TeslAA App (BETA) - Android Auto für Tesla - Erfahrungsbericht

Liebe Community,

vorab: Ich bin nicht der Entwickler dieser App, ich mache keine Werbung für die App und werde auch dafür nicht bezahlt. Ich teile nur meine Erfahrung als Endanwender über eine App, die dafür sorgt, dass ich noch mehr Freude an meinem Tesla habe! Bei technischen Fragen habe ich euch ganz unten die Kontaktdaten des Entwicklers und den Original-Diskussions-Thread auf Reddit verlinkt.

Es gibt seit etwa zwei Wochen eine öffentliche Beta-Version von Android Auto für den Tesla Browser. Ich habe diese App getestet und finde sie schon recht gut nutzbar im Alltag und wollte meinen Erfahrungsbericht mit Euch teilen. Sie ist aber noch nicht perfekt und ich würde es nur technisch versierten Nutzern empfehlen.

So sieht es aus (mein eigenes Bild):

Wieso braucht man Android Auto für Tesla?

Ich fahre seit 2018 Autos mit Android Auto und habe mich an das echte Google-Maps gewöhnt.

Als ich im März auf meinen Tesla Model 3 umgestiegen bin, war ich zwar begeistert vom Auto, aber das Tesla-Navi hat im Vergleich zu Android Auto/Google Maps ein paar Limitationen - hier die Top 5 Punkte, die mich etwas nerven:

Tesla Navi hat leider …

1. Keine Zwischenziele
  2. Keine Anzeige von Alternativrouten
  3. Zum Teil sehr späte Ansagen zu Autobahnabfahrten und Autobahnkreuzen
  4. Zum Teil verwirrende Navigationsansagen bei mehrspurigen Autobahnausfahrten
  5. Farbliche Darstellung in Grau/weiß ist schwieriger zu erkennen

Wie richte ich die App ein?
Android Auto für Tesla funktioniert über einen WLAN-Stream zwischen Handy und Tesla.
Man lädt sich oben genannte App herunter und richtet sie einmalig ein.
Die Einstellmöglichkeiten sind einfach:

1. Automatisches Starten der App, wenn die Tesla Bluetooth Verbindung erkannt wird
  2. Streaming-Auflösung und Auflösung der Benutzeroberfläche (ich selbst nutze 1080p und 165 dpi)