Ich denke nur C und darunter ist Deutschland relativ am Schluss.
Aus meiner Sicht kann ein Anti-Kollisionsassistent nie genug an Geschwindigkeitsbereich haben.
Wenn ich mit 140km/h unterwegs bin und es kommt auf mich eine Gefahr mit 110 km/h zu, sind wir bereits bei einer Relativgeschwindigkeit von 250 km/h. Ich verstehe daher gut, warum die alten Kameras ausgemustert werden. MMn haben die aktuellen Schwächen vor allem mit der Hardware 3 zu tun. Eine gute KI ist keine Ratemaschine zur Kompensation von Performancelimits der HW. Es gibt auf dem Markt inzwischen deutlich bessere Kameras und Sensorfusion Systeme (lichtempfindlicher, schneller, schärfer). Das ist mMn die Zukunft.
Also, heute hat Vision only einige Nachteilen (140kmh, automatisch Licht, usw.), aber ich finde das AP fährt viel besser als zuvor. Kann nicht genau sagen wie besser, aber besser. Vorher hatte ich nur sehr selten AP benutzt, mit Vision only viel mehr. Es scheint als mehr „normal“ fahren, oder so. Und ich habe nur 24.8.
Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Diskussion zu Fahrzeugsoftware V11.0 2022.32
Wer schon „ohne Radar“ fährt, hier gibts auch eine Umfrage zu euren Erfahrungen zum Thema Phantombremsungen, wer da abstimmen möchte, bitte, gerne. Danke!
Hallo zusammen,
ich will hier auch mal meine Erfahrungen schildern, zu Radar vs Vision.
Zuerst hatte ich mich gescheut zu wechseln, da ich mit dem Radar erstmal so keine Probleme hatte mit meinem Model Y (außer den üblichen Phantombremsungen, das hielt sich aber im Rahmen). Im Endeffekt habe ich es aber dann doch gemacht, da die neuen Versionen ja auch andere, coole Features bringen.
Und bis jetzt bin ich sehr zufrieden und habe für mich „alles richtig gemacht“. Klar, wie viele hier schon sagen, ist der FLA aktuell mist. Funktioniert oft gut, manchmal aber mies. Und das manchmal ist eben zu viel, wenn es um das Fernlicht geht. Das sollte schon (fast) 100% funktionieren.
Aber an sich fährt das Model Y mit Vision jetzt viel besser. Gerade wenn man auf stehende Fahrzeuge zufährt, fängt er viel früher an zu Rekuperieren. Mit dem Radar hat er immer so spät verzögert, dass er die Bremse mit benutzten musste. Mit Vision Only nutzt er nun nur noch die Rekuperation zum abbremsen.
Weiterhin sind Kurvenfahrten im allgemeinen entspannter. Bei einer etwas schärferen Kurve auf einer Landstraße, hat er mit Radar immer viel zu spät eingelegt und dann die Kurve nicht bekommen (Ich weiß, dafür kann das „Radar“ nicht, aber mit Vision wurden wohl auch andere Sachen geändert, nicht nur einfach wegfall des Radars).
Seit dem Vision Update fängt er viel früher und sanfter an zu Lenken auf der Landstraße. Ich bin neulich 200km zu meinen Eltern gefahren. Auf der AB nutze ich zu mindestens 90-95% den AP (mit EAP). Funktioniert problemlos.
Aufgrund von einem Stau bin ich dann abgefahren von der AB und über Landstraße und Dörfer ca 40km gefahren. Dort habe ich auch den AP genutzt und zu meinem Erstaunen auch locker 90% oder mehr der Zeit! Kurven kein Problem, Dörfer kein Problem. Einzig die Geschwindigkeit musste ich ab und zu manuell anpassen. Aber das Problem gabs ja schon vorher.
Mit Vision klappt die Fahrt über Landstraße und durch Dörfer (die jetzt keine 90° Kurven an jeder Ecke haben) gefühlt für mich viel besser.
Besonders ist mit das aufgefallen, wenn man ein Fahrzeug vor einem hat, dem der Tesla „folgen“ kann. Dann hatte ich das gefühl, dass es noch mal deutlich besser geklappt hat (Kurven, etc) als wenn kein Auto vor mir war.
Also ich bin bis jetzt überzeugt von dem Vision update und habe es (bis jetzt
) noch nicht bereut!
Grüße,
Daniel
Gibt es eigentlich noch weitere Personen, bei denen das erweiterte Herbeirufen nur eingeschränkt arbeitet (Flackern in der App) und der Einparkassistent garnicht mehr funktioniert?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir hier mal was funktionierendes bekommen nach dem AI-Day?
0%… ![]()
Ein Optimist du sein musst…
Leute ich hab dafür bezahlt das ich die Funktionen habe die beim kauf des Fahrzeugs angegeben wurden. inkl. AP bis 150!
Wenn Tesla nun die Fähigkeiten des Fahrzeug beschneidet oder Optionen weg nimmt für die ich bezahlt habe dann wird Tesla sicher nichts dagegen haben das ich einen Teil meines Geldes zurück verlange oder?
Fakt ist das das System für viele User nun schlechter läuft, die Fahrten noch mehr Aufmerksamkeit benötigen und gewisse Funktionen beschränkt oder nicht mehr vorhanden sind und trotzdem wird das von vielen hier gerechtfertigt oder schön geredet… Warum?
Ich war so doof beim ersten EAP zu kaufen und noch dümmer beim zweiten FSD zu bezahlen. Und ich hatte vor 7 Jahren das Drama in den USA mit einem S bereits…… was soll ich sagen: „you never can tell“
Ich warte nur noch auf die VZE als bahnbrechendes zum Fahren mehr erwarte nicht mehr mit Tesla zumindest nicht in den nächsten 12 Monaten.
SCHMART SAMMEN hat doch laut Elon ne Deadline bis Ende des Monats
Das könnte auch zu uns rüberschwappen.
Oooch, EAP nutz ich ganz gerne. 3800 EUR für nen Spurwechselassistenten. Läuft ![]()
Saggale Zement, beantwortet jetzt jemand meine Frage?! ![]()
Klappen die Funktionen bei Euch auch nicht mehr?
Gefühlt hab ich das „P“-Symbol beim Einparken schon Monate nicht mehr gesehen.
Das ist wirklich sehr ääääh großzügig von dir ![]()
Ich schon. Erst vorgestern.
LOL - hat der jemals wirklich funktioniert? - Mit 20cm Abstand zum Randstein kann ich selbst schneller - und genauer sowieso.
Mich stört gar nicht mehr, dass er mir das gar nicht mehr anbietet ![]()
das ist die richtige Frage ![]()
Wird bei mir auch zumindest an Längsparklücken an der Straße regelmäßig angeboten - hat jetzt aber auch nichts mit Vision vs. Radar zu tun - da hat sich nichts geändert. Eine Verbesserung von Summon soll ja kommen.
hat jetzt aber auch nichts mit Vision vs. Radar
Nach meinem Eindruck geht das gerade seit der Umstellung auf Vision only besser. Vielleicht werden auch hier verstärkt die Kameras verwendet statt der Sensoren. ??!![]()
Auf jeden Fall habe ich da null Probleme seit dem.
Meines Wissens ist der Einparkassi schon länger kamerabasiert (wohl seit Mitte 2021) - seitdem kann er auch auf leeren Parkplätzen mit (klaren) Markierungen einparken, braucht also keine umgebenden Fahrzeuge für eine Lücke.