Tesla Wallbox 3. Generation

Mir fehlt:

  • RFID-Leser (okay, AutoCharge ist auch „nett“. Sollte aber mit anderen Marken funktionieren)
  • MID-Zähler
  • OPCC1.6
  • Kommunikationsmöglichkeit mit PV

Aber für den Preis passt der schon. Gibt es fast keine günstigere. Und schick ist er allemal.

Habe ich das richtig verstanden, dass man den TWC3 nicht selbst melden kann, da er mehr als 11kw kann?

Hat er verbaut, es gibt leider nur noch keine Firmware, die den nutzbar macht.

3 „Gefällt mir“

Man kann ihn per Software auf 11kW begrenzen.
Für die Förderung bei der KfW war das ausreichend.
Bei meinem Energieversorger hat da auch niemand gefragt - man hat ja nur eine Meldepflicht.
Wenn die Wallbox dann auch nur mit 11kW abgesichert ist (also bei 22kW die Sicherung fliegen würde) dann ist das auch in Ordnung.
Kommt aber evtl auf den Energieversorger (oder Verteilnetzbetreiber ?!?) an, wie pingelig der ist.

2 „Gefällt mir“

Kann man in der App sehen, wieviel Strom gezogen wurde? Also Strom für‘s Laden und Ladeverluste. Mich interessiert der insgesamt gezogene Strom.

Ja, siehe

Danke - aber daraus sehe ich nicht, was die App mir anzeigt. Nur dass die Wallbox ins Wlan kommt.

Welche App? Für die Wallbox gibt es doch gar keine App, nur eine Weboberfläche und verschiedene Befehle für die Abfrage der Daten.

1 „Gefällt mir“

also die Weboberfläche von der Wallbox zeigt im Grunde im laufenden Betrieb überhaupt nichts an. Man kann ein paar Sachen konfigurieren (nur wenn man direkt per WLAN mit der Wallbox verbunden ist - nicht, wenn die Wallbox nur im gleichen Wlan wie der Client hängt).
Man kann per API ein paar Daten auslesen, aber dies scheint derzeit mehr schlecht als Recht zu funktionieren.

Die Tesla-App zeigt meines Wissens nur die Energie an, die im Akku ankommt.
Keine Ladeverluste.

Die Informationen sind alle da, aber es gibt keine fertige klickbare Webseite oder App, die sie bunt darstellt. Man kann mit der REST API die Daten vom Tesla server saugen, die die App anzeigt und mit einem ähnlichen interface die Ladedaten aus der Wallbox saugen. Die Differenz dürften die Ladeverluste sein.

Bestimmt nimmt sich demnächst mal jemand die Zeit, etwas code zu schreiben, um alles hübsch in einer Webseite oder app darzustellen. Momentan muss man sich halt entweder manuell durch die Daten wühlen oder Geduld haben, bis von Tesla oder einem Dritten eine Endbenutzertaugliche Lösung kommt.

1 „Gefällt mir“

Im US Shop gibt es mehr Ersatzeile für den TWC 3.
Wandplatte und Sicherheitsbit Set gibt es hier nicht.

habs recht easy in Home Assistant eingebunden, dort wird’s dann schön aufbereitet angezeigt

1 „Gefällt mir“

Gibt es die Möglichkeit, dass du mir das schickst?
Ich wäre zumindest interessiert, schreib mir mal eine Privat Nachricht.

Tesla Wall Connector - Home Assistant ist die Integration (so heissen die „Plugins“ bei Home Assistant) und so siehts aus (englisches OS):


Natürlich auch Verläufe

4 „Gefällt mir“

Nun mal ein andere Frage.
Am Freitag /Samstag wird nun endlich meine Wallbox Gen 3 installiert. 15 Meter Erdkabel verlege ich selbst. Montage der Box und Anschluss an den Sicherungskasten macht dann der EMeister.
Als Erdkabel verlege ich 6mm Kabel.
Fragen:
Wie zeige ich die Wallbox bei meinem Versorger an (11kw)?
Was muss der E Meister wie Abnehmen und Bestätigen?
Da ich von der LS Sicherung und Kabelqueeschnitt mein System für 22kw auslege falls ich mal eine 2 Box brauche o.ä
Wie kann ich die Box von 32A auf 16A oder weniger einstellen?
Oder muss das jedes Mal mein E Meister machen?

Das macht eigentlich der Elektriker.

Das wird er doch hoffentlich selbst wissen…

Eine 2. Box muss auch separat abgesichert sein und mit einem Kabel separat angefahren werden, das wird Dir auch der Eli sagen.

Über die Weboberfläche des TWC3, schau mal in das Handbuch des TWC3, da steht alles Notwendige drin. Das solltest Du am Besten auch dem Eli in die Hand drücken.

1 „Gefällt mir“

Kann man 2x 16A nicht gleichzeitig an eine 32A Absicherung hängen?

Ist laut der VDE Verordnung für Wallboxen so nicht vorgesehen. Dachte ich selbst auch immer so, wurde aber hier im Forum eines anderen belehrt. Man kann natürlich am Ende der 6qmm Leitung eine kleine Unterverteilung setzen und mit FIs und den LS Schaltern bestücken und von da aus weiter mit 2,5qmm zu den zwei 11kw WBs, nur mal so als Beispiel.

also bei mir hat das der Elektriker nicht gemacht (im Grunde hat der nur die Wallbox montiert, angeschlossen und vielleicht auch getestet).

Ich hab einfach meinen Stromanbieter (Energis) angerufen und die haben mir dann ein Formular geschickt, welches ich ausgefüllt habe. Dort musste ich die Wallbox und ein paar technische Daten eingeben. Es gab noch ein Feld, wo man die Installationsfirma eingetragen hat - aber nur Name+Adresse, also kein Stempel oder so.
Falls der Elektriker selbst noch irgendetwas angemeldet hat, hat er mir das nicht mitgeteilt.

Später hab ich dann gesehen, dass das Formular bei meinem Netzbetreiber (Energis Netzgesellschaft) auf der Webseite zum Download angeboten wird.

(M)ein guter Elektriker hat das Formblatt des EVU direkt parat :wink: