Liebe Community,
vorab: Ich bin nicht der Entwickler dieser App, ich mache keine Werbung für die App und werde auch dafür nicht bezahlt. Ich teile nur meine Erfahrung als Endanwender über eine App, die dafür sorgt, dass ich noch mehr Freude an meinem Tesla habe! Bei technischen Fragen habe ich euch ganz unten die Kontaktdaten des Entwicklers und den Original-Diskussions-Thread auf Reddit verlinkt.
Es gibt seit etwa zwei Wochen eine öffentliche Beta-Version von Android Auto für den Tesla Browser. Ich habe diese App getestet und finde sie schon recht gut nutzbar im Alltag und wollte meinen Erfahrungsbericht mit Euch teilen. Sie ist aber noch nicht perfekt und ich würde es nur technisch versierten Nutzern empfehlen.
So sieht es aus (mein eigenes Bild):
Wieso braucht man Android Auto für Tesla?
Ich fahre seit 2018 Autos mit Android Auto und habe mich an das echte Google-Maps gewöhnt.
Als ich im März auf meinen Tesla Model 3 umgestiegen bin, war ich zwar begeistert vom Auto, aber das Tesla-Navi hat im Vergleich zu Android Auto/Google Maps ein paar Limitationen - hier die Top 5 Punkte, die mich etwas nerven:
Tesla Navi hat leider …
- Keine Zwischenziele
- Keine Anzeige von Alternativrouten
- Zum Teil sehr späte Ansagen zu Autobahnabfahrten und Autobahnkreuzen
- Zum Teil verwirrende Navigationsansagen bei mehrspurigen Autobahnausfahrten
- Farbliche Darstellung in Grau/weiß ist schwieriger zu erkennen
Wie richte ich die App ein?
Android Auto für Tesla funktioniert über einen WLAN-Stream zwischen Handy und Tesla.
Man lädt sich oben genannte App herunter und richtet sie einmalig ein.
Die Einstellmöglichkeiten sind einfach:
- Automatisches Starten der App, wenn die Tesla Bluetooth Verbindung erkannt wird
- Streaming-Auflösung und Auflösung der Benutzeroberfläche (ich selbst nutze 1080p und 165 dpi)
- VPN nutzen ja/nein - Hintergrund ist, dass Tesla nicht auf interne WLAN IPs zugreifen kann - der VPN im Handy simuliert eine externe IP Adresse unter 3.3.3.3, sodass der Tesla darauf Zugang hat.
Weiterhin muss man seinen Tesla mit dem Handy Hotspot einmalig verbinden (am besten per 5 GHz WLAN und „in Drive verbunden bleiben“ anschalten). Diese Einstellungen muss man nur einmal treffen. Mit TeslAA-App geöffnet und dem Tesla im Handy Hotspot, öffnet man dann die Webseite http://www.androidwheels.com im Tesla Browser. Die Webseite ist nur ein Platzhalter, die intern auf die IP des Handys (3.3.3.3) weiterleitet. Der Android Auto Stream läuft somit nur zwischen Deinem Handy und dem Auto und braucht kein zusätzliches Datenvolumen.
Achtung: Tesla Updates, Handy-Spotify etc. nuckeln natürlich dann schon am Datenvolumen des Handys!
Im Alltag sieht es so aus:
- Man setzt sich ins Auto
- Das Handy erkennt automatisch das Tesla Bluetooth und eröffnet einen Hotspot und startet im Hintergrund die TeslAA App
- Man verbindet den Tesla mit dem Handy-Hotspot
- Man öffnet den Tesla Browser, androidwheels.com als Webseite ist noch vom letzten Mal geöffnet und wird geladen
- Android Auto läuft im Tesla Browser und kann jederzeit geöffnet und geschlossen werden.
- Für das Audiosignal sollte man Bluetooth Audio als Audioquelle im Tesla einstellen.
Was klappt schon gut?
Navigation, Bedienung, Apps und Telefonie klappen einigermaßen flüssig, es ist gut benutzbar im Alltag. Ich benutze es hauptsächlich auf Langstrecke.
Was klappt noch nicht so gut?
- Ab und zu hängt sich das Bild auf oder es reagiert nicht auf Toucheingaben → Dann muss man entweder das Browserfenster neu laden oder den TeslAA Service auf dem Handy manuell neustarten.
- Es ist immer noch ruckliger als das Tesla Navi, da er das Bild vom Handy streamed.
- Tesla findet das WLAN des Handys ab und zu nicht - da hilft nur noch ein Restart des Teslas über das Halten der zwei Lenkradtasten.
- Multitouch-Zoom klappt nicht, man muss stattdessen die + und - Tasten nutzen.
Wer hat es entwickelt?
Der Entwickler ist Emil Borconi-Szedressy, der auch schon AAWireless (kabellose Android Auto Streaming Box) auf Indiegogo erfolgreich gelaunched hat. Er hat also Ahnung von Android Auto und ist wohl vor einiger Zeit auch unter die Tesla Fahrer gegangen ![]()
Er ist super responsive per E-Mail oder per Reddit zu erreichen.
Reddit Diskussion: https://www.reddit.com/r/TeslaLounge/comments/pyqtt5/teslaa_android_auto_over_tesla_browser_early/
E-Mail Adresse des Entwicklers: [email protected]
Mir hat er noch Zugriff auf noch stabilere Testversionen der App gegeben, nachdem ich mit ihm per E-Mail Kontakt hatte.
Hoffe, dass ich ein paar Android Nutzer und Tesla Fahrer noch glücklicher machen konnte, indem ich Euch auf diese App aufmerksam gemacht habe!
Liebe Grüße
mreal