Tesla Vision statt Ultraschallsensoren (USS) (Teil 1)

…und so, dass das maximal viele Kunden sich verar…. fühlen. Auch, und wahrscheinlich sogar gerade die, die sich nicht die Schönschwätzerei in den Foren durchlesen.

2 „Gefällt mir“

Wer englisch kann ist klar im Vorteil.

Er sagt kein uss aber (But) bessere cams

2 „Gefällt mir“

Wenn man sich die Bilder so anschaut, wird schnell klar dass er nur glaubt die besseren Cams zu haben, sie aber gar nicht hat.
Dazu braucht man glaub ich kein Englisch.

5 „Gefällt mir“

Um Mal wieder etwas Fakten in das Thema zu bringen:

Das haben meine Rückfahrkameras heute morgen gesehen. Beim Abstellen des Fahrzeugs war die Kamera sauber.

Wie genau stellt Vision only jetzt fest, ob da was hinter meinem Auto ist?

33 „Gefällt mir“

Also wenn mich meine paar Brocken Schulenglisch nicht komplett verwirren hat er keine USS dafür aber high res Kamera also die neue version „But new higher res cam“

1 „Gefällt mir“

Die Kamera wir die in zwei Wochen sagen, dass Du dein Auto waschen sollst :joy: :innocent:

4 „Gefällt mir“

Weiter unten schreibt er das die Kameras nicht verändert wurden:

6 „Gefällt mir“

Ich glaube ihr diskutiert hier zu sehr die Systeme an sich. Wenn die Kameras frei sind und alles top top angezeigt wird ist die Kamera mit 360 Grad Option fast immer den USS überlegen. Ja es gibt kleine black spots aber die gibt es auch bei den USS.

Kombiniert man nun 360 Grad Kamera View mit den USS (aktueller Standard) erhält man eigentlich das beste aus beiden Welten. Auch das Thema Autopark funktioniert dann sehr zuverlässig und ohne Schäden (Bordsteine!).

Wenn man nun die USS entfernt muss man bedenken, dass die Kameras bei Tesla vor allem die RFK sehr empfindlich auf Dreck und Regen reagiert. Es bilden sich kleine Tropfen und gerade Nachts bei Streulicht sieht man dann nach hinten nichts mehr. Ich habe das nun häufig und hatte das so auch schon mit dem MS.
Man kann nun aussteigen (bei Regen) und die Linse putzen oder eben mit den USS einparken oder was auch immer machen. Das entfällt nun und man muss definitiv aussteigen und die Linse putzen.

Dafür hat man aber eigentlich kein solches System.

Somit das Problem ist nicht das entfernen der USS sondern die Verschmutzung der Linsen vor allem der RFK. Das ist ungelöst und auch mit den besten Versiegelungen nur teilweise lösbar.

Das ist es was mich dazu bewegt es als Irrweg hier bei uns zu bezeichnen.

P.S. Der AP sieht natürlich selbst bei leichten Regen nach hinten nicht mehr wirklich viel wenn die Linse verdreckt ist. Gerade Nachts ist da alles nur noch schemenhaft erkennbar aber die Seitenkameras sehen zumindest noch soviel dass das System irgendwie läuft. Aber auch die sind bei mir häufig geblendet und der AP deaktiviert.
Aber mein Wagen ist eben auch mal dreckig und ich wohne zwar in der Stadt bin aber eher am Land unterwegs.

Somit eng einparken bei Regen und Nachts nur mit dieses System wenn der PKW etwas schmutzig ist geht m.E. nicht zuverlässig ohne vorher die Linse zu putzen.

Damit ist das System eigentlich gut gedacht aber das primäre Problem (verdreckte Linse) besteht leider weiterhin. Hier mal nur minimaler Regen…

4 „Gefällt mir“

Er schreibt: Appear d.h.: scheinen, wirken, aussehen wie, etc. und nicht dass sie nicht verändert wurden

Das ist ein Unterschied.

Aber wir werden es ja in 1 bis 2 Wochen sehen, dann braucht man hier nicht mehr über englische Vokabeln zu diskutieren :wink:

1 „Gefällt mir“

Und dann stellt sich noch die Frage, wann der Wagen wirklich gebaut wurde. Also Performance VINs mit 014 sind lt. der Google Tabelle wie folgt gebaut (ohne mein Wissen in Bezug auf eine fortlaufende Nummerierung in der Produktion):

VIN: XP7YGCEL5NB014XXX
Herstellungsdatum: 30.07.2022
VIN: XP7YGCEL1NB014XXX
Herstellungsdatum: 27.07.2022
VIN: XP7YGCEL9NB014XXX
Herstellungsdatum: 01.08.2022
VIN: XP7YGCEL4NB014XXX
Herstellungsdatum: 28.07.2022

Wenn man dann einen Seetransport von wenigen Wochen hinzurechnet, passt es ja in etwa. Also möglich, dass das Auto im Video ebenfalls im obigen Zeitraum gebaut wurde = ohne neue Kameras, dafür mit neuen Stoßfängern und ohne USS?!

Abwarten und Tee trinken. Nichts genaueres weiß man.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht kann das der Teslabot übernehmen …

1 „Gefällt mir“

Als jemand dessen MYP Auslieferungszeitraum morgen beginnt, machen mich die nun knapp 2 Wochen ohne konkretere Angaben schon ein bisschen Nervös. Wann wird die Alternative kommen? Wie wird sie aussehen? Ich lebe (parke) in einer Großstadt, hatte bisher immer PDC und möchte bei einer Karre die 70 Riesen kostet eigentlich auch nicht darauf verzichten. Mein SA wollte (konnte) mir auch nichts genaueres dazu sagen. Haben wir hier nicht zufällig jemanden mit Twitter Reichweite?

4 „Gefällt mir“

Du hast vergessen Ironie dazu zu schreiben!

Und wer sich die Bilder anschaut und weiter nach unten scrollt erkennt, dass es keine neuen Kameras sind sondern die alten. Dementsprechend geh ich auch mal davon aus, dass es für die MIC auch keine neuen Kameras gibt, da sie nicht in der V26 gelistet sind.

2 „Gefällt mir“

Ich habe die letzten Tage mal verstärkt auf die USS geachtet und festgestellt dass ich das kaum noch wahrnehme. Meines Erachtens sind die „Pipser“ zeitversetzt und von der Reaktionszeit deutlich langsamer als alle anderen Parksensoren die ich früher in Autos hatte. Die cm Anzeige mag gut sein, aber beim Parken höre ich auf den Ton. Das ist mir am Anfang gleich aufgefallen, hatte es aber wieder vergessen :-/ Seit dem Zeitpunkt nutze ich für hinten die Kamera und vorne meine Augen :wink: Vermutlich wird es daher kein großen Unterschied geben zwischen Kamera und USS.

6 „Gefällt mir“

Wenn ich täglich daheim rückwärts in den Hof unter das Carport einfahre, piepte es bisher bei allen Autos mit USS ab dem Moment, wo ich die Straße verlassen habe. Beim Erreichen des ersten Pfeilers wurde der Piepton zum Dauerton und war damit für mich nutzlos, obwohl noch massig Platz ist.
Ich blende das mittlerweile komplett aus und fahre rückwärts nur noch nach Spiegel und Kamera und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

1 „Gefällt mir“

Ist einfach schlechtes Englisch. Korrekt wäre gewesen

: Berlin Y has neither USS nor Camera Upgrades

3 „Gefällt mir“

Und nochmal zur Klarstellung: die Samsung Kameraupgrades lösen nicht das Problem, über das sich hier aufgeregt wird. Egal wie super duper die Auflösung oder Winkel von neuer Kamerahardware sein wird - so lange die EINBAUPOSITION nicht verändert wird, löst sich der Blindspot VOR dem Fahrzeug nicht auf beim Usecase „Ausparken“ bzw. „Smartsentry“ - es sei denn es wird gleichzeitig eine gläserne Motorhaube eingeführt :wink:

Ich denke es herrscht Einigkeit, dass man beim Fahren über Kameras ein Abbild der Welt erstellen kann und das Einparken nur noch mit einem kleinen Restrisiko ermöglichen kann. Wurde ja von Tesla im Labor bereits seit 2 Jahren gezeigt.

12 „Gefällt mir“

Mach Dir keine Sorgen. Tesla hat auch dafür die perfekte Lösung gefunden: Sie werden Deinen Auslieferungszeitraum einfach weiter nach hinten verschieben, wie bei diversen Leuten (inklusive mir) aus dem MYP thread.

4 „Gefällt mir“

Habt ihr schon mal festgestellt das die USS in “N” nicht gehen :joy:
Ich lass mich immer die letzten 200 nach Hause rollen um zu bremsen und das letzte KWh rauszuholen dabei ist mir aufgefallen das in “N” nicht gepiepst wird und auch Mauern etc. auf dem Display nicht angezeigt werden.

Somit will ich nur Kameras die auch beim Rollen funktionieren :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“