Tesla Wallbox 3. Generation

Habe gerade mit Tesla telefoniert (07.04., 10:30).
Laut deren Aussagen ist die Wallbox 3 ab 16.04. in Deutschland lieferbar.

3 „Gefällt mir“

Das macht Tesla mit Absicht. Hab mir gerade meine Easee an die Wand genagelt weil die WB3 als net kam :frowning:

1 „Gefällt mir“

Hat die 3. Generation die DC-Fehlerstromüberwachung (AC 30mA, DC 6mA) bereits integriert oder immer noch nicht?

1 „Gefällt mir“

Lt. dem Thread, habe ihn aber nur überflogen, ja https://tff-forum.de/t/gen3-tesla-wall-connector-twc-mit-wlan/31917/24

Oha, na das ist spannend; habe noch den 2nd Gen montiert (und eigentlich keinen rationell erklärbaren Bedarf) aber die 3rd Gen würde mich massiv reizen.

Hallo zusammen. Ich warte auch sehnsüchtig auf die Wallbox 3. Generation mit KFW Förderung - sollte ab heute (laut Info oben) lieferbar sein. Ich war gestern im Nürnberger Tesla Service Center, dort hat man mir geraten im Tesla Shop online zu bestelle sobald diese verfügbar ist. Stand heute Mittag war sie nicht sichtbar. Warten wir mal ab. Ich habe den Finger schon auf dem Bestellknopf. :grin:

1 „Gefällt mir“

ich kann mir ja schwerlich vorstellen dass am Samstag jemand was in den Webshop einpflegt :wink: Aber mir wurde am Donnerstag das selbe gesagt.

Es ist ein Wall connector verfügbar ob Gen3 steht aber nicht dabei…

habe gerade bestellt. Die Mail kam, dass sie wieder Bestellbar sei. Nun hoffe ich, dass es auch gen3 ist.

1 „Gefällt mir“

Falls es die silberne ist, denke ich, ist es noch die Gen2. Die neue Gen3 ist weiß. Wenn man den Shop auf USA „umschaltet“ (geht ganz und auf der Shop Seite) sieht man die Gen3 zum bestellen.

Hmm das wäre doof. Na Mal schauen.

Hm kann ich nicht finden im us Shop. Da ist auch die silberne.

Interessant. Letzte Woche war da noch der neune Gen mit WLAN, etc. zu bestellen. Jetzt auch wieder der Gen2.

Ich warte bis Montag ab und würde im Zweifelsfall stornieren.

Weiß jemand, ob man die Gen 3 iwie freischalten oder sperren kann?
Geht sowas bei der Gen2?

Also für ne Wallbox in ner Mehrparteien-Tiefgarage z.B.

Ich denke da z.B. an sowas in der Art:
1.) Die Wallbox ist mit einem rfid Chip freischaltbar
2.) Die Wallbox kennt mein Auto und lädt nur dieses
3.) Sonstige Freischaltung (per App z.B.)

Hätte ich bislang noch nichts von gehört; leider ist die Gen.3 nach wie vor sehr „dumm“ und bietet eigentlich keine Funktionen die im Alltag groß nützlich wären im Vergleich zur Gen.2. Sie sieht halt viel besser aus und ist deutlich kompakter.

Außer natürlich Tesla liefert da via Update etwas nach.

Neue Info zur Gen3: Neue Tesla-Wallbox verfügbar, 900 Euro Zuschuss möglich > teslamag.de
Anscheinend ab Montag zu bestellen im Tesla Shop.

Wie muss man das jetzt angehen um die 900€ auch zu bekommen ? Antrag etc hab ich schon, werde nur die alte gegen eine neue tauschen und die alte verkaufen :smiley:

Muss die Rechnung nicht vom Elektriker min 900€ sein ?
Sprich sollte nicht er die Wallbox kaufen ?

Er muss dir nur eine Rechnung schreiben, dass du mit Wallbox + Elektriker Rechnung auf 900 kommst… aber Montagestunden Tuns auch…

kurze Frage auf der Tesla Seite ist jetzt die Wallbox mit 2,5m bestellbar, ist das die V3? und steht dann auf der Rechnung V3 zwecks KFW