Tesla Vision statt Ultraschallsensoren (USS) (Teil 1)

Das ist bei fast allen Herstellern so, übrigens auch Tesla hat eine Preisanpassungsklausel :wink: gab von Nextmove mal ein YouTube Video dazu in dem auch die einzelnen Hersteller genannt werden

1 „Gefällt mir“

Wenn da wirklich neue Kameras kommen und die auch noch eine bessere Leistung haben, dann sehe ich jetzt schon die Mimimi-Sager-und-mit-Stornierung-Droher der letzen Tage wie sie in ein paar Wochen von ihren neuen Autos mit den geilen neuen Kameras schwärmen :wink:

Kleiner Tipp am Rande: Mach Glaco Mirror Coat Zero auf die Kamera. Das habe ich seit Juli drauf und musste seitdem kein einziges Mal die Linse putzen - vorher war das manchmal alle paar Tage nötig. Jetzt perlt das Wasser wunderbar ab und Dreck bleibt nicht haften. Werde jetzt auch noch die Seitenkameras (Totwinkelkamera) und die Außenspiegel behandeln.

Mehr Infos hier:

4 „Gefällt mir“

Genau…jeder muss Möglichkeiten finden Teslas Unflätigkeiten zu kaschieren…lies mal deine eigenen Empfehlungen ……DIE haben einwandfreie Produkte zu liefern und nicht der Käufer etwas heraus zu finden wie die Kamera einwandfrei funktioniert.
Vor allem haben DIE zu kommunizieren das imo Teile fehlen und deshalb ein anderer Weg beschritten wird. Eine Auswahl drei Tage vor Auslieferung - friss oder stirb- ist schlichtweg Nötigung.
Ich hoffe das rächt sich für Tesla, denn noch glauben Sie über allem zu schweben

23 „Gefällt mir“

Ich denke, dass das Thema nun der berühmte Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Regensensor geschenkt
FLA geschenkt
Vision only und einige Nahtoderfahrungen- ok hmmm

Nun USS weg…in meinem Bekanntenkreis gab es einige Tesla Interessierte aber ohne Pieper wird keiner solch ein Fahrzeug bestellen. Und das zurecht.

Dazu die SA absolut unverschämt gewesen zu dem Thema. Wer hoch fliegt, kann tief fallen.

21 „Gefällt mir“

Die gibt es bereits, von Leuten die ihr Fahrzeug ohne Sensoren abgeholt haben.

Es gibt keinerlei Lösung von Tesla. Die Funktion ist nicht vorhanden.

Das ist Fakt. Alles andere ist Wunschdenken.

17 „Gefällt mir“

Scroll mal nach oben.

Wenn Tesla schon was im Köcher hätte würden sie doch schonmal nen Teaser zeigen oder? :sweat_smile:

Habe noch keinen Bericht hier gelesen, wo gibt es die?

2 „Gefällt mir“

z.B im Teslamotors Subreddit

2 „Gefällt mir“

Steht doch im Bericht: laut Tesla

Das ist ne logische Schlussfolgerung.

2 „Gefällt mir“

Boah Leute, ihr macht mich fix und fertig (ok, eigentlich Tesla). Wenn das neue System schlechter funktioniert als vorher USS, dann wird meine Freundin nicht mit dem Auto fahren wollen und das wäre schlecht, weil wir eigentlich ihren Diesel Anfang 2023 ausmisten wollten.

Sie hat beim Tesla eh schon schiss mit dem „riesen Schiff“ einzuparken, aber immerhin kann sie sich beim jetzigen auf die cm-Angabe verlassen.
Bei den sehr engen Parklücken hier quasi lebenswichtig :smiley:

Mir fehlt wirklich die Vorstellungskraft, wie das mit dem toten Winkel vorne funktionieren soll. Leider kackt Tesla richtig rein, indem die ersten ausgelieferten Fahrzeuge die gleichen Funktionen haben wie damals mein 1998er Honda Civic: Nichts.
Hinten ist es dank der Rückfahrkamera auszuhalten, aber der Vorderstoßstange würde ich keinen Monat Lebenszeit zutrauen. Wenn meine Freundin nicht gleich irgendwo hängen bleibt, dann sicherlich ich früher oder später :smiley:

11 „Gefällt mir“

Bei mir ähnlich, meine Frau wird mit dem MY voraussichtlich auch nicht fahren, wenn’s nicht Piept oder ähnliches. Sie fährt unseren Diesel schon nicht (hat vorne keine USS). Ihr Dacia Duster hat hat ja USS und Frontkamera, da ist sie schon verwöhnt.

3 „Gefällt mir“

Und diesen Blind Spot wird es immer geben.
Eine Kamera vorne in der Stoßstange ist ohne Ultraschall, Radar oder Lidar einfach unerlässlich.

Und da bringt auch kein „ja wer stellt auch seine Reifen dort hin“ oder „man sieht sowas doch vorher“. Das Auto muss das sehen um zukünftig autonom fahren zu können.

24 „Gefällt mir“

Sorry, aber wer ohne USS der vorderen Stoßstange keinen Monat Lebenszeit gibt, sollte besser aufs Fahrrad umsteigen. Wir haben doch alle eine Fahrschule besucht. Da habe ich durchweg einparken ohne PDC gelernt (auf nem 5er BMW, also kein Kleinwagen).

Klar ist das nicht optimal was Tesla grad in Anbetracht des Fahrzeugpreises abzieht, aber wenn man ohne diese Assistenten nicht in der Lage ist, ein Fahrzeug ohne Schäden bei sich oder anderen zu führen, sollte es vielleicht sein lassen. Die Systeme könnten ja auch mal von sich aus ausfallen.

11 „Gefällt mir“

Wenn du blind mit verbundenen Augen einparkst klatschen vermutlich alle?!
Was erhoffst du dir von solchen Aussagen… oh er hat ja recht ich bin nur zu blöd. Tesla ist voll geil entfern weiter Features die bei Bestellung existiert haben…
Wir sind in 2022, wenn solche Technik existiert dann benutze ich sie um in enge Parklücken zu kommen. Fertig. Basta.
Da brauch ich keinen der mir erklärt wie toll er alles ohne kann und sogar ohne Lenkrad lenken würde, weils das früher auch nicht gab.

46 „Gefällt mir“

Das Robotaxi wird aber nicht rückwärts in deine Garage fahren, denn im Gegensatz zu dem was Tesla mal gesagt hat (jedes Model 3 wird ein Robotaxi) war zuletzt von einer speziellen Neuentwicklung für das Robotaxi die Rede.
Also wird das Robotaxi entweder andere Sensoren haben oder auch niemals schlafen…also auch eher nichts übersehen. Denn Frontkamera gibt es 3 Stück in der Windschutzscheibe oben mittig.

Zum Thema Preisänderungen, ich habe bei Bestellung des MY alles was mir angezeigt wurde per Screenshot festgehalten. Da steht nichts von Preiserhöhungen dürfen weitergereicht werden (Tesla)!
Mercedes hat es mittlerweile in den Verträgen das wenn nach Bestellung bis Auslieferung mehr als 3 Monate liegen (und die Preise um einen bestimmten Satz erhöht werden)Sie Preiserhöhungen an private Kunden weiter reichen dürfen, bei gewerblichen Kunden sogar ab Tag 1 nach Vertragsabschluss!
Ich meine Kia und Hyundai hat auch seit einigen Monaten diese Klausel mit etwas abweichenden Zahlen drin.
Und früher gab es sowas für jede Neuwagen Bestellung wenn zwischen Vertragsabschluss und Auslieferung mehr als eine gewisse Zeit vergangen ist.
Zu den drei Monaten von Mercedes….also selbst wenn die keinen großen Vorlauf haben können die einfach die Auslieferung etwas schieben und schon sitzt man am Fliegenfänger.
Wir haben im Frühsommer 2013 einen Alhambra bestellt, Lieferung war für Oktober angesetzt, also etwa 4 Monate Lieferzeit.
Zu Mitte August gab es damals mehrere große Hagelschauer ua war der Neuwagen Lagerplatz am Werk in Emden und der Lagerplatz für Händlerbelieferung irgendwo im Osten Deutschland betroffen.
Wir erhielten dann Ende August vom Händler einen Anruf das sich evtl die Auslieferung verzögern könnte, genaueres wisse man aber nicht.
Etwa 2 Wochen später kam dann der Anruf das Seat uns ein Angebot macht das wir unsere Bestellung repariert mit einem Preisnachlass bekommen oder mit längerer Wartezeit einen neuen zu identischen Konditionen bestellen können.
Der Preisnachlass war lächerlich, etwa 3% vom Listenpreis…
Das zeigt aber das die Fahrzeuge durchaus mal 6-8 Wochen irgendwo rumstehen bevor diese von der Verteilerstelle zum Händler gebracht werden.
Da sind 3 Monate zu überschreiten ein kleines für so einen Hersteller.
Ohne den Hagelschaden wäre sowas für uns niemals rausgekommen.

Jetzt aber mal was anderes, warum muss eine Firma wie Tesla 114$ für die Sensoren mit Montage bezahlen (96$ ohne sonstiges wie Kabel und Montage laut Munro) wenn ich als kleiner Wicht beim großen Fluss sowas für 20€ inkl Porto und Anzeigegerät frei Haus je Stoßstange bekommen kann.
Oder anders, ist Tesla etwa dumm dann die komplette Stoßstange hinten inkl Lackierung und Montage für Erdkunden für 1200€ anzubieten?
Woanders kostet sowas 2000€ aufwärts….

Das mit der schnell kaputten Stoßstange war ein nicht so ernst gemeinter Joke. Lachsmiley, hast du bemerkt? :wink:
Meine Autos davor (BMW Z4 etc.) hatten keine Parksensoren vorne und alle haben es heil überstanden. Die waren aber deutlich kompakter als das Model 3, mit dem ich oft nur auf ach und krach irgendwo reinpasse.

Ich lasse Tesla einfach mal machen, vielleicht werden wir ja alle überrascht und die Physik wird irgendwie ausgetrickst.

5 „Gefällt mir“

Klar. Das mit dem Physik austricksen funktioniert ja generell hervorragend. Nicht nämlich. Nie. Die Physik lässt sich nicht austricksen.

7 „Gefällt mir“

Der Wegfall der „Parksensoren“ ist doch bisher gar nicht das eigentliche Problem, sondern viel mehr der Zeitpunkt.

Mir ist schleierhaft, dass man den 2. vor dem 1. Schritt macht (Beispiel bezogen auf das Gehen).
Stellt euch vor, dass Optimus so gehen würde, die optische Erscheinung wäre sehr interessant. :rofl:

„Die Dachziegel haben wir zwar schon, aber noch kein Fundament. Was soll’s, fangen wir schon mal mit dem Dach an.“

Da kann man echt nur hoffen, dass SpaceX in Zukunft nicht erst die Menschen zum Mars schickt und irgendwann hinterher die Verpflegung und andere wichtige Dinge. :woozy_face:

Es gibt so viele Beispiele für selbst produziertes und negatives „Marketing“ durch Tesla.
Lediglich weil die Reihenfolge der Änderung völlig unlogisch und nachteilig ist.
Würde man Änderungen erst bringen, wenn diese auch sofort vernünftig funktionieren, wäre allen geholfen.

Zum jetzigen Zeitpunkt weiß doch niemand, wie lange die deaktivierten Funktionen so bleiben.
Ob man diese nun benötigt oder als Spielerei ansieht sei dahingestellt, es ist einfach nicht zeitgemäß.
Da brauch man Tesla auch als Fan nicht in Schutz nehmen.
Und nochmal, es geht nicht um den Wegfall, sondern die zeitliche Umsetzung.

Erst die benötigte Software, dann die Hardware, um einen möglichst reibungslosen Wechsel zu haben.
Sagen wir einfach mal für Q1 2023… sollte es bis dahin überhaupt funktionieren.
Außerdem wäre das doch eine bessere Trennung von „alt“ zu „neu“ … altes Jahr, neues Glück… äh… Jahr. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Andernfalls hätte Tesla es auch so handhaben können, wie mit den ersten 4680-Fahrzeugen, erst an Mitarbeiter und Freiwillige… warum, wieso, weshalb auch immer…
Wie so oft bei Tesla, nichts genaues weiß man nicht.

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende euch allen.

10 „Gefällt mir“

Wie oft ich den dummen Spruch schon gehört habe…

VW hatte eine Ausnahmegenehmigung für eine gelbe LED als Fernlichtkontrolleuchte, weil blaue LEDs physikalisch nicht möglich sind.

2 „Gefällt mir“