Häh? Physikalisch nicht möglich, dann gäbe es die blaue LED bis heute nicht.
Es ist so, dass man zu dem Zeitpunkt noch nicht herausgefunden hatte, wie man eine blaue LED herstellt.
Ich hab mit gerade Teslas neues Occupancy Network angesehen und kann mir durchaus vorstellen, dass sie damit im Sichtbereich der Kameras ein passables System zusammenbekommen. Ich finde es aber weiterhin problematisch, dass ich einen toten Winkel vor dem Fahrzeug akzeptieren muss, obwohl es seit Jahrzehnten Lösungen dafür gibt (und bis vor 2 Wochen bei Tesla gab).
Ich hab übrigens USS auch immer verwendet um mich zu vergewissern dass ich exakt richtig in die Garage fahre. Wenn ich bei der Einfahrt auf beiden Seiten 40cm habe, stehe ich mittig auf unserer Drehscheibe. Ich hatte früher einen Infiniti der 5 Meter lang war. Da war das noch viel kritischer zu als beim Tesla. Die Scheibe hat nicht nur einmal ein Auto (der Nachbarn) in eine Säule reingedreht, das nicht exakt gestanden ist.
Genau, ein Materie/Antimaterie-Reaktor ist physikalisch auch möglich, nur bauen kann man sowas derzeit eben nicht ![]()
Im übrigen hatte VW auch keine gelbe LED für das Fernlicht, sondern eine Glühbirne mit blauer Kappe, die aussah wie die anderen LEDs im Panel.
Zumindest bei meinem 1987er Golf war das so…
Hallo und guten Morgen zusammen,
Glaubt ihr wirklich ernsthaft, dass Tesla die „neuen“ Modelle ohne USS wirklich ohne kompensationsmassnahme ausliefert um damit ein schlechteres und seit April auch noch teureres Auto abzugeben?
In anderen Foren heißt es auch noch dass ohne diese Sensoren ein EAP auch nicht mehr funktioniert. Gibts hier schon wirkliche Erkenntnisse?
Ich hoffe immer noch, dass das Model 3 2023 das ist was es sein soll: Eine Modellpflege mit Verbesserungen und nicht mit Verschlechterungen…
Gruß Stefan
Ich hab mir gerade für 25 TEUR eine Einbauküche gekauft. Als die geliefert wurde, hat mir der Küchenbauer mitgeteilt, dass der Geschirrspüler nicht dabei ist. Ich hab dem dann aber auch gesagt: „Du, kein Problem, ich hab als Kind noch gelernt, wie man von Hand abspült.“
Das ist genauso ein Spekulationsthread wie hier auch, habe ihn allerdings nicht komplett durchgelesen. nur die letzten 30 Beiträge, reicht….
Kurze Antwort: Ja!
Also bei mir steht im Leasingvertrag „…Einparkhilfe Vorne und Hinten…“
Würden die ersatzlos abgeschaltet werden, würde ich mich mal rechtlich umhören und das Auto wohl frühzeitig zurückgeben.
Aber soweit sind wir noch nicht und werden es hoffentlich nie sein.
Ganz ehrlich? Ich mag solche Threads hier, ist kurzweilig.
- Mein erster Aufleger waren die ach so schlechten LG-Akkus, bis ich dann gemerkt habe, dass die bei tiefem SoC weniger in der Leistung einbrechen als die tollen Panasonic.
- Dann hab ich am Rande das „Desaster“ mit den LFP verfolgt. Ok, war ne Weile blöd mit den geringen Ladestärken, hat sich aber gelöst. Mich betraf das nicht weil ich LR fahre.
- fehlende USB-Ports (oder waren es die Ladematten?) waren auch so ein Ding. Hat da noch jemand Probleme? Oder mit den AHKs?
- Das Theater mit den einen Controller weniger rund um den AP bzw. FSD war wohl auch eher ein Sturm im Wasserglas.
- Radar hab ich auch viel drüber gelesen, aber wenig von wirklich konkreten Problemen gehört. Ob jetzt 150 oder 140. Richtgeschwindigkeit ist 130 und bei höheren Geschwindigkeiten wird die Reaktionszeit um mögliche Fehler zu korrigieren eh verschwindend gering.
Mittlerweile nach zwei Jahren und 3 Model 3 sehe ich das recht entspannt.
Bin regelrecht neugierig drauf was ich erlebe bei der nächsten Abholung Mitte November. Bis dahin: Danke für die gute Unterhaltung ![]()
Ich bezweifle, dass in dem Auto auch nur eine einzige LED verbaut war.
;-))
Achtung, laut Hersteller darf Glaco Mirror Coat Zero nicht auf beheizte Außenspiegel. Das hatte ich leider überlesen und kann leider meinen Beitrag oben wegen des langsamen Modus nicht mehr korrigieren.
Vielen Dank für den Hinweis, @anon12602958 und @Camper74!
Und das ist meiner Meinung auch gut so, denn wie Tesla diese Umstellung angeht ist einfach unverschämt. Dafür sollen sie zu Recht eine mediale Resonanz bekommen.
Was ich nicht gut finde ist, dass es wie Du schon gesagt hast ein generelles Bashing werden wird.
Getreu nach dem Motto „Hauptsache gegen Tesla“
Falsch. Auch zu den Zeiten waren blaue LEDs bereits möglich, nur der Preis war damals absolut astronomisch.
Später wurde dann eine deutlich günstigere Möglichkeit entdeckt.
Und auch die ersten blauen LEDs, die VW dann verbaut hat, sind nicht die Variante die wir heute kennen.
Hier geht es nicht um Glaube, sondern Fakten. Und dieser Fakt ist unbestritten:
Ab Anfang Oktober werden Fahrzeuge ohne USS produziert, Systeme wie die Parkhilfe oder im Fall von EAP Autopark, Summon, Smart Summon… sind vorerst abgeschaltet, ohne Ersatz. Diese Systeme sollen nach und nach „in near future“ und „comming soon“ wieder wieder aktiviert werden. Wann genau steht aber in den Sternen.
Es wurden bereits Fahrzeuge ohne USS ausgeliefert, in denen diese Systeme nicht aktiv sind. Das ist alles keine Frage des Glaubens, sondern gemäß der Ankündigung von Tesla Fakt!
Mit der WP bin ich im Moment fertig und hatte Zeit mal den Stand der Dinge mit USS festzuhalten. Als Referenz für die neue Lösung ohne USS.
Ich hatte in meiner ebenen Einfahrt ohne Hindernisse vor dem Fahrzeug verschiedene Versuche gemacht und die auch stets wiederholt, um zu sehen das es kein Zufall war. Ich bin jedesmal zunächst 3-4m rückwärts gefahren und dann sehr langsam auf das Hindernis nach vorne zu gefahren. Die Hindernisse waren mittig platziert und das Auto ist ein Model 3 aus 2020. Die Abmessungen ergaben sich aus den vorhandenen Kartons und Hölzern.
Erkenntnis 0. Die integrierten Kameras nach vorne sehen alles was flach ist und näher ist als 1,85m nicht mehr. Ist der Gegenstand dagegen 23cm hoch, dann beträgt der Abstand 1,3m. Ermittelt mit einem Smartphone auf gleicher Höhe platziert wie die Kameras von innen.
Erkentnis 1: Die Abstandsmessungen der USS ist bis auf 1cm genau. Schade, dass die Angabe der Abstände in cm bei 30cm mit einem steten Stoppsignal endet.
Erkenntnis 2: Die USS Sensoren benötigen einen Mindesthöhe der Gegenstände, um die sicher bis zur Minimalentfernung von 30cm zu erkennen. Flachere Objekte ab 4cm werden zwar bei größerem Abstand zuverlässig erkannt, verschwinden dann aber bei 70cm-40 cm Abstand wieder und sind dann unsichtbar. Die Grenzhöhe liegt bei >30cm, bei einem Karton der 40cm breit ist.
Erkentnis 3: Ein schmales Hindernis, welches 28cm hoch ist und 10cm breit ist, ist 2x bei 63cm Abstand verschwunden und wurde einmal gar nicht erkannt.
Erkentnis 4: Bei Stangen die sehr hoch sind, müssen diese breiter als 3cm sein, damit sie nicht bei ca. 70cm Abstand verschwinden.
Erkentnis 5: Eine Stange die 28cm hoch ist und 3 oder 6cm breit verschwindet bei 70cm Abstand, gleichzeitig wurden viele Falschmessungen (deutlich zu großer Abstand>50cm) angezeigt, so dass es sehr verwirred ist und in falsche Sicherheit wiegend.
Meine Quintessenz ist, dass auch mit USS sollte man vor der dem Einsteigen mit Fahrt nach vorne nachsehen ob sich etwas vor dem Auto befindet, was groß genug ist um das Auto zu beschädigen, aber klein genug ist so dass es nicht durch die USS immer erkannt wird, also z.b. niedriger als 30cm und näher als 70cm. Legt man z.B. einen 30cm hohen Karton, welcher 40cm breit ist, 40cm vor das Auto, erkennen beim Losfahren die USS nichts und man fährt dagegen. Das Nachsehen machen wir an Parkbuchten meist nicht, weil wir nichts erwarten und auch meist nichts ist, wir können aber nicht erwarten das die USS alle Gegenstände erfassen. Es geht halt meist gut und deshalb meint man die USS sind unfehlbar.
Die USS können blind sein und Vision only wohl auch (zumindest wenn es nach dem Abstellen dahin gelangt ist und das in einem größeren Bereich als mit USS), wenn es keine neue Kamera in der Stoßstange gibt.
Peter
Sorry vielleicht hab ich es falsch verstanden. Aber wie soll es physikalisch möglich sein das die seitliche Kamera ( siehe Foto, Auslieferung vor 3 Wochen ) vorne etwas erkennt? Ich wüsste nicht wie er einen Poller vor der Stoßstange erkennen soll… auch mit mehr Weitwinkel….oder reden wir hier von einer anderen Kamera
Du scheinst noch die Alte zu haben. Direkt nach Vorne sieht auch die neue Kamera nicht.
Sie soll nur einen etwas größeren Winkel und um 10° nach außen gedreht sein, damit sie seitlich vom Winkel her jetzt etwas mehr in Fahrtrichtung sieht.
Die gelbe Ferlichtleuchte war im Golf 1 verbaut ![]()
Danke. Ausgezeichneter Beitrag. Es ist mir völlig schleierhaft, wie man das Fehlen einer funktionierenden Einparkhilfe überhaupt nur versuchen kann, schön zu reden.
Kann er nicht realisieren. Es fehlt die Frontkamera.
Die oben ist, ist zu weit weg. Aber er könnte bis auf vorne alles rundherum besser realisieren als die normalen Hersteller.
Er sagt dir Stopp, fährst du weiter und landest bei 10 Zentimeter bekommst du einen Piepton, dass es jetzt deine allerletzte Chance ist.