Tesla Wallbox 3. Gen / WLAN

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe bei Euch schon ein paar nutzliche Dinge gefunden - vielen Dank dafür!
Ganz kurz zu mir: Ich habe seit Kurzem einen M3 S+ im üblichen Weiß. Ich bin insgesamt zufrieden, auch wenn mich ein paar Dinge schon negativ überrascht haben. Aber darum geht es jetzt ja gar nicht …
Wir haben am Wochenende die Tesla-WB 3. Gen bei mir monitert und in Betrieb genommen. Etwas hakelig war die Anbindung an mein WLAN, die Lösung war offenbar, dass die WB nur die WPA2-Verschlüsselung kennt. Seit dem klappt alles.
Ich habe nur eine Frage: Nun baut die WB ja ihr eigenes WLAN auf und jedes Mal, wenn ich in die Garage fahre, loggt sich mein Handy dort als erstes ein und behält dieses WLAN auch im Haus. Ich muss dann immer manuell auf das „richtige“ WLAN wechseln.
Das ist doch nicht der richtige „Workflow“ - da haben wir doch in der Konfiguration noch etwas falsch bedacht, oder was meint Ihr? Ich weiß, ich könnte das WB-WLAN entweder ausschalten oder aber durch mein Handy irgnorieren lassen - aber es sollte doch eigentlich anders laufen.
Schon jetzt vielen Dank für Euer Feedback.
VG

Zum Thema Tesla Wallbox 3 gibt es 2 große Threads, einmal Wallbox, einmal Software.
Schau da mal rein.
Dein Telefon soll das Wallbox Netz ignorieren, das hat nichts mit der Box zu tun, es liegt an der Einstellung im Fon. Das gilt für jedes unnötige Wlan. Das WLan der WB brauchst Du nicht, nur für Einstellungen. Das ist mehr als selten.

1 „Gefällt mir“

Das WLAN der Box dürfte eigentlich auch standardmäßig garnicht an sein. Das wird nur aktiviert bei langem gedrückthalten des Knopfes am Ladekabel.

hier geht es weiter:

Dublette geschlossen.