Tesla Wall Connector 3. Generation (TWC)

Also ich kann nach Verbau dreier Boxen sagen, dass langfristig alle fiepen werden. Bei einer war es sofort nach Einbau bei der anderen kam es erst nach zwei Nächten. Langfristig muss man damit leben. Ich befürchte auch, dass deine zweite auch anfangen wird zu fipesen.

meine fiept auch nach mehreren Wochen noch nicht

Meine auch nicht. Alles ruhig und ich höre sowas direkt. Ich mag auch keine Handy Ladegeräte im Schlafzimmer. Ich höre die alle! :wink:

Dann geht mal richtig mit dem Ohr an die Kiste :wink: Vielleicht seid ihr aber auch gut abgeschirmt bei solch hohen Frequenzen :crazy_face:

Denke Tesla hat in diesem Fall das Recht der Mängelbeseitigung und muss nicht zwingend ein Neugerät schicken, es muss lediglich der Mangel beseitigt werden :wink:

Auch bei mir piepst und fiept es nicht. Nicht unter Last, nicht im Leerlauf. 2 TWC in professioneller Installation. Alles gut im ersten Anlauf.

Grias eich,

ich bitte um kurze Mithilfe zur Umsetzung der Tesla v3 Wallbox.

scheinbar kann man die Tesla Wallbox V3 mittlerweile auch bestellen wenn man (noch) keinen Tesla hat - oder?

Tesla steht noch keiner in der Garage. Die Bestellung wird erst erfolgen wenn der Y Performance lieferbar ist.

Die Wallbox kann ja auch mal n 1/2 Jahr ungenutzt in der Garage hängen …

Aktuell gibts ja noch die € 900 Wallbox-Förderung wenn Wallbox und Elektrikerrechnung mindestens € 900 ausmachen.

Frage: wurde der Fördertopf schon wieder aufgefüllt?

wenn nein, dann ist zu befürchten, dass der Antrag abgelehnt wird!?

Und wichtig ist die korrekte Reihenfolge:

1. Antrag bei der kfw stellen

2. Zusage abwarten

wenn Zusagebescheid da ist:

dann is ja die Förderung fix. €900 - (oder kann dann passieren, dass bei Rechnungseinreichung der Fördertopf aufgebraucht ist?)

1. Tesla v3 Wallbox bestellen

2. Elektriker zur Montage etc., Anmeldung beim Netzbetreiber etc beauftragen

3. Wallbox und Elektriker-Rechnung müssen mindestens €900 ausmachen

diese dann einreichen f d 900€ Zulage

1. auf der Rechnung muß stehen, dass der Anschluss (oder so ähnlich) auf 11 kw gedrosselt wurde - oder?

n zeitlicher Rahmen wird noch einzuhalten sein …

Danke für eure Mithilfe!

Alles soweit korrekt. Wenn du die Zusage hast dann ist der Betrag für dich reserviert. Die Zusage bleibt dann für 9 Monate bestehen, danach müsstest du neu beantragen oder den Antrag verlängern. Und ja, der Fördertopf wurde gerade erst wieder um 300 Millionen aufgefüllt.

Tesla hatte mich diesbezüglich von sich aus darauf hingewiesen, dass es sich um eine neue, unbenutzte Box handelt (trotz des Aufklebers „refurbished“); das beziehe sich wohl nur darauf, dass die (neue) Box von Tesla angepasst wurde.

1 „Gefällt mir“

Danke!

die 2 Dinge konnte ich auf der kfw-Seite nicht finden:

• dass der Zuschußbetrag bei Zusage für mich reserviert ist
  • dass man nach Zusage 9 Monate Zeit hat für Anschaffung, Installation und Einreichung

dafür hab ich noch erfahren:
Voraussetzung: Sie nutzen für Ihre Lade­station ausschließlich Strom aus erneuer­baren Energien – zum Beispiel direkt aus der eigenen Photovoltaik-Anlage oder über Ihren Energieversorger.

… oder Energieversorger. passt. wir sind seit 1.8.21 bei hanwha q-cells und die liefern Ökostrom (wusste ich bis vorher noch gar nicht so genau)

Ob unsere zwei Tesla Wallboxen nun fiepen kann ich aufgrund meiner alten Ohren nicht sagen, aber wir haben seitdem verdammt wenig Mücken am Haus! :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Bitte um kurze Info, sobald deine „neue“ Box angekommen und installiert ist, ob die nicht mehr fiept und ob die optisch 1a ist, danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo, vielen Dank für die nützlich Antworten hier.
Wirklich ein tolles Forum.
Ich habe es mittlerweile auch geschafft die Werte im Heimnetzwerk anzeigen zu lassen.
Das sieht aber nicht wirklich nach Tesla aus. Gibt es keine APP oder eine grafische Oberfläche die die Angegebenen Daten besser darstellt und die Verbindung einfacher macht?
Da hätte ich von Tesla mehr erwartet. Oder gibt es eine open source Lösung?
Außerdem hätte ich mir mehr Bedienerfreundlichkeit und Anwendungen gewünscht.
Kritisch sehe ich auch das "einfache"umstellen auf 32A per APP. Wenn das ein Laie macht qualmt die Leitung oder im idealfall fliegt die Sicherung.
Ansonsten eine schöne Wallbox die man gerne in der Garage sieht.
Gruß
Joachim

Bekomme gerade meine 3 Tesla-Boxen installiert, so wirklich ne Ahnung haben die Elektriker was die Tesla-Boxen betrifft nicht….. in einer Garage geht alles, jetzt in meiner Doppelgarage kommen 2 Boxen hin, hier sollen Sie sich bei bedarf die 11KW teilen, wo stelle ich das wie ein, hat einer einen Tip für mich? Bei Leistungsteilung?

Mein Elektriker meint er habe Ahnung… Termin nächste Woche…

Allerdings wollte er mir unbedingt weiß machen, dass die Tesla Wallbox auf die rechte Seite der Garage muss und nicht die Linke, da die Ladeklappe beim Tesla auf der rechten Seite sei. Wisse er ganz sicher, hat schon viele Tesla Wallboxen installiert. :rofl:

Habe dennoch auf der linken Wand bestanden. :wink:

6 „Gefällt mir“

Ich unterstelle einmal deinem Elektriker, das er nicht weiß, wo links und rechts bei einem Auto ist. Zum Glück soll er ja keine Hand ans Auto legen. :grin:

3 „Gefällt mir“

wie Bjørn immer so schön sagt: „… the charging port is on the left side, which is the right side. Some cars have it on the right side, which is the wrong side“ :sweat_smile:

11 „Gefällt mir“

Du könntest auch ‚einfach‘ in Deinem Sicherungskasten schauen, welche Steckdosen in Deinem Haus an einer Sicherung hängen, an diese dann den Föhn, Staubsauger, Waschmaschine, Trockner, Wasserkocher hängen, alles gleichzeitig einschalten, dann fliegt auch im „Idealfall“ die Sicherung. Was ich damit sagen will, es wird auch in anderen Bereichen auf den Verstand des Nutzers gesetzt, da ansonsten eben die Sicherung rausfliegt, und das ist auch nicht der Idealfall, sondern die Sicherung ist genau dafür da.

Die Ladeklappe ist auf der Fahrerseite.
Wenn du von vorwärts in die Garage fährst, ist das links, wenn du rückwärts rein fährst, rechts.

5 „Gefällt mir“

Rechts und links beurteile ich danach, wenn ich direkt hinter dem Auto stehe und in die gleiche Richtung schaue. Wird in der Medizin auch so gemacht, sonst müssten Ärzte immer fragen „deine oder meine Rechte Seite?” :grinning_face:

1 „Gefällt mir“