Tesla Werkseinstellungen um Einparkhilfe zu erhalten sinvoll?

Hallo,

ich habe bereits über 1000 km mit dem neuesten Update zurückgelegt, aber die Einparkhilfe mit Vision fehlt immer noch. Laut diesem Forum kann ein Werksreset helfen. Meine Frage ist, was dabei alles verloren geht. Gilt das auch für die Schlüsselkarten? Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht? Kann ein Werksreset wirklich helfen? Leider werden alle Diskussionen zu diesem Thema immer wieder von den Moderatoren geschlossen und als „angeblich gelöst“ markiert, obwohl hier noch keine sachliche Lösung gefunden wurde. Das ist sehr frustrierend. vor allem wo es anscheinend immernch viele gibt wo es komplett fehlt

Tesla hat mich direkt darauf hingewiesen, dass angeblich noch Probleme bestehen. Im Handbuch zur Einparkhilfe (tesla.com) steht: „Diese Funktion ist möglicherweise temporär eingeschränkt oder inaktiv, bis sie mit einem zukünftigen Softwareupdate bei Fahrzeugen, die ab ca. Oktober 2022 hergestellt wurden, aktiviert wird.“

Die Mitarbeiter im Support waren ziemlich unfreundlich und meinten, solange diese Meldung angezeigt wird, werden sie nichts unternehmen.

Model Y LR gestern bekommen ohne aktuelle Software. Somit auch kein Vision. Im WLAN daheim Update installiert und kein Vision, ergo Werksreset.

Das komplette Auto fliegt quasi aus dem Account bzw. der Account aus dem Auto. Du musst dich nach Neustart mit deinem Tesla Account neu im Auto anmelden und dann alles neu einstellen.

Nachteil: nervig
Vorteil: Vision da

Gruß
Hebe

2 „Gefällt mir“

Bei mir war es nach Werksreset auch da.

Na das sind doch schon mal 2 mehr als in dem geschloßenen thread :wink: auf einen einzigen wollte ich nicht wirklich nen werksreset machen… Schlüsselkarten muss man neu anlernen?

Bei mir gings auch erst nach dem Werksreset, Schlüssel und Handys waren glaub ich noch zugeordnet. Hatte mich nämlich auf eine größere nervigere Aktion eingestellt :grin: , ging aber letztendlich ganz schnell.

Auch Sitzpositionen etc. hat er sich wohl über die Accounts gemerkt, war im Fahrzeug dann wieder da.

Nach meinem Werksreset war Vision sofort vorhanden. In der Tesla App war alles vorhanden. Die Schlüsselkarten funktionierten sofort. Auch die Handys als Schlüssel waren vorhanden.
Sonst mußt du wirklich alles neu Einstellen, aber das lernt das Fahrzeug zu verstehen. GPS hat sich nach kurzer Fahrt auf eingestellt. Viel Spaß.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert das Vision only ebenfalls noch immer nicht. Habe meinen MY jetzt seit 13 Tagen und bin um die 1600 km gefahren. Habe jetzt mehrfach gehört und gelesen dass man viel fahren soll (1500km) dann erscheint das Vision only von selbst. Kann ich jetzt nicht bestätigen. Das ist alles ein wenig unverständlich und unbefriedigend.

Wollte das mit dem Reset vermeiden aber wird wohl darauf hinaus laufen…. Danke schon mal an alle für den Tipp.

Grüße Donnie

Trau dich!!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine konstruktive Kritik. Wir müssen hier jedoch differenzieren. Die Frage kommt jeden Tag mehrfach, daher haben wir sie in die FAQs aufgenommen und schließen die Threads, da mehrere Dubletten nicht zielführend sind. Das Hauptproblem wurde mit den Werkseinstellungen gelöst. Was bei den Werkseinstellungen sonst passiert, ist ein anderes Thema.

Den Part mit den Schlüsselkarten habe ich in die FAQs aufgenommen.

das Problem besteht darin, dass eine einzige Person, die behauptet, dass das Problem gelöst ist, keine aussagekräftige Information liefert. Hier im Forum haben jedoch mehrere Benutzer bestätigt, dass das Problem tatsächlich gelöst wurde. Es wäre sinnvoll gewesen, den Thread länger offen zu lassen, um zu sehen, ob andere Benutzer dies bestätigen können. Leider wurde ein Thread geschlossen, in dem behauptet wurde, dass das Problem durch längeres Fahren behoben werden könne, was sich bei vielen als falsch herausgestellt hat. Es ist ein Fakt, dass eine bestimmte Aussage in diesem Fall falsch war.

Ich hoffe, das klärt meine Bedenken und macht deutlich wieso ich das als voreiliges handeln sehe
danke für die ergänzungen ich denke jetzt ist recht deutlich das werkseinstellungen helfen kann

1 „Gefällt mir“

Auch hier solltest du differenzieren. Es gab viele User bei denen die Einparkhilfe sehr wohl nach 150 bis 200 km fahren aktiviert wurde. Dann gab es User bei denen das nicht geholfen hat, wie bei dir.

Ein Problem mit zwei Ausprägungen und zwei Lösungen. Also alles okay :ok_hand:

Und nun ist alles gesagt.

Hallo nochmal,
wie auch immer…… nach dem Reset funktioniert es nun tatsächlich. Ich jedenfalls bin dankbar das jemand das Thema nochmal angesprochen hat.

Grüße

3 „Gefällt mir“

Habe gestern mein MY abgeholt.
Nach der Fahrt nach Hause Update eingespielt, danach war die Einparkhilfe da, es war kein Reset erforderlich.

EDIT: Handy erstellt…

bei mir hat es jetzt auch funktioniert, und ich denke, dass dies die Lösung für alle sein könnte. Es ist wirklich ärgerlich, dass der Tesla-Support keine brauchbaren Informationen liefert. Als ich dort nachgefragt habe, wurde mir tatsächlich gesagt, ich solle das Handbuch lesen, in dem steht, dass sie Probleme haben.

Ich hoffe, das hilft anderen in der Community weiter.

Dein Post ist etwas wirr…schau bitte nochmal drüber.

1 „Gefällt mir“

Bei mir war nach dem Werks Reset nur der gesamte Einstellungsbereich zurückgesetzt.

Der Account war noch vorhanden und auch der Benutzer korrekt vorhanden.

Nur die Einstellungen innerhalb dieses Benutzers sowie easy entry waren zurückgesetzt.

Model 3 LR 2023 aktuellste SW Version…

danke ist korrigiert… handy schreiben sollte ich lassen ich hab daführ nicht die geduld…

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt allerdings die Meldung „Einparkhilfe ist eingeschränkt“. Hat jemand Erfahrung damit bzw. eine Lösung dafür ?

Grüße

Bei mir war dasselbe ( letzte Woche Samstag meinen MY abgeholt)

Dank des Forums bin ich auf den Hinweis mit der Werkseinstellungen gekommen, und Zack es war da :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Habe mein Model Y heute abgeholt. Nachdem sich die Kameras etc. kalibriert hatten (ca. 25km) war auch der Parkassistent nutzbar. Kein Reset nötig, auch das Update habe ich erst später in der Garage gemacht.