Reicht
Sonst einfach „Ökostrom“ buchen.
Sollte eh jeder machen !
Aber bis jetzt wird es auch nicht kontrolliert.
Reicht
Sonst einfach „Ökostrom“ buchen.
Sollte eh jeder machen !
Aber bis jetzt wird es auch nicht kontrolliert.
Hallo, wie lange dauert eigentlich Bearbeitung der Anträge? Habe am 03.08 eingereicht, immer noch in Bearbeitung.
Du meinst bis zur Genehmigung? Das ging bei mir (Antrag Anfang Juni gestellt) eigentlich innerhalb von Tagen, wenn nicht sogar schneller. War selbst erstaunt.
Habe gestern zwei installiert. Eine fiept, bei der Zweiten hör ich gar nichts. Das Fiepen macht mich verrückt. Gibt es Erfahrungen, wie man das weg bekommt oder, ob es eventuellen mit der Zeit verschwindet?
Seit 07.08. in Bearbeitung „BnD in Prüfung durch KfW“
ich meinte die Auszahlung.
Super Cool und ein sehr guter Preis ![]()
Hallo allerseits,
weiß nicht ob das jetzt hierher passt.
Habe heute eine Mail von Tesla bekommen, dass es zurzeit Lieferprobleme gibt und kein Liefertermin genannt werden kann.
Hintergrund:
Ich hatte am 6.8.21 als Anfänger eine email gesandt, weil im Shop kein Bestand ausgewiesen war. Das war mir erst zu heikel… dann hab ich mich am nächsten Tag und nach viel Lesen hier im Forum entschlossen einfach die Bestellung rauszuballern und zu gucken was passiert.
Es passierte das ich meine Box 4 Arbeitstage später per DHL Express aus NL prompt vor mir liegen hatte.
Antwort aus meine Email vom Vortag kam eben erst heute, 4 Wochen später am 8.9.
Eintragung ist dort im Shop möglich für notification, wann wieder welche kommen.
Gen 3 Wall Connector (tesla.com)
Das Ganze eben mal zur Info.
Gerade kam das Angebot vom Elektriker. Der will 693,78 € für die Installation der Wallbox. Plus 530 € Wallbox macht das rund 1200 €. Findet ihr das im Rahmen?
Kenne jetzt den Aufwand bei dir nicht, würde aber eher zu einem „Ja“ tendieren.
370,01€ muß es mindestens kosten, damit du über die 900€ Fördergrenze kommst um 900€ wieder als Zuschuß zu erhalten.
Wenn es nicht eilt, kannst du aber gerne noch ein Zweit- oder Drittangebot einholen. Das geht meist fix, der Installationstermin ist meist das größere Problem.
Da du noch kein T im Avatar hast, hast du bereits einen Tesla? Du erhälst die Förderung nur, wenn diese vor dem Kauf bzw. Elektrikertermin (Installation) beantragt und genehmigt wurde. Nachträglich nicht mehr.
Ich habe meinen Tesla letzten Freitag abgeholt. Ich denke auch, dass das Angebot im Rahmen ist. 5 Stunden hat er angesetzt, der Elektriker, der vorher hier war, wollte 10 Stunden anrechnen!
Die Förderung habe ich bereits genehmigt bekommen.
10 Stunden hätte ich auch angeboten - damit du eine Höchstsumme hast … und dann stundenweise abgerechnet…
da ist nichts verwerfliches daran
im übrigen: sollte plus Kabelverlegen das ganze 4h dauern (kommt auf die Gegebenheiten an) für 2 Mann inkl. Anfahrt inkl. Prüfung und Attest - würden die 10h passen
Soll aber Elektriker geben, die die Installation alleine machen ohne Helfer
So, letztens noch die Wallbox als Mückenvertreiber veralbert, ab heute könnte ich sie wirklich dafür benutzen: mindestens eine der beiden Wallboxen fiept nun. Recht leise, aber man merkt es beim vorbei gehen. Mich persönlich stört es erstmal nicht. Trotzdem reklamieren oder eher sein lassen?
Grund für das fiepen ist idR ein Trafo/Übertrager sonstiges Induktives Bauteil in der Box. Die Spannungswandlung erfolgt mit ner Elektronik die im hochfrequenten Bereich von ca. 40kHz erfolgt.
Die hört man nicht, aber … es gibt halt Komponenten drin wie zum Beispiel Wicklungen der Induktiven Bauteile die aufgrund von Oberwellen Resonanzen verursachen und so rappelt dann so ein Übertrager leise vor sich hin mit z.B. der Hälfte von 40kHz = 20kHz , und die hört man.
Bin kein gelernter Elektroniker, aber hab in der Produktion damit zu tun gehabt. Wir haben so Sachen dann mit PU-Vergiessmasse gelöst mit der wir die Spulen eingepinselt haben, das geht natürlich bei ner Gen3 nicht … innerhalb der Garantiezeit.
Das ist nicht schädlich, davon geht nichts kaputt aber nervt natürlich wenn man dem ausgesetzt ist. Ich würde es akzeptieren wenn es niemanden direkt stört. Im Abstand von 5-10m sollte es eh ruhig sein ?
Hab selber ne neue Gen3 und werd das mal beobachten. Im Moment ist die still.
Ich habe (incl Bekanntenkreis) aktuell 3 in Betrieb, alle 3 fiepen. Zwei weitere gehen die nächsten Wochen noch in Betrieb.
Top, super Kurs. Sei froh dass bei dir nicht der ganze Kasten erneuert werden muss wie hier ^^
Danke für die Erklärung! Ich kenne das noch aus alten Netzteilen und die liefen auch ohne Probleme….
Das hätte mich gewundert. Unser Vermieter hat vor einigen Jahren alles neu und modern gemacht.
Gäbs Probleme wenn man die Wallbox an einen Stromkreis anschließt, der täglich von 11 -12 uhr unterbrochen wird? (Sondertarif in AT. Hab meine wärmepumpe da zb angeschlossen)
Hätte die Wallbox oder das Auto Probleme damit? Startet das Laden automatisch wieder nach einer Unterbrechung?
gut wirds ned für sie sein, wenn du sie täglich ein und ausschaltest…. aber das wird dir sowieso keiner genau sagen können
entweder sie wird weiterhin funktionieren
oder geht deswegen irgendwann ein