TeslAA App (BETA) - Android Auto für Tesla - Erfahrungsbericht

Liebe Community,

vorab: Ich bin nicht der Entwickler dieser App, ich mache keine Werbung für die App und werde auch dafür nicht bezahlt. Ich teile nur meine Erfahrung als Endanwender über eine App, die dafür sorgt, dass ich noch mehr Freude an meinem Tesla habe! Bei technischen Fragen habe ich euch ganz unten die Kontaktdaten des Entwicklers und den Original-Diskussions-Thread auf Reddit verlinkt.

Es gibt seit etwa zwei Wochen eine öffentliche Beta-Version von Android Auto für den Tesla Browser. Ich habe diese App getestet und finde sie schon recht gut nutzbar im Alltag und wollte meinen Erfahrungsbericht mit Euch teilen. Sie ist aber noch nicht perfekt und ich würde es nur technisch versierten Nutzern empfehlen.

So sieht es aus (mein eigenes Bild):

Wieso braucht man Android Auto für Tesla?

Ich fahre seit 2018 Autos mit Android Auto und habe mich an das echte Google-Maps gewöhnt.

Als ich im März auf meinen Tesla Model 3 umgestiegen bin, war ich zwar begeistert vom Auto, aber das Tesla-Navi hat im Vergleich zu Android Auto/Google Maps ein paar Limitationen - hier die Top 5 Punkte, die mich etwas nerven:

Tesla Navi hat leider …

1. Keine Zwischenziele
  2. Keine Anzeige von Alternativrouten
  3. Zum Teil sehr späte Ansagen zu Autobahnabfahrten und Autobahnkreuzen
  4. Zum Teil verwirrende Navigationsansagen bei mehrspurigen Autobahnausfahrten
  5. Farbliche Darstellung in Grau/weiß ist schwieriger zu erkennen

Wie richte ich die App ein?
Android Auto für Tesla funktioniert über einen WLAN-Stream zwischen Handy und Tesla.
Man lädt sich oben genannte App herunter und richtet sie einmalig ein.
Die Einstellmöglichkeiten sind einfach:

1. Automatisches Starten der App, wenn die Tesla Bluetooth Verbindung erkannt wird
  2. Streaming-Auflösung und Auflösung der Benutzeroberfläche (ich selbst nutze 1080p und 165 dpi)
  3. VPN nutzen ja/nein - Hintergrund ist, dass Tesla nicht auf interne WLAN IPs zugreifen kann - der VPN im Handy simuliert eine externe IP Adresse unter 3.3.3.3, sodass der Tesla darauf Zugang hat.

Weiterhin muss man seinen Tesla mit dem Handy Hotspot einmalig verbinden (am besten per 5 GHz WLAN und „in Drive verbunden bleiben“ anschalten). Diese Einstellungen muss man nur einmal treffen. Mit TeslAA-App geöffnet und dem Tesla im Handy Hotspot, öffnet man dann die Webseite http://www.androidwheels.com im Tesla Browser. Die Webseite ist nur ein Platzhalter, die intern auf die IP des Handys (3.3.3.3) weiterleitet. Der Android Auto Stream läuft somit nur zwischen Deinem Handy und dem Auto und braucht kein zusätzliches Datenvolumen.
Achtung: Tesla Updates, Handy-Spotify etc. nuckeln natürlich dann schon am Datenvolumen des Handys!

Im Alltag sieht es so aus:

1. Man setzt sich ins Auto
  2. Das Handy erkennt automatisch das Tesla Bluetooth und eröffnet einen Hotspot und startet im Hintergrund die TeslAA App
  3. Man verbindet den Tesla mit dem Handy-Hotspot
  4. Man öffnet den Tesla Browser, androidwheels.com als Webseite ist noch vom letzten Mal geöffnet und wird geladen
  5. Android Auto läuft im Tesla Browser und kann jederzeit geöffnet und geschlossen werden.
  6. Für das Audiosignal sollte man Bluetooth Audio als Audioquelle im Tesla einstellen.

Was klappt schon gut?

Navigation, Bedienung, Apps und Telefonie klappen einigermaßen flüssig, es ist gut benutzbar im Alltag. Ich benutze es hauptsächlich auf Langstrecke.

Was klappt noch nicht so gut?

• Ab und zu hängt sich das Bild auf oder es reagiert nicht auf Toucheingaben → Dann muss man entweder das Browserfenster neu laden oder den TeslAA Service auf dem Handy manuell neustarten.
  • Es ist immer noch ruckliger als das Tesla Navi, da er das Bild vom Handy streamed.
  • Tesla findet das WLAN des Handys ab und zu nicht - da hilft nur noch ein Restart des Teslas über das Halten der zwei Lenkradtasten.
  • Multitouch-Zoom klappt nicht, man muss stattdessen die + und - Tasten nutzen.

Wer hat es entwickelt?

Der Entwickler ist Emil Borconi-Szedressy, der auch schon AAWireless (kabellose Android Auto Streaming Box) auf Indiegogo erfolgreich gelaunched hat. Er hat also Ahnung von Android Auto und ist wohl vor einiger Zeit auch unter die Tesla Fahrer gegangen :slight_smile:
Er ist super responsive per E-Mail oder per Reddit zu erreichen.

Reddit Diskussion: https://www.reddit.com/r/TeslaLounge/comments/pyqtt5/teslaa_android_auto_over_tesla_browser_early/

E-Mail Adresse des Entwicklers: [email protected]

Mir hat er noch Zugriff auf noch stabilere Testversionen der App gegeben, nachdem ich mit ihm per E-Mail Kontakt hatte.

Hoffe, dass ich ein paar Android Nutzer und Tesla Fahrer noch glücklicher machen konnte, indem ich Euch auf diese App aufmerksam gemacht habe!

Liebe Grüße

mreal

18 „Gefällt mir“

Der Entwickler hat hier noch ein Video von Android Auto im Tesla in Benutzung geposted:

Viele Grüße

mreal

1 „Gefällt mir“

Dankeschön für den Bericht.

Würde das gern probieren. Leider kann ich es im Playstore nicht mehr finden. Auch nicht direkt via deiner URL.
:frowning:

Mist, ich frag mal den Entwickler, was passiert ist und update dann meinen Post!

UPDATE vom Entwickler: Die App wurde nur in Deutschland gesperrt, weil tesla.de (ein Entwickler von CRM Software) gegen sie markenrechtlich vorgehen möchten… Der Entwickler prüft nächste Woche mit seinem Anwalt, wie sie die App in Deutschland wieder verkaufen können…

Danke sehr für deinen Engagement und die schnelle Rückmeldung!

Schade - aber dann bin ich geduldig.
Das erklärt auch warum ich die App via VPN zumindest sehen konnte.

1 „Gefällt mir“

Danke für deinen Bericht! Ich hab eine ältere Beta Version getestet und die lief auch schon ganz gut. Allerdings nur mit 720p Auflösung. Hab mir jetzt Mal die aktuelle Version gekauft und werde nochmal testen.

1 „Gefällt mir“

Klingt sehr interessant um endlich mein geliebtes Waze wieder nutzen zu können. Vielen Dank, werde ich auf jeden Fall testen.

1 „Gefällt mir“

Leider aktuell wohl noch immer nicht in Deutschland im Playstore auffindbar. :roll_eyes:

2 Fragen an die, die es schon nutzen:
Kann das Display des Handys ausgeschaltet werden oder muss es dauerhaft an sein?

Funktionieren damit alle Apps auf Handy. die Android Auto unterstützen, z.B. Podcast Apps?

Danke.

Die Antwort ist beides Mal ja, sprich Display kann aus sein und alle Android Auto Apps klappen :+1:t3:

Leider ist es in Deutschland immer noch nicht möglich, die App zu laden. Der Entwickler arbeitet gerade daran, die App unter anderem Namen in Deutschland herauszubringen.

Liebe Grüße

mreal

1 „Gefällt mir“

Das sind mal richtig gute Neuigkeiten, dann kann ich ja auch mein geliebtes TomTom Go über Android Auto im Tesla laufen lassen. :fire: :fire: :fire:

UPDATE vom Entwickler: Die App wurde nur in Deutschland gesperrt, weil tesla.de (ein Entwickler von CRM Software) gegen sie markenrechtlich vorgehen möchten… Der Entwickler prüft nächste Woche mit seinem Anwalt, wie sie die App in Deutschland wieder verkaufen können…

Was für A*******.
Haben die nix besseres zu tun? Sollen sich doch freuen, dass sie über den Markennamen so viel Aufmerksamkeit für deren CRM Schrott bekommen. Vielleicht sollten wir die mal mit ein paar Mails bombardieren?

Kann man die App vielleicht runterladen, wenn man sich per VPN in ein anderes Land verbindet? Und/Oder per GPS Spoofing seine Location ändert? Probier ich heute Abend gerne mal aus.

1 „Gefällt mir“

Finde dieses Abmahnen auch sehr fragwürdig, die App hat mit CRM ja auch gar nichts am Hut!

Nur über VPN wird es nicht gehen, man muss zusätzlich noch das Land in Google Play ändern, und das geht nur einmal im Jahr!

Der Workaround wäre:
Mach dir auf deinem Gerät einen zweiten Google Play Account über VPN und stelle die Region auf ein anderes Land, z.B. Österreich. Kaufe TeslAA über den zweiten Account. Nicht ideal, aber zumindest hat man den Entwickler schon mal mit 5 EUR unterstützt und du erhältst fortlaufend Updates. Wenn Ihr mich fragt, wäre mir die App auch 20 EUR wert, wenn man bedenkt, dass das Paket „Smartphone Integration mit Android Auto“ bei Mercedes gut und gerne 300-400 EUR kostet.

Liebe Grüße

mreal

2 „Gefällt mir“

Irgendwer Neuigkeiten hierzu? Lt. XDA ist die App jetzt Stable, jedoch (in Deutschland) im PlayStore nach wie vor nicht verfügbar.

Leider geht es scheinbar nur über diesen Umweg. Der Entwickler meinte zu mir Mitte November, er stecke in der Markenrechts-Problematik in einer Sackgasse - klingt so, als müsse man sich erst einmal selbst behelfen mit dem Workaround:

Hoffentlich nimmt Tesla etwas Zeit und Geld in die Hand und verklagt die Tesla Low Code GmbH mal in Grund und Boden.

@TTom hat die VPN Methode bei dir eigentlich geklappt? Bist Du zufrieden mit der App?

Viele Grüße

mreal

Ich muss gestehen, ich hab es noch nicht ausprobiert. Mir war das mit dem separaten Google Account dann doch etwas zu umständlich.

Beim Model 3 klappt es ja auch ganz gut, das Handy auf der Ladematte mitlaufen zu lassen. Ich habe jetzt immer das Tesla Navi und TomTom auf dem Handy parallel.
Mal hat das eine Navi eine schnellere Route, mal das andere. Dann nehm ich immer das mit der besseren Route. :smiley:

Insgesamt macht TomTom eine bessere Figur, als das Tesla-Navi. Auch Autobahnsperrungen sind hier zuverlässiger hinterlegt.

1 „Gefällt mir“

Erschreckend, dass es Firmen gibt, die so viel Langeweile haben. Ich hoffe, dass die Firma sich demnächst in einem Shitstorm wiederfindet…

1 „Gefällt mir“

Gibt es einen entspannteren Weg als VPN nach Indien oder so, die app in Dtl. zu bekommen?

Frag den Entwickler mal per Email, ob er dir gegen eine PayPal Spende die App als APK schickt. Dann kannst du es direkt installieren.

Er antwortet normalerweise schnell.

Viele Grüße

mreal

3 „Gefällt mir“

Ja, habe ihm mal 'ne mail geschrieben.