Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Software Gen3 Wall Connector

Teilenummer Gen3 Wall Connector: 1529455-02 (D)

Handbuch: Deutsch

Software-Version:

• 21.8.5 (O) (Stand: 06.06.2021)

• 21.2.4. (O) (bei den ersten Auslieferungen in der EU, Anfang Mai 2021)

Zugriff auf Wall Connector:

• Taste am Ladestecker 5 Sekunden lang drücken oder vom Stromnetz trennen und wieder verbinden.
  • Mit dem WLAN-Netz des Wall Connectors verbinden (TeslaWallConnector_XXXXXX).
  • Im Webbrowser die Seite 192.168.92.1 aufrufen.

Derzeit einstellbar:

Installation:

• Max. Ausgangsstrom (A):
    → ganzzahliger Wert zwischen 6 und 32

• Masseüberwachungs-Trennschalter:
    → aktivieren/deaktivieren

Zugriffssteuerung:

• Fahrzeuge, die geladen werden dürfen:
    → Alle Fahrzeuge / Nur Tesla
    :bulb: Um den Tesla Roadster der 1. Generation laden zu können, muss „Alle Fahrzeuge“ ausgewählt werden.

TWC Gen3 API (Quelle:@ChristianSt, Ursprungspost):

http://„ip-adresse im heimnetzwerk der Wallbox“/api/1/vitals

{„contactor_closed“:false
„vehicle_connected“:false
„session_s“:0
„grid_v“:230.1
„grid_hz“:49.928
„vehicle_current_a“:0.1
„currentA_a“:0.0
„currentB_a“:0.1
„currentC_a“:0.0
„currentN_a“:0.0
„voltageA_v“:0.0
„voltageB_v“:0.0
„voltageC_v“:0.0
„relay_coil_v“:11.8
„pcba_temp_c“:19.2
„handle_temp_c“:15.3
„mcu_temp_c“:25.1
„uptime_s“:831580
„input_thermopile_uv“:-233
„prox_v“:0.0
„pilot_high_v“:11.9
„pilot_low_v“:11.9
„session_energy_wh“:22864.699
„config_status“:5
„evse_state“:1
„current_alerts“:[]}

http://„ip-adresse im heimnetzwerk der Wallbox“/api/1/wifi_status

{„wifi_ssid“:„RlJJVFoh4565464IEZvbiBXTE456IDczOTA=“
„wifi_signal_strength“:100
„wifi_rssi“:-35
„wifi_snr“:62
„wifi_connected“:true
„wifi_infra_ip“:„192.168.178.149“
„internet“:true
„wifi_mac“:"98:ED:5C:8C:77:21“}

http://„ip-adresse im heimnetzwerk der Wallbox“/api/1/version

{„firmware_version“:„21.8.5+g51eba2369815d7“
„part_number“:„1529455-02-D“
„serial_number“:"PGT21106012345“}

http://„ip-adresse im heimnetzwerk der Wallbox“/api/1/lifetime

{"contactor_cycles":32
"contactor_cycles_loaded":0
"alert_count":5
"thermal_foldbacks":0
"avg_startup_temp":5199147.0
"charge_starts":32
"energy_wh":89012
"connector_cycles":5
"uptime_s":1297280
"charging_time_s":33152}
7 Like

Kann der Gen3 auch andere (z.b Audi oder ähnliches) Fahrzeuge laden

Ja, das kann er. Der Gen3 hat einen Typ2-Stecker. In den Einstellungen des Wall Connectors kann eingestellt werden, welche Fahrzeuge laden dürfen:

1 Like

Ja, mein Ioniq funktioniert perfekt

3 Like

Ja.
Hab es mit der Ladezicke (Zoe) erfolgreich ausprobiert.

3 Like

@Tagschatten Bitte mal im ersten Post die Erkenntnisse zur lokalen API aus Tesla Wallbox 3. Generation lieferbar - #571 by ChristianSt ergänzen.

2 Like

@moderatoren Besteht die Möglichkeit den ersten Beitrag für „Mitglieder“ zum Bearbeiten freizugeben (Wiki)? Ich habe im Softwarebereich nicht genug Sachverstand, um solche Informationen laienverständlich darzustellen und aktuell zu halten.

@Tagschatten
Erledigt. Erster Beitrag ist jetzt ein WiKi.

1 Like

Heute wurde mein WallConnector Gen3 installiert. Ich habe nirgends herausfinden können, wofür dieser kleine, 2polige Klemmverbinder gedacht ist. Kann mir das hier jemand verraten? Aus dem PDF Manual geht das leider auch nicht hervor.

Im Amerikanischen Manual steht was von RS-485.

nice. Danke Dir. Warum das US Manual nun wieder mehr verrät… hab jetzt mal etwas gesucht, was man mit diesem Port macht.
Hier mal ein Link, wo auf diesen Port etwas eingegangen wird.

Schade !
Die komponenten (U12? e.a.) fuer das RS-485 schnittstelle sind einfach nicht bestuekt.
Siehe diesen TMC-Thread mit Fotos.

Also die WB ist echt genial. Habe schon lange nach etwas gesucht, was leicht integrierbar ist. Ich habe die JSON Daten nun einfach mit dem HTTP Binding in openHAB integriert. nun hab ich alle Daten in der Aussteuerung zur Verfügung. Leister geht es echt nicht.

Ich habe für Prometheus mal einen extrem simplen Exporter in Python geschrieben:

Das ganze ist sehr rudimentär, aber es funktioniert relativ gut. Man kann sich verschiedene Zustände und Ladekurven ansehen. Leider fehlt mir noch das passende Auto - das kann ich erst in zwei Wochen abholen. :wink:

2 Like

Kann man nicht auch mit einem Browser Daten ansehen? Geladene kW etc.?

@OliverF du kannst das sicher beantworten…

Klar kann ich. Das Script ist doch schon ein super Startpunkt.
Wenn ich ganz, ganz rudimentär auf den Output schaue Sehei ich direkt sowas wie:

Output von (URL der Wallbox/api/1/vitals)

{„contactor_closed“:false,„vehicle_connected“:false,„session_s“:0,„grid_v“:228.9,„grid_hz“:49.943,„vehicle_current_a“:0.0,„currentA_a“:0.0,„currentB_a“:0.0,„currentC_a“:0.0,„currentN_a“:0.0,„voltageA_v“:4.8,„voltageB_v“:0.0,„voltageC_v“:0.0,„relay_coil_v“:11.9,„pcba_temp_c“:33.8,„handle_temp_c“:29.6,„mcu_temp_c“:40.7,„uptime_s“:467421,„input_thermopile_uv“:-174,„prox_v“:0.0,„pilot_high_v“:12.0,„pilot_low_v“:12.0,„session_energy_wh“:722.600,„config_status“:5,„evse_state“:1,„current_alerts“:[]}

DIe 722.6 Wh waren die Energie beim letzten Ladevorgang.

Output von livetime

{„contactor_cycles“:61,„contactor_cycles_loaded“:2,„alert_count“:0,„thermal_foldbacks“:0,„avg_startup_temp“:nan,„charge_starts“:61,"energy_wh":138692,„connector_cycles“:29,„uptime_s“:1937961,„charging_time_s“:77245}

Zeigt die bislang verballerten Wh → 138692 also 138.692 kWh.
Das vorher von @msowen gepostet Script liesst alle angebotenen Werte alle 10s und stellt sie über Grafana zur Verfügung.

Ob und wann Tesla hier etwas mehr Informationen im Webserver über ein Software update zur Verfügung stellt, wird die Zukunft zeigen.

Ich habe den Wall Connector seit letzter Woche installiert. Das Laden des M3 funktioniert auch einwandfrei. Wir haben aber noch einen Fiat 500 Elektro. Da funktioniert das Laden nicht, das Auto geht sofort in eine Fehlermeldung. Und ja, die Einstellung, dass alle Autos geladen werden dürfen, habe ich gemacht.
Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Oh, dass wird dann in 2 Wochen bei uns auch so sein, wenn der Fiat 500E ins Haus kommt. :frowning:

Ich hoffe doch sehr, dass es eine Lösung gibt.