Im Freien ist das fiepen unproblematisch. In meiner Garage ist es schon sehr nervig. Ich kann es gut hören. Meine Freundin und auch meine Mutter hören es nicht. Man muss schon sehr hohe Töne hören können.
Die Box ist in dem Moment auch nicht „kaputt“. Es ist lediglich ein Bauteil, vermutlich eine Spule, am schwingen. In Fernsehgeräten hat man solche Probleme früher mit Schraubensicherungslack oder Nagellack gelöst. Etwas davon auf die Spule, aushärten lassen und Ruhe ist.
Meine beiden TWCs wurden vor ca. zwei Wochen in der Garage in Betrieb genommen. Die eine fiept, die andere nicht. Diese Woche Montag hatte ich erstmals diesbezüglich Kontakt mit Tesla; heute kam die Versandmeldung der Ersatzbox. Die alte soll ich nach Erhalt an Tesla zurücksenden. Das Fiepen ist auf mehreren Meter Entfernung hörbar und tatsächlich ziemlich nervig, mein Elektriker hat das aber auch nicht gehört.
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe einige Fragen.
Ich habe mir eine Wallbox von Tesla zugelegt (wallconnector gen3).
Gibt es verschiedene gen 3 wall connector Wallboxen?
Bei mir wird nur eine Phase über die App angezeigt obwohl die Ladestation 3 Phasig angeschlossen ist.
Kann man da noch etwas einstellen?
Beim ersten öffnen der App wurde auch nicht die Größe der Sicherung nachgefragt.
Ich habe den Ladestrom auf 16A eingestellt. ich sehe aber keine Veränderung an der Anzeige.
Kann man irgendwo den Ladestrom sehen?
Ist es möglich die Wallbox über das interne Netzwerk aufzurufen und anzeigen zu lassen oder muss ich mich immer mit dem eigenen Netzwerk der Wallbox verbinden?
Vielen Dank im voraus
Gruß
Joachim
Nein.
Wenn das Auto wirklich einphasig lädt, liegt das entweder daran, dass nur eine Phase angeschlossen ist oder die wallbox defekt ist. Ich würde auf Anschluss tippen.
Du bzw. der Elektriker muss die wallbox über ihre Web Seite konfigurieren, so dass sie nicht mehr Ladestrom zieht, als die 3 Sicherung erlauben.
Bei mir ist die neue Box leider noch nicht angeschlossen. Der Elektriker lässt auf sich warten.
Wenn ich das in einem Post vorher richtig verstanden habe kann man auch den kompletten Verbrauch in der Box irgendwie auslesen? Dann kann ich mir ja wohl einen zwischen Zähler sparen?
Selbst wenn man das auch kann ist der Zähler in der Wallbox nicht geeicht, nicht verplombt und nicht gegen Manipulation gesichert. Also kann man den Zähler in der Wallbox für private Zwecke (für dich als Statistik oder so) verwenden aber nicht für die Abrechnungen von dem Energielieferant verwenden.
So, jetzt sind auch bei mir zwei Boxen installiert. Sind im WLan angemeldet, haben neue Firmware gezogen und machen brav Lastmanagement. SPACETAXI und Diego (der e208 meiner Frau) nuckeln schön Solarstrom. Der Installateur war ob des einfachen Anschlusses („Wow, einfach nur klipsen - typisch Tesla, richtig praktisch!“) und der Preises begeistert.
Man merkt an Box und Auto, dass Tesla E-Mobilität voranbringen WILL. THX Elon!
Nachdem ich nochmal bei Tesla nachgehakt habe, will man die fiepende Box nun doch austauschen.
Allerdings hat man mir mitgeteilt, dass man mir eine Wallbox mit Label „Refurbished“ schicken will.
„Refurbished“ heißt für mich, dass das eine zurückgeschickte ist, die z.b. repariert wird; jedenfalls keine neue aus ungeöffneter Verpackung.
Eigentlich hätte ich für meine nagelneue fiepende Box gerne eine nagelneue nicht fiepende Box.
Frage an diejenigen, die einen Austausch erhalten haben: waren das neue Boxen in versiegelter Originalverpackung, oder welche mit einem „Refurbished Label“?
Du hast leider rechtlich keinen Anspruch auf eine neue Box.
Ist im Sinne der Umwelt auch sinnvoll die zurück gekommenen Boxen zu reparieren und bei Gewährleistungsfällen auszuliefern.