Tesla Vision ersetzt Ultraschallsensoren (USS) (Teil 3)

Was meinst du mit „besser“? schneller? Ich würde den Zustand wie folgt beschreiben (mit 20.9):

Trockenwischen - seit 1-2 Versionen nicht mehr da (oder kein Grund), scheint aber besser geworden zu sein
Reaktion auf einsetzenden Regen - gefühlt etwas besser, insgesamt ok
Generelles Wischen - mir immer noch zu viel / zu schnell, aber das war schon von jeher so. Von daher keine Veränderung.

zuletzt hat es bei uns in Bayern heftigen Platzregen die letzten 48h gegeben. da hatte meine Wischautomatik bisher immer erst langsam das Wischen begonnen und wurde nach ein paar Sekunden dann (richtigerweise) schneller. Wenn dann der Regen plötzlich aufhörte wischte er noch ein paar Sekunden weiter.

Das kann ich jetzt zumindest nicht mehr wahrnehmen seit Installation der Version. Deswegen frage ich weil kann ja eben auch nur Glück bei mir gewesen sein.

greentheonly hat ja in Amerika schon die v4 wiper-software in einem Update vor ca 4 Wochen gefunden. Vielleicht ist es ja endlich so weit, das wir davon auch was haben.
Aber natürlich erstmal nur Spekulation, wenn es bei keinem anderen zu Verbesserungen gekommen ist, war es nur Glück bei mir.

1 „Gefällt mir“

Unzulässige Verknüpfung :wink:
Wollte es nur nicht jinxen, aber gefühlt ist meiner auch besser unterwegs…

1 „Gefällt mir“

Das Verhalten bei Platzregen kann ich mangels eines solchen jetzt nicht beurteilen. Mit der derzeitigen 2023.26.1 scheint aber das heftige trocken polieren der Windschutzscheibe entfallen zu sein. Auch ansonsten ist das Verhalten der Scheibenwischautomatik bei den diversen Regenfällen der letzten Tage jetzt meines Erachtens schon stark an das des BMW angenähert, wenn auch tendenziell noch immer deutlich zu schnell gewischt wird, je länger der Regen andauert.
Es bleibt aber abzuwarten, ob er etwa inzwischen auch bei Dunkelheit und ohne fremdes Licht zu wischen beliebt, was er ja bisher strikt verweigert hatte

1 „Gefällt mir“

Da blieb ich bis auf 1x in 3 Jahren Model 3 zum Glück unversehrt. Werde es weiter beobachten. So riesen Probleme hatte ich mit der ja nie, andere mit trockenwischen aber ja schon. Wenn das endlich weg wäre, wäre ja schonmal ein riesen Gewinn.

1 „Gefällt mir“

Bitte keine Doppelpostings @gforcefxbi

Bitte auch differenzieren. Wir sind hier im USS-Thread. Der Scheibenwischer hat seine eigenen Threads - bitte dort weiter diskutieren.

Z.B. Regensensor und Scheibenwischerautomatik im Model 3 und Y

Uns ist bewusst, dass vieles im Kern zusammenhängt. Achtet bitte dennoch auf die thematische Trennung. Mehrere Konversationen zum gleichen Thema müssen nicht sein.

Danke :+1:

Und nun wieder auf zu den USS :rocket:

3 „Gefällt mir“

Wischer sind unauffällig, FLA ebenso also beides besser. Schildererkennung ebenso.
Bei VO ist es auch besser aber nicht gut.

1 „Gefällt mir“

In dem Thread wurde auf genauere Visualisierungen bei USS Autos hingewiesen. Gibts bei den VO Usern was neues?

1 „Gefällt mir“

Hallo, seit den letzten Updates finde ich die Abschätzungen meines Teslas noch mit USS deutlich schlechter als bisher gewohnt. Mit sich ändernden Abstandsabschätzungen im Stand. Habe ich etwas überlesen, dass die USS jetzt doch deaktiviert wurden? :face_with_raised_eyebrow:
Oder ist es eine subjektive Fehleinschätzung nachdem ich eine Weile keinen Tesla gefahren bin :sweat_smile:

Nein, es gab/gibt bisher kein Deaktivierung der USS bei Fahrzeugen, die damit ausgestattet sind.

Kann ich bei mir nicht bestätigen. Die virtuellen Autos sind immer noch deutlich weiter weg als die dazugehörige Linie.

1 „Gefällt mir“

Bei mir funktioniert es ganz gut. Selbst im Strömenden Regen sind die Linien da wo sie sein sollten. Abstand misst der noch ungenau aber ausreichend für mich

Dann haben wir leider, wie immer bei Tesla, zwei Gruppen. Bei der einen Gruppe funktioniert alles super, bei der anderen Gruppe leider schlechter bis gar nicht. Schade, dass Tesla diese Streuung der Qualität offensichtlich nicht in den Griff bekommt. Jeder Neukunde muss sich also darüber im Klaren sein, dass er ggf. ein Model mit Problemen in vielen Bereichen der Soft- oder Hardware bekommen kann.
Trotzdem von uns noch immer eine klare Kaufempfehlung.

2 „Gefällt mir“

Ich fahre jetzt seit 8 Monaten ohne USS, und der grösste Vorteil ist, dass ich gelernt habe, ohne Einparkhilfe zu fahren, wie mein Vater in den 90er Jahren sein Auto fuhr. Weil es ohne diese Tesla Vision’s Einparkhilfe sicherer ist als mit ihr.

7 „Gefällt mir“

Benutzt du also die Kameras nach hinten nicht? Das ist sehr unverständlich.
Da diese wesentlich besser funktionieren wie USS. Vorne gibt es ja sowieso noch nicht lange und da braucht man es auch nicht unbedingt. Aber die Kamera nach hinten verweigern. :man_shrugging:t3:

2 „Gefällt mir“

Wenn man in der Glücklichen Lage ist noch USS zu haben, hat man doch beides. Verstehe nicht warum nur Rückfahrkamera da besser sein soll???

3 „Gefällt mir“

Das war eine Antwort auf den Post über mir.
Wenn du alles liest, erschließt es sich dir.
Ansonsten würde weder mein noch dein Post Sinn ergeben. Man muss es schon im Zusammenhang lesen.

3 „Gefällt mir“

Ach, Back to the roots… Mein Roadster hat die ganzen Spielerein auch nicht, selbst auf eine Servolenkung hat man verzichtet… Wer braucht sowas schon… :rofl:

1 „Gefällt mir“

Der Punkt meines Posts war der letzte Satz.

Na in den 90er gab es keine Kamerabasierte Einparkhilfe, also entweder benutzt du die Kameras , dann würde es kein Sinn ergeben, da du Schreibst, parken wie in den 90er und VO ist Kamerabasiert.

Also parkst du nun mit Kamera Hilfe oder komplett ohne.

Das liest sich eher wie unsachliches Bashing.

Das VO noch nicht perfekt ist, ist hinlänglich bekannt, aber das die Kameras nach hinten so schlecht sind und unnütz das man parken muss wie in den 90er komplett ohne alles ist mehr als unsachlich.

1 „Gefällt mir“