Umfrage zu Phantombremsungen seit Tesla Vision Updates

Neben allen Diskussionen zu den jüngsten Updates möchte ich hier eine Umfrage starten zum Thema Phantombremsungen seit den Tesla Vision Updates. Bitte einfach nur für die individuelle Erfahrung eine Stimme abgeben, ich denke wir haben alles für und wider der Updates diskutiert. Es geht bei dieser Umfrage auch nicht um eine technisch detailierte Umfrage und demnach sollte das Ergebnis auch nicht als unumstössliche Wahrheit anzusehen sein, sondern nur als Stimmungsbild. Danke!

  • Ich habe mehr Phantombremsungen seit dem Update auf Tesla Vision (2022.20.9 bzw. 2022.24.6 und später) festgestellt.
  • Ich habe weniger Phantombremsungen seit dem Update auf Tesla Vision (2022.20.9 bzw. 2022.24.6 und später) festgestellt.
  • Ich habe genauso viele Phantombremsungen wie vorher festgestellt.
  • Ich habe genauso wenige Phantombremsungen wie vorher festgestelllt.

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

hmm, 4 Möglichkeiten wo es doch nur 3 sein können :slight_smile:
oder anders gefragt:
Was ist der Unterschied zwischen „genauso wenige“ und „genauso viele“?
Genauso viele können auch wenige sein - gleich ist nunmal gleich.
So, genug kluggeschissen …

4 „Gefällt mir“

:wink: ja, deshalb habe ich geschrieben „Stimmungsbild“, also halb voll oder halb leer, Du weißt schon…

3 „Gefällt mir“

Genauso wenige = wenige und es hat sich nach der Umstellung in der Häufigkeit nicht verändert.

Genauso viele = viele und es hat sich nach der Umstellung in der Häufigkeit nicht verändert.

Ist eigentlich ganz einfach….

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass es wichtig wäre, festzustellen, wo die Phantombremsungen stattfinden. Bei mir traten sie sie ganz häufig bei meinem Italien Urlaub in Tunneln auf - bei mir zu Hause gibt es keine Tunnel und da treten sie praktisch nie auf - Ausnahme, wenn getrennte Radwege existieren, dann sind meinem Tesla MANCHMAL entgegenkommende Radfahrer suspekt…

Ich bin gestern eine Strecke von knapp 500 km gefahren, die ich vor ca. 12 Wochen mit Radar unter sehr ähnlichen Wetterbedingungen schon mal gefahren bin - etwa 180 km Autobahn, sonst Landstrassen und div. Alpenpässen.
Im Vergleich zur Fahrt vor 12 Wochen hatte ich gestern signifikant mehr Phantombremsungen, mindestens Faktor 10 !!! sowohl bei Einsatz des Tempomaten als auch beim Lenkassistenten.
Unter diesen Bedingungen sind beide Helfer unbrauchbar!

3 „Gefällt mir“

So, gestern bin ich ca. 250 km gefahren, davon etwa 200 km Autobahn - und ich hatte 1 Phantombremsung auf der gesamten Strecke!
Ich bin nun etwas sprachlos?!

Scheint so, das es abhängig von der Strecke und Situation ist.

Ja, das denke ich auch.
Kuppen, Senken, unterschiedliche Fahrbahndecken, Schattenwurf der entgegenkommenden Fahrzeuge, Lichtverhältnisse u.ä. machen bestimmt einen grossen Unterschied zwischen den beiden von mir geschilderten Fahrten, aber bei der ersten Fahrt hatte ich auch auf der Autobahn einige Phantombremsungen, gestern nicht eine einzige!

1 „Gefällt mir“

Bei meinen Autobahnfahrten waren es bisher in erster Linie LKWs suf der rechten Spur in langgezogenen Linkskurven.

In Tunnels (Licht/Schatten?) … ziemlich unangenehm, sonst eigentlich nie.

Bei mir auch hauptsächlich in Tunnel (auch mal bei einer Lärmschutzwand). Das System scheint dann Fußgänger bzw. auch Radfahrer zu erkennen (wenn man darauf achtet sieht man es kurzzeitig auf dem Bildschirm). Es spielt dabei keine Rolle, wie der Autopilot genutzt wird (nur Geschwindigkeit oder +Lenkassistent). SW-Version 2022.36 (ModY 2022).

1 „Gefällt mir“

Hallo

Am letzten Samstag haben wir unser Model Y LR Kasse ohne USS in Renningen abgeholt. Aktueller Softwarestand ist die 40.4.1. Gestern über 1000 km von der Schweizer Grenze an die Nordsee gefahren. Circa 95% Autobahn. Da ich gerne selber lenke habe ich nur den Tempomat mit Abstandhalter benutzt. Nach ca. 600km die Sache aber aufgegeben da die Phantombremsungen wirklich zu krass waren. Er geht ja nicht nur vom Gas sondern haut richtig die Bremse rein. Unser Hund knallte mehrere Male in der Hundebox an die Rückwand. Sowas können wir wirklich nicht brauchen. Solange da sich nicht was ändert benutze ich es nicht mehr. Wirklich eine gefährliche Sache, auch für die nachfolgenden Autofahrer.

OT: wir hatten alles auf der Strecke, Sonne, Nieselregen, starken Regen, Nebel und Schneetreiben. Die Scheibenwischer Automatik hat gut funktioniert. Die Abblend Automatik eigentlich auch. Das Manko ist hier das er auch in den Ortschaften das Fernlicht anmacht. Außerdem schalte ich normalerweise das Fernlicht aus wenn ich einen Lichtkegel sehe, die Automatik leider erst wenn sie die Scheinwerfer selbst sieht. Was eigentlich zu spät ist.

LG
Heiner

Lass mal eine vernünftige Achsvermessung inkl
zurücksetzen des Lenkwinkelsensors und Neukalibrierung der Kameras durchführen.

Wenn der AP denkt, dass das Auto schief fährt kann das durchaus zu höheren Phantombremsungen führen.

Ich hatte mit Vision auf dem Model 3 bisher keine, die nicht nachvollziehbar war (speedlimits etc.)

Habe jetzt knapp 3.000 km hinter mir, davon bestimmt 1.000 mit AP. Nutze den auf AB und Bundesstraßen so gut wie immer. Die einzigen Phantombremsungen ich kenne, waren bei den bereits angesprochenen Fällen mit LKWs sprich hohe Geschwindigkeitsdifferenz und LKW sehr nah bis teilweise direkt (oder sogar drüber) an der Spurgrenze. Da erschrickt der Wagen sich öfters. Ist aber sehr vorhersehbar.

Eingriffe ohne AP kenne ich nicht.

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin gestern in Österreich durch einige Tunnel gefahren.
Hatte sehr oft Phantombremsungen.
Bei einem Mal ging er voll in die Eisen. Auf dem Bildschirm habe ich noch gesehen, dass er im Tunnel einen Radfahrer voraus erkannt hat.
Lag vermutlich an den roten Lampen der rechten Fahrbahnabgrenzung.
Die anderen Male hat er nur die Rekupation als Bremse genutzt.
Wirklich unangenehm, wenn hinter einem einer fährt.
Was duldet man nicht alles als Tesla Fahrer. Ich bin ja ansonsten mehr als zufrieden.

Ich bin immer wieder zwischen Wien und Kärnten unterwegs. Habe meinen M3 LR seit 1,5 Jahren und habe in den letzten 4 Monaten immer wieder Phantombremsungen besonders in Tunnels.Vorher hat es das nicht gegeben. Er latscht voll in die Bremsen! Jetzt schalte ich den Tempomat immer vor einem Tunnel aus! Hatte ich mit noch keinem anderen Fahrzeug!!

Ist mir nun auch neu im Arlbergtunnel widerfahren. Einmal vollbremsung. Konnte gerade wieder aufs Gas steigen ohne den hinter mir fahrenden weiter zu schocken. Leider unbrauchbar. Weiss jemand Rat?

Seit ca. 1/2 Jahr gibt es zusätzlich extreme Phantombremsungen bei Tunnelfahrten mit aktiviertem Absstands- und Spurhalteassistenten (sehr oft von 100 bis auf 25 KMH auf kürzestmöglicher Distanz), oft muss ich das Gaspedal sofort durchdrücken, damit mir niemand von hinten auffährt (mehrmals beinahe ein Sattelschlepper!). Diese Assistenzsysteme werden beim Kauf mitbezahlt und man muss sich darauf verlassen können. Ich habe mittlerweile oft Angst und auch Träume darüber, dass bei Fahrten in Tunnels Unfälle passieren, da dies schon mehrmals beinahe der Fall war. Die Aussage eines Technikers, es wären halt "nur Assistenzsysteme, man müsse halt immer bremsbereit sein“, halten hier nicht, denn das Gegenteil ist der Fall, der Wagen bremst immer absolut grundlos!

Vor einer Woche großes Service bzw. Reparatur-Termine wegen bereits 17! Mängeln (die seit Kauf Juni 21 reklamiert werden) für mehrere Tage. Protokoll:

Auskunft des Service Managers (Auszug):

  • Connectivity Board (Prozessor für LTE und Co, diese ganzen Funktionen) getauscht, der hatte Fehler.
  • Wir haben bei allen Kameras die Hardware mechanisch justiert, zusätzlich die Kameras elektronisch eingestellt.
  • Ich bin auch unsere besprochene Strecke selbst gefahren und aus meiner Sicht funktioniert jetzt alles.
  • Wir haben trotzdem ein Ticket beim Engineering aufgemacht, d. h. Der Ingenieur der obersten Liga schaut sich das auch noch einmal an, denn wir hier haben hardwaremäßig keine Fehler. Softwarmäßig sind wir halt abhängig vom Engineering. Der schaut sich das noch an, dafür gibt es eine eigene Tool Box Session. Dazu sollten wir in den nächsen Tagen noch eine Rückmeldung bekommen, ob denen irgendetwas auffällt. Sollte es da noch ein Software-Theme geben, können wir Ihnen das auch online zuschicken, dazu müssen Sie also nicht mehr herkommen. Dazu würde ich mich bei Ihnen noch separat melden.

Ergebnis: so gut wie alles ist wie vorher. Nun Hinzuziehung eines Rechtsanwaltes über meine Rechtsschutzversicherung!

Was meint ihr dazu?

Was erwartest Du für Antworten? Tesla scheint Dein Problem ja ernst zunehmen, wahrscheinlich können Sie im SEC nicht viel mehr machen.
Das musst Du selbst entscheiden, der Anwalt wird Dir schon sagen können, was Du bei einem 21er Auto erwarten kannst.
Ich meine 3 Versuche muß man zur Nachbesserung einräumen.