit neu erzeugten Import-Daten aus Teslafi noch mal neu aufgesetzt, Access- und Refreshtoken angegeben und siehe da, Teslamate funktioniert wie vorher bei meinem Model 3.

1 „Gefällt mir“

Gibt es TeslaMate seitig schon einen Plan, wie man auf die neue Fleet Telemetry umstellen möchte? Aus meiner Sicht liegt es auf der Hand, dass Tesla (sie wollen ja offensichtlich Geld verdienen) der Owner-API den Saft abdrehen wird. Das Polling von vehicle data fällt ja komplett raus, weil viiiieeeeel zu teuer.

1 „Gefällt mir“

Die Owners API funktioniert ja erst einmal weiter (incl. Streaming).

Fleet API ist alternativ bereits verfügbar, allerdings mit diversen Nachteilen (siehe Docs).

Fleet Telemetry:

Wenn ich es richtig verstehe bräuchte man einen selbst gehosteten und aus dem Internet erreichbaren Telemetry Server der die Streaming Daten vom Tesla direkt in Empfang nimmt.

Pricing müsste man mal durch rechnen, evtl. kommt man mit dem 10$ Discount hin.

Wobei mir nicht ganz klar ist wieso die Signals Geld kosten wenn die vom Tesla direkt zu mir nach Hause gestrandet werden…

Mit dem Pricing und 5 Signals alle 250ms (so wie jetzt via Streaming API) wird das aber teuer…

https://developer.tesla.com/docs/fleet-api/fleet-telemetry

Hier die passende Diskussion bei GitHub: Your opinion on the Fleet API pricing? · teslamate-org/teslamate · Discussion #4408 · GitHub

3 „Gefällt mir“