Tesla Wall Connector lokal ansteuern

Hi zusammen,

um den TWC3 mir paar Features „aufzumotzen“ gibt es nun diesen Thread:)

Hauptsächlich geht es um das Thema die Ladeleistung lokal zu steuern per IoBroker & HomeAssistant bzw. MQTT

Bisherige Milestones:

• Daten aus API lesen :white_check_mark:
  • Ladeleistung Lokal einstellen :white_check_mark:
  • Steuerung PV-Überschussladen (ja/nein) über Knopf am Ladekabel :white_check_mark:
  • Start/Stop des Ladevorgangs lokal :arrows_counterclockwise:
  • Multiple TWC3 Unterstützung :white_check_mark:
  • PowerSharing Algorithmus und Funktionalität :white_check_mark:
  • MQTT Client :white_check_mark:
  • Testing :arrows_counterclockwise:

Zur Demonstration (klick mich)

Gerne Ergänzungen und Wünsche zu dem Thema da lassen!

14 „Gefällt mir“

Cooles Thema, habe ich gleich mal abonniert :+1: Hast Du auch weitere Inverter-Integrationen geplant oder eine Schnittstelle wo man sich dranklemmen kann? Hintergrund: nächstes Jahr bekomme ich eine PV-Anlage mit einem Fox ESS Inverter der noch einen Chint DTSU666 Energiezähler (Modbus) mitbringt.

Tatsächlich versuche ich so gut es geht alle die gebraucht werden mit einzubinden. Außer die, die es technisch nicht bieten können. Ob dann der Energiezähler oder Inverter als Endpunkt für die API die Daten der PV Erzeugnisse abgibt ist dabei irrelevant.

Modbus klingt gut, so lese ich unseren SMA auch aus also ist möglich :smile:

Statt Inverter wären auch ein SmartMeter interessant ( so lese ich den Überschuss aus)

Den SmartMeter kann ich via rest bzw. Mqtt auslesen.

Wie hast du die Steuerung der TWC3 für die Ladeleistung gemacht?

Hallo,

wie kann man sich das denn vorstellen?
Muss man die Wallbox öffnen und modifizieren, oder geht es rein per WLAN?

P.s. ich habe zwei ältere SMA Wechselrichter die per Bluetooth an einer SMA Webbox hängen.
Allerdings habe ich auch einen digitalen Zähler, der mit einem IR-Lesekopf und einem Raspberry ausgelesen wird. Die aktuelle Leistung kann man per http abrufen (z.b. im Browser die URL aufrufen, dann wird der Wert zurückgegeben).

Spannendes Projekt :+1:

Ja das ist kein Problem Hauptsache irgendeinen Endpunkt den man möglichst ohne Kabel auslesen kann.

Was hast du für welche? Unsere sind auch schon 8 Jahre alt und unterstützen trotzdem den Remote Zugriff wenn man weiß wie.

Geht kabellos ohne öffnen der Wallbox oder Löten etc.

Sunny Boy 2100TL
Sunny Tripower 12000TL-10

Ich glaube man könnte auch das Bluetooth durch Netzwerk ersetzen - bin aber nicht sicher.
Möchte es auch eigentlich nicht ändern, da als gut läuft (und ich es wohl nicht selbst ändern könnte)

Schau mal über Bluetooth wenn du dich über die Applikation am PC einloggst ob du in den Einstellungen Modbus TCP als Auswahl hast. Der 12000er sollte problemlos gehen das weiß ich beim anderen bin ich mir nicht sicher.

Edit: also der kleine wird nicht unterstützt und hat außer Bluetooth keinen Zugriff. Das erschwert das ganze. Man könnte aber natürlich die Last des großen auslesen und analog die last des kleinen prozentual berechnen. Ist zwar dann nicht 100%tig aber besser als hunderte Euros in ein SMA Gateway zu investieren.

Ojeh, welche Software meinst du denn? Hab da schon 10 Jahre nix mehr dran gemacht (bzw. nur über die Webseite der Webbox oder Sunnyportal).
Bin allerdings auch erst Montag wieder Zuhause…

Btw: Ich bin sicher, das der kleine Wechselrichter kein rj45 Anschluss hat.

Die braucht man leider einmalig um die Wechselrichter mit Modbus freizuschalten.

Heißt Sunny Explorer. Brauchst aber nen Windows PC. Kostet aber nichts.

Wie gesagt hab geguckt der kleine Wechselrichter bei dir kanns wirklich nicht.

Die Tesla Powerwall 2 mit Ihrem Gateway hat eine lokale json API. Das wäre ein Ansatz.
Damit kann man jegliche PV Inverter verwenden.

3 „Gefällt mir“

Für mich wäre eine ioBroker Integration die beste Möglichkeit.
Notfalls ginge auch Kostal KSEM direkt.

Arbeitet IoBroker mit JSON / MQTT oder welchem Format? Hab das leider selbst nicht:/

Ja, ioBroker kann beides.
Gibt halt für ioBroker schon hunderte Adapter. Für Tesla, sehr viele Wechselrichter, Zähler, ModBus. Alles schon da. Dann braucht man das Rad nicht neu erfinden.

Es gibt auf Github ein Projekt (linux auf Raspi) für den alten TWC.
Das sollte meine ich auch auf den neuen TWC3 adaptiert werden.

TWC Manager heißt das Ding. Gibt auch einen Thread dazu:

Gerade leider gelesen, dass die den TWC3 nicht unterstützen, da die API nicht bekannt ist. :-/

Hier noch eine interessante Seite:

Die Lösung wie man es mit der TWC3 machen kann habe ich doch schon. Und ja RS485 geht nicht beim TWC3.

Emulieren des Loadsharings mit einem gefaketen TWC via einem Raspi ist auch quatsch. Geht viel einfacher.

1 „Gefällt mir“

Hast recht, gucke ich mir an!

Wie? Hast du einen Link?

2 „Gefällt mir“

Mh… Habe ich meinen Beitrag jetzt in den falschen Thread gestellt?