Tesla Wall Connector 3. Generation (TWC)

Ja, das wäre die preferierte Lösung gewesen - ABER (liege noch im Rückruf) der Energieversorger akzeptiert es bei den Gegebenheiten nicht (da warte ich auf die Begründung).

Ich bin der Meinung, dass Dein Wunsch legitim, aber nicht erfüllbar ist.
Kabellänge? 1meter, 30meter?
Sicherungen? Wie ist Deine aktuelle Situation? Ist Dein Eli penibel
ggf (alleine das zeigt schon den Klärungsbedarf) zusätzliche Zähler? Wie viele brauchst Du denn? Willst Du Tibbern, braucht Deine Firma einen geeichten Nachweis, willst Du überschussladen, hast Du Mieter, mit denen DU abrechnen willst?
Anschlusskosten? Wieviel machst Du selbst? Wie penibel ist Dein Eli? Was soll er anschließen? Zusätzliche Steckdosen, Netzwerk, Licht, Halterung, Kabelleitungen, Rohre, wie viele Wände…?
Dauer? 1h bis 3x8h ist alle drin
Ort? Komische Frage… Ich sag mal 9 Euro 15
Gesamtkosten? BER Rechnung oder seriös. Mein Tipp, lass Dir ein Fixpreisangebot machen und vergleiche bei vergleichbarem Inhalt.

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich nicht, was interessiert das den Netzversorger? Alles hinter der Panzersicherung müsste dem eigentlich wurscht sein. Ob 1 Schrank oder 2 in Reihe stehen, kann dem doch egal sein, solange das Smart Meter richtig platziert ist. :thinking:
In der Logik meiner Installation ist der alte Sicherungskasten einfach ein weiterer Verbraucher hinter dem neuen :slight_smile:

Sehe ich auch so, aber O-Ton vom Elektriker „Geht nicht, nicht genehmigt…“ deshalb bin ich auf beide (Elektriker & Versorger) Begründungen gespannt ODER es ist nur der „Versuch“ das „Bessere“ (räusper, teurere) zu verkaufen.

Also bei mir waren es 1370€ Elektriker + Tesla Wall box. War ein mal quer durch den Keller (zwei Wände durchbohren).

In dem Preis ist aber noch eine Doppel Schuko „versteckt“. Diese befindet sich an anderer Stelle (also Bohrung Nummer 3) vor dem Haus (hatten bisher keine einzige Außensteckdose auf der Seite, kA warum man früher so gebaut hat …).

1 „Gefällt mir“

Danke @kilux !

von bis ist auch interessant!

schon zwei wertvolle Aussagen!

Schöner Mist. Eli wechseln?

Er hat noch eine Chance … sich zu rechtfertigen :wink: wenn dem so ist → Worst Case „1-Phasig“ heul, aber ist auch nur eine „Backup-Ladestelle“ sonst werde ich definitiv einen anderen beauftragen.

Wir hatten 4 Elektriker hier die sich das angeschaut haben und denen wir jeweils auch gesagt haben, wie und wo wir was hätten. Die Angebote, wie gesagt, zwischen 400€ bis knapp unter 2000€. Im höchsten Angebot war alles Mögliche an Firlefanz drin, das weder notwendig noch besprochen war. Genommen haben wir jetzt einen Ortsansässigen, der bei knapp über 500€ lag. Dieser meinte dann unter hervorgehaltener Hand, dass gerade eine Wallboxmontage (egal welches Fabrikat) ein wahre Goldgruppe für viele Elektriker wäre, weil sie da mehr abrechnen könnten als notwendig. jm2c. Teile nur meine persönliche Erfahrung, mehr nicht. Die kennen auch die Preise der Wallboxen und welche Voraussetzungen für die Förderung gelten. Sei so nach dem Motto „egal ob es deutlich 4stellig wird, du bekommst ja 900€ zurück“.

Ach ja, weil ich es nicht explizit erwähnt hatte: Tesla Wallbox 3. Gen. hatten wir selbst gekauft, es ging jeweils nur um den Anschluß.

3 „Gefällt mir“

Ist vielleicht gar nicht so schlimm mit 1-phasig :relieved:
Ich war auch der Meinung, dass 22kw auf jeden Fall installiert sein müssen, weil ich ja vielleicht mal keine Zeit hab.
Realitätscheck: Meine Batterie kann nur 4,4kw abgeben, also habe ich meistens max 6A eingestellt, damit ich nicht Netzstrom ziehe, wenn Wolken auf die PV fallen.

Off topic: Wie vor dem ersten Kind. Alles nur vom Feinsten und redundant gekauft. Ahnungslos, aber spendabel… Kam dann alles anders und das Geld hätte ich aus heutiger Sicht lieber in Frühsparerzertifikate investiert :wink: Wer keine Ahnung hat, kauft zweimal :rofl:

Hier meine Kostenaufstellung. Möchte noch erwähnen, dass man als Privatmann sich fast wie ein Bittsteller vorkommt um einen Termin zu bekommen. Scheint nicht besonders lukrativ für die Elektriker zu sein … aber das ist nicht nur ein Problem bei den Elektrikern.

Tesla Gen 3 Wallbox: 530€
Verlegung Kabel ca. 16 m:
Sicherungen etc.: FI-LS Schutzschalter 4-polig C16A/30mA
ggf. zusätzlicher Zähler: Nein
Anschlusskosten: 443,-
Dauer: ~3 Stunden (2x Wandbohrungen)
Gesamtkosten: 973,-

3 „Gefällt mir“

Jup, das kann ich so bestätigen. Nachdem mein ursprünglicher Elektriker der Wahl (Nachbar) in’s Flutgebiet zum Helfen ist habe ich zunächst den „offiziellen“ von Tesla empfohlenen angefragt, auf das Telefonat kam niemals was zurück. Beim nächsten das selbe Spiel.

Die Firma die es dann gemacht hat war dann doch ziemlich fix als ich meinen Liefertermin erwähnt habe, hat sicher geholfen dass die vor ihrem Laden immer einen BMW i3 an der Wallbox hängen haben. Und von den beiden Elektrikern die dann letztlich montiert haben hatte der eine vor zwei Wochen sein SR+ abgeholt, da bin ich also an die richtige Firma geraten :wink:

2 „Gefällt mir“

Ha, das war bei mir genau so. Habe zuerst einen von der Tesla-Website angerufen (mehrfach) und wurde immer nur mit einem Rückruf vertröstet. Der Rückruf kam nie …
(war vor der Flutkatastrophe)

Bei mir hat es letztendlich einer aus der Nachbarschaft gemacht. Die Installation ist ja trivial für einen Elektriker (3-Phasen), da muss also kein Spezialist ran. Die Einstellungen habe ich dann schnell am Handy gemacht und schon lief die Box.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kann mir hier jemand helfen,

Habe in der Garage das WLAN meines netten Nachbarn angezapft für die Wallbox, gibt die Box denn das Internet weiter ans Auto wenn es mit dem Kabel verbunden ist??
Das Wlan reicht bis zu Box, nicht aber bis ins Auto, da die Antennen ja weiter vorne stehen..

Ziemlich sicher nicht, nein.

1 „Gefällt mir“

Wäre ja ein cooles Feature: TWC als Repeater

Danke @saxxon66

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat es trotzdem geklappt.
Nur die Mail Adresse vom Besteller taucht auf der Rechnung auf.

Ich bin ja auch auf der Suche nach einem Installationsbetrieb fast verzweifelt - von „kein Bock“, „keine Ahnung“ bis Abwehrangebot war alles dabei. Gelandet bin ich dann bei einem Betrieb, der E-Mobilität lebt: Der Chef fährt Model S, der Ansprechpartner vor Ort bekommt ein Model 3, der Installateur fährt ID.3. Die wissen, wovon sie reden und handeln auch konsequent.

MfG stahlone

2 „Gefällt mir“

Ich habe folgende Frage:
Mein PV-Anlage hat 5,46 kWp. Plane aktuell eine Erweiterung um rund 3 kWp.
Genügt das Vorhandensein einer eigenen PV-Anlage für die BAFA, auch, wenn die Anlage keine 11 kW liefert. Nachts kommt ja garnichts vom Dach.

1 „Gefällt mir“