Ist es nicht so , das du die KW vergeudest, sobald du die mech. Bremse nutzt und nicht die Reku zum bremsen?
Der tote Winkel VORNE ist doch gar nicht das Problem:
mein jetziges Fahrzeug hat vorne gar keine Parksensoren trotzdem kann ich per Auge (Vision) zentimetergenau an der Garagenwand einparken!
Fast alle Autos haben HINTEN Parksensoren (trotz Kamera, aus gutem Grund) da man da leicht was übersieht beim Einparken.
Hier ist TESLAs großes Problem: es gibt keine rückwärtige Stereokamera!
Glaubt Elon nicht alles! Das Update zum zentimetergenauen Rückwärtseinparken wird NIE NIE NIE kommen…
Tesla hat nirgendwo Stereo-Kameras, auch nicht vorne.
Ich weiss, es ist ein langer Thread, daher wahrscheinlich nicht aufgefallen, aber es gibt auch Leute, die tatsächlich nicht sehr gut sehen können, was das Raumgefühl angeht und die brauchen daher zwingend diese Sensoren oder etwas Vergleichbares und zwar von Beginn an! Es bringt da leider nichts zu sagen, dass man das ja ganz easy mit den Augen hinkriegt und wie schon sooo häufig gesagt wurde, wenn das das Argument sein soll, dann können wir auch wieder anfangen mit Kutschen zu fahren oder noch besser, mit dem Benziner.
Wozu braucht es dann den ganzen Assistenz-Schnickschnack? Funktioniert doch super manuell. Blöd nur, dass Tesla ja selbst alles auf die Autonomie auslegt und schon heute die Autos in den USA von einer Seite des Parkplatzes zu einem autonom herfahren sollen, da sind tote Winkel eher nicht sooooo gut. Aber hey, klasse dass du einparken kannst. Glückwunsch.
Kleine Umfrage:
- Ich ziehe ein M3/MY mit USS vor.
- Ist mir egal.
- Ich nehme lieber ein M3/MY ohne USS.
0 Teilnehmer
Also bei mir haben die Ultraschallsensoren einen Dünnen Pfeiler nicht erkannt. Den hab ich nur durch die Kamera erkannt.
Ich frag mich ja zusätzlich wie wichtig das Thema überhaupt für Tesla ist.
In den USA hast du i.d.R. große Parkplätze und dort holen sie grob 50% vom Umsatz. 25% in China, ich vermute wer da einen fährt, der parkt selten in der Seitenstraße und 25% ist Rest der Welt.
Grob gesagt: es betrifft nicht mal 1/4 des Absatzmarktes u. ich befürchte so priorisieren sie das Thema auch intern.
Bin zwar zuversichtlich, dass sich das mit Kameras ganz gut lösen lässt aber nicht, dass wir da in den nächsten 6 Monaten was sehen werden.
PS: ich verallgemeinere u. überschlage hier stark, kommt mir jetzt nicht gleich mit dem Beispiel aus NYC u. dem engen Parkplatz oder das die % sehr grob gerundet sind.
Wer sagt denn eigentlich, dass die Ultraschallwandler und die akustische Ausgabe, das Piepen bei Annäherung, hart verdrahtet sind?
Niemand. Oder habe ich etwas übersehen?
Die Ultraschallwandler fallen weg, schön und gut. Über den visuellen Pfad, gespeist durch die Kameras, wird ebenso das Umgebungsmodell gespeist.
Verschmutzung auf den Kameras kann man bei der Bildauswertung ziemlich gut entfernen, weil sie sich über Zeit und mit einem sich bewegenden Fahrzeug nicht ändert.
Die akustische Ausgabe wird es weiterhin geben.
Manche Mobiles fahren die Kamera erst bei Gebrauch aus (z.B Xiaomi). Diese Technik schützt die Kamera und hält sie sauber. Aber eine extra Einparkkamera wäre wohl zu viel Luxus
.
Ich hab USS aber ich glaube schon dran, dass Tesla es grundsätzlich auch ohne hinbekommt. Spannend wird tatsächlich der tote Winkel vorne. Bin sehr gespannt.
Aber diese Darstellung von heute traf die Realität von den seitlichen Abständen her sehr gut. (Klar die Autos sahen in Echt anders aus).
Das ist doch nur eine Variante, es gibt auch immer wieder Situationen in denen man auf der Kamera etwas nicht gesehen hat, aber von den USS durch einen Ton gewarnt wird. Insofern sind verschiedene Sensoren, wenn sie denn gekoppelt werden, immer besser als nur eine Technik.
Aber trotzdem sollte man bis zur Auslieferung der Fahrzeuge warten, bis man Tesla hinsichtlich der neuen Lösung verurteilt (wenn es denn eine gibt……).
Was bei uns derzeit noch dazukommt ist, dass die Autos nicht an die tatsächlich erkannte Größe angepasst werden. Die Autos werden immer gleich groß visualisiert. Die FSD Beta hat das vor ein paar Updates geändert.
Redundanz hat oft seine Vorteile und sollte erst dann aufgegeben werden, wenn die Ersatzlösung bessere Ergebnisse bringt als die redundanten Systeme. Oder man muß sich nachsagen lassen, jetzt schlechter Autos zu bauen. Momentan ist es sehr unwahrscheinlich aber nicht völlig unmöglich, dass Vision only vergleichbare Ergebnisse beim Einparken bringt. Beim stehenden Fahrzeug ist es nach meine Meinung unmöglich, Tesla kann keine Informationen zum Fahrzeug, das vor ihm einparkt erkennen, speziell der Stoßstange, die auf Höhe der eigenen ist. Der Teslafahrer wird halt ausparken wie vor den 90ern, ohne genauen Abstand zum Vordermann. Könnte sich auf den Wiederverkauf auswirken, das ist das einzige was mich etwas nervt.
Habe meinen storniert.
Hatte heute einen Anruf von FfM Sales deswegen. Tenor: es tut uns Leid, können wir Sie noch umstimmen, ich verstehe Sie, aber wir haben keinen Einfluss.
Ausbaden müssen es (neben den Kunden
) die Mitarbeiter vor Ort.
Egal, also kommt „meiner“ vermutlich bald in die Hände von jemandem von euch, dem‘s egal ist oder der‘s sogar gut findet einen ohne USS zu haben.
Das ist konsequent. Vielleicht aber auch voreilig, das weiß man erst in zwei Wochen™. Auf jeden Fall sollte Tesla begreifen, dass die Enthusiasten, die sich bisher auch alle gewunken haben, nicht gleich dem angestrebten Massenmarkt sind…
Hattest du die Abfrage bzgl. Vision/USS?
Wenn die Linse während des Parkens des Fahrzeugs völlig verdreckt (Schietwetter) und / oder Nebel herrscht, kannst Du unter Umstanden so gut nichts mehr auf dem Kamerabild erkennen. Und dann gibts auch nichts mehr visuell zu entfernen. Schau Dir mal das Bild von @Loose_gravel weiter oben an. Das sagt in meinen Augen ziemlich viel.
Warum hast du nicht erstmal auf Hold setzen lassen um Erfahrungswerte abzuwarten? Dann kommt er halt erst 2023, aber so hast du jetzt gar kein neues Auto mehr und müsstest neu bestellen, ich nehme an zum höheren Preis.
Mein neues Model 3 SR+ soll auch noch dieses Jahr kommen und meine Motivation ist ebenfalls bei 0. Aber bevor ich mein Model 3 zum alten Preis storniere, habe ich mit meinem SA gesprochen und könnte ihn fast ein halbes Jahr auf Hold setzen, ohne dass der Preis kaputt geht.
Ich denke Ende März dürfte es dann den ein oder anderen Bericht zu Vision geben und dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich meinen jetzigen weiterfahre oder doch den neuen nehme.
Ich würde aber auf keinen Fall jetzt sofort einen ohne USS haben wollen, ohne das es viele Erfahrungswerte zu Vision gibt. Am Ende ist das System wirklich so scheiße und ich bereue es, mein altes 2022er Model 3 mit USS verkauft zu haben. Aber die Bestellung würde ich niemals einfach so stornieren.
Gibt es vorne nicht 3 Kameras in einem Abstand ( Stereobasis)?
Und alle sollten glücklich sein ![]()