Deswegen sagen kfz-spezies ja auch Fahrer- und Beifahrerseitig ![]()
Bin leider keiner. Aber hast Recht…vereinfacht einiges. ![]()
Können die Tesla Gen 3 Wallbox Besitzer bitte mal etwas zu den Kosten für die Installation durch die örtlichen Elektriker schreiben?
Tesla Gen 3 Wallbox: 530€
Verlegung Kabel ca. xx m:
Sicherungen etc.:
ggf. zusätzlicher Zähler:
Anschlusskosten:
Dauer:
Fänd ich mal interessant.
Danke an alle !
Das wird bei jedem Elektriker etwas anders sein, je nach Stundensatz und Aufwand. Kommt drauf an wie deine Stromversorgung ist, wie modern die Apparate, wieviel Kabel verlegt werden muss usw.
Verlegung Kabel: ca. 0,5m
Sicherungen etc.: 3 Stück als Block (3x16A)
ggf. zusätzlicher Zähler: Nein
Anschlusskosten: 370.04 €(
)
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Gesamtkosten: 900.04 €
Ich habe meine Tesla Gen 3 Wallbox bereits zu Hause installieren lassen, möchte nun jedoch auch für mein Elternhaus eine ordern. Leider scheint man ja nur als Tesla Besitzer eine kaufen zu können. Kaufe ich diese über mein Tesla Konto, kann ich zwar Lieferadresse und den Namen ändern, auf der Rechnung stehen als Rechnungsempfänger nun jedoch immer noch meine Daten, was wahrscheinlich zu einer Ablehnung des KfW-Antrages führen wird? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Genau so ist es…
Es hilft auch ungemein, mehrere Angebote einzuholen und zu vergleichen. Waren bei mir zwischen 400-2000€ für im Prinzip das Gleiche (Anschluß Wall Box Gen. 3). Einige, sicherlich nicht alle, Elektriker haben hier eine mehr oder weniger ausgeprägte Energie, vom E-Fahrzeughalter noch was extra abzuzocken, weil man sich eben nicht auskennt wenn man sich das erste Mal mit dem Thema Wall Box befasst.
Muß hier leider dazuschreiben, dass der mit Abstand teuerste Elektriker eine Empfehlung bei tesla.com war.
Das Problem an der Sache ist ja immer, dass bei diese Arbeiten die Elektroverteilung wieder auf die neueste TAB gebracht werden muss. Das kann schonmal eine ganz neue Elektroverteilung bedeuten oder aber auch nur ein paar SLS Schalter….
Ein guter Elektriker macht das natuerlich mit ![]()
Selbst mancher Elektriker hält Wallboxen für rocket science…
Warum kann ich mir auch nicht erklären, wenn ich es als Laie sogar begreife.
@Martin_81 Sicherheitshalber wäre ich an dem Namen des Betriebes interessiert, falls die hier in Duisburg Phantasiepreise aufrufen. Danke ![]()
EP:Heier in Marl ![]()
Cool, danke !
kurze Fragen zur Tesla V3-Wallbox:
-
funktioniert die auch in einer Garage ohne WLAN-Empfang?
-
ist die Wallbox auch förderfähig wenn nur die Garage eigengenutzt und das Haus vermietet ist? (kosten mind. €900 is klar) (Ökostrom auch)
Danke für euer Wissen.
lg
Ja. Du kannst Einstellungen und Updates über das WLAN der Box machen, also ohne Internet (Update Datei kann man vorher auf das Smartphone laden).
Nur wenn sie es Kindern erklären! ![]()
Wie schon gesagt, „Pauschal“ kann man das nicht machen wollte die Wallbox im Hause meiner Eltern (Garage) installieren und es kam ein Angebot über einen neuen Sicherungskasten zurück (>4,5k), somt wird er dann wohl „nur“ 1-Phasig betrieben bis es zu einer größeren Sanierung kommt in 2-3 Jahren.
Hallo Filbe,
du verheiratest die Wallboxen mit dem WLan, dann ziehen die beide Firmware. Dann drückst du auf den CHarge-Port-Opener-Knopf und loggst du dich ins WLan einer Box ein. Dort gibt es die Schaltfläche „Leistungsteilung“ und aktivierst diese. Daraufhin wirst du nach den Namen der anderen Wallboxen gefragt. Jetzt sollte das gehen.
MfG stahlone
dann präzisiere ich mal meine Wünsche ![]()
Bitte die folgenden Kosten nur dann posten, wenn erfolgreich eine Tesla Gen 3 installiert wurde
Verlegung Kabel ca. xx m:
Sicherungen etc.:
ggf. zusätzlicher Zähler:
Anschlusskosten:
Dauer:
Danke und Grüße!
Vielleicht eine Variante: vor den bestehenden einen neuen setzen lassen. Bei mir wäre es ein echtes Drama geworden, die über Jahrzehnte gewachsene Installation zu sanieren.
Unser Elektriker hat einen neuen Kasten davorgesetzt, in den alles Neue (PV mit Batterie, Stromzähler, Platz für Stromerstrom) reingekommen ist. Hat einiges an Geld und Tränen gespart, auch wenn wir immer noch über eine Größenordnung von 2k im Rahmen der PV Installation sprechen.
Die TWC Installation mit 2 TWCS mit getrennten Zuleitungen a 15m durch 3 Wände, Netzwerk, Prüfung und Zubehör hat ca. 2,5k gekostet.
Daran sieht man aber, dass mehrere tausend Euro je nach Situation durchaus zusammenkommen können.
Alles superprofessionell und ich habe Ruhe.
(Gruß an die Fraktion mit den beliebig vielen fiependen Wallboxen. Ich bin immer noch der Meinung, dass es dann eher die Installation ist, die die Boxen zum Fiepen zwingt)