TeslaMate Erfahrungs- und Datenthread

Hallo Bassmaster,
es tut mir leid, mein Beitrag war nicht sonderlich wertschätzend. Wie schon damals auf GitHub geschrieben schätze ich deine Arbeit und Engagement.
Vor einem Jahr war der Datenversand von TeslaLogger an eine Domain von dir automatisch aktiviert und der Inhalt nirgends erklärt. Auch der Hash aus VIN und E-Mail Adresse stand nirgends. Ich verstehe, dass dein Ansatz für Tasker für nicht Technik versierte User praktisch war, mir persönlich ging es deutlich zu weit.
Der Code von TeslaLogger war damals monolithisch, eine Architektur war nicht erkennbar, ebenfalls fehlten Unit-Tests, die Inbetriebnahme war aus meiner Sicht unnötig kompliziert. Insgesamt entsprach es in keinem Punkt meinem Bild von Clean Code.
Von vor-konfigurierten SD Images halte ich wenig, insbesondere hat dein Vorgehen bezüglich Datensammeln dazu geführt, dass ich dir kein Vertrauen entgegen bringe.

Im Vergleich hat TeslaMate einen sehr viel moderneren und besseren Eindruck für mich gemacht. Test Driven Development war erkennbar, modernere Frameworks wurden benutzt, Architektur war erkennbar, insgesamt entsprach es sehr genau dem, was ich unter Clean Code verstehe.
Da TeslaMate in Anlehnung an TeslaLogger entstanden ist, ist dies natürlich, TeslaLogger ist nach und nach entstanden, aus meiner Sicht ohne eine vorherige Identifikation den Architekturtreiber und daraus resultierender fehlender bewusster Entscheidung bezüglich der Architektur. TeslaMate konnte auf die Vorarbeit von dir zurückgreifen und hat dadurch gleich zu Beginn eine super Grundlage für Entscheidungen bezüglich Architektur treffen können.
Ich habe die Entwicklung von TeslaLogger seit der Ankündigung deines Geschäftsmodells nicht mehr verfolgt. Wenn du/ihr ein grundlegendes Refactoring gemacht habt und wie du schreibst inzwischen automatisierte Tests durchführt, dann finde ich das eine tolle Entwicklung.
Ich persönlich habe mich vor einem Jahr sehr bewusst gegen TeslaLogger und für TeslaMate entschieden und bereue die Entscheidung bis heute nicht.

Gruß
GhostReader

P.S.: Das Thema dieses Thread sollte meiner Meinung nach der Austausch zu TeslaMate sein und keine Vergleich anstellen, dazu gibt es andere Threads :slight_smile:

8 „Gefällt mir“