Tesla Vision ersetzt Ultraschallsensoren (USS) (Teil 2)

Wenn die Personen, die detailliert Fehlverhalten beschrieben haben, welches ich nachgestellt hatte, dann bestätigen, dass ihr Fahrzeug in der Situationen, mit identischem Softwarestand, völlig anders reagiert, ist dies ein Beleg. Wenn dann auch noch Verwunderung von diesen Personen kommt und ein klares: bei dir funktioniert es wirklich gut, ist auch dies ein Beleg.

Viele berichteten, dass der FLA bei Fahrten hinter einen LKW und der Aktivierung des AP direkt aufblenden würde. Habe ich nachgestellt, war bei mir nicht so.
Das lässt sich auf viele weitere Situationen übertragen.

Den Worten von @KlausiH ist nichts mehr hinzuzufügen. Danke

1 „Gefällt mir“

Bitte was? Entspricht sowas der Netiquette?

Hier werden größtenteils Erfahrungen vom gescheiterten Vision-System geteilt und bewertet. Mit Bildern. Videos. Fakten. Ich kann keinerlei „Verblendung“ erkennen. Auch keine Feldherren.

@OlliMe und auch viele andere „alte“ Tesla-Fahrer äußern sich hier kritisch, zeigen aber trotzdem Verständnis für die „USS-losen“. Sähe so nicht gegenseitiger Respekt aus?

Gerne würde ich hier deinen Optimismus teilen, allerdings zeigen die realen Leistungen und das Verhalte von Tesla im aktuellen Fall eben ganz anderes.

Um bei deinem bildlichen Beispiel zu bleiben: Was bringt der gute, altgediente Beifahrer, der der ideale Einparker ist, wenn dieser zwar durch einen ebensolchen ersetzt wurde, dieser allerdings an einer Fehlsichtigkeit von +10 dio leidet und dessen Sehhilfe/Brille beraubt wurde?

Warum wird hier nicht einfach mal akzeptiert, dass die M3/MY mit USS wirklich klasse sind, aber VO einfach Murks? Einfach mal den Fehler, das Resultat einsehen, akzeptieren.

Die Lösung des Problems wäre so einfach: Rückgabeangebot seitens Tesla. Jeder der wirklich Betroffenen könnte dann entscheiden, wie er damit umgeht und das Kapitel dann schnell und einfach beenden. Fall erledigt. Problem: Tesla tut genau das Gegenteil und eskaliert das ganze, sodass ohne Rechtsbeistand nichts und mit Rechtsbeistand wenig zu erwarten ist.

Cool, dann bitte VO für alle Fahrzeuge, auch die mit USS, bei gleichzeitiger Deaktivierung der USS für Altfahrzeuge. Los geht’s :wink:

Aber zum Fazit:
Wo bitte sind denn diese „Belege“? Belege für das Versagen gibt es haufenweise als Fotos/Videos. Belege, dass diese Situationen bei anderen 100%ig gemeistert werden findet man hier aber leider kaum.

Warum wohl? :wink:

33 „Gefällt mir“

@bergtesla

Wieder einmal ein wundervoller Beitrag von dir!

Ich kenne nicht ein Foto, dass den Nachweiss erbringt und zeigte, dass Vision Only funktioniert.

Ein Foto auf dem klar zu erkennen ist, dass der real gemessene Abstand in cm und der vom Tesla und Tesla Vision Only angezeigte Abstand in cm völlig identisch sind.

Diesen Beweis gibt es einfach nicht!

Ich behaupte, dass Tesla das Autoparken mit Vision Only niemals hinbekommen wird, da man dafür ja absolut korrekte Messungen braucht.

21 „Gefällt mir“

doch ist nachvollziehbar da selbst Moderatoren diesen Liken - Stellt sich die Frage nach der Neutralität?

ich weiß ist OT, muss man aber auch mal ansprechen dürfen…wenn man ausblendet und verschiebt dann im gleichen Verhältnis gemessen an den Regeln die hier vorgegeben werden. Auch die 8 Stunden Sperre ist nicht neutral.

Da ich jetzt wieder etwas Richtung Moderation erwähnt habe könnt Ihr mich wieder Abmahnen oder sperren, auch wenn es kein Angriff sondern nur eine Feststellung ist.

22 „Gefällt mir“

Eigentlich kann man nach dem Wort Feldherren aufhören zu lesen… dein Beitrag ist ein Rundumschlag gegen alle die eine andere Meinung vertreten und wird offensichtlich auch von den Moderatoren geduldet, deren Arbeit ich sehr schätze da sie vieles in ihrer Freizeit machen.

Was aber aus meiner Sicht nicht geht ist das man Kritik als hatespeech tituliert. Dann könnte man im umkehrschluss positives als Jubelparser benennen.

Beides bringt das Thema nicht weiter. Ich finde den thread nach wie vor gut da er die Erfahrungen zum VO wiederspiegelt und die aktuelle Entwicklung aufzeigt. Und hier ist aus meiner Sicht klar Luft nach oben.

Gegenseitiges beschimpfen bringt den thread nicht weiter, also selbst bitte mit guten Beispiel vorangehe.

29 „Gefällt mir“

Hier ist wohl erst mal abkühlen notwendig. Pause bis morgen.

10 „Gefällt mir“

Lese hier schon lange mit und habe mich für ein Model 3 entschieden, obwohl ich wusste, dass ich es ohne USS bekomme. Fand es nicht cool, aber die Vorteile des Fahrzeugs überwiegen.

Ich muss jeden Tag in unserer Tiefgarage einparken, dabei ist es wie Rollet spielen mal passen die angezeigten Werte mal nicht. Darauf verlassen kann ich mich nicht, könnte aber dennoch sehr viele Bilder machen die zeigen, dass der Abstand bis auf 2-3cm genau gemessen wurde. Kann aber mindestens genauso viele Bilder zeigen wo sich das System um 40-50cm verschätzt.

In meinem Studium hab ich gelernt, dass man die Stabilität eines Systems nicht nachweisen kann, sondern nur die Instabilität. Diese kann ich definitiv nachweisen. Muss jedoch auch sagen, dass ich eine Besserung sehe, seit Update 2023.6.11.

Gestern hatte ich jedoch ein Phänomen welches ich mir nicht erklären konnte, alle Kameras die ich als Fahrer anzeigen lassen kann waren ausnahmslos vollständig mit Regenwasser bedeckt und verschmiert. Dennoch hat das System „funktioniert“ und sehr gute Werte angezeigt. Heute früh alle Kameras frei und die Messungen waren wieder nicht zu gebrauchen. Dieser Moment hat mir zumindest Hoffnung gegeben, dass das System durchaus auch bei schlechten Bedingungen funktionieren kann. Dem System mangelt es schlicht und ergreifend an Konsistenz. Da in meiner Tiefgarage immer die gleichen Bedingungen herrschen, verstehe ich nicht warum dabei so unterschiedliche Ergebnisse dabei erzeugt werden.

31 „Gefällt mir“

Wir haben intern abgestimmt, dass die weitere Diskussion dieses Themas in der #tesla-owners-area stattfinden wird.

https://tff-forum.de/t/tesla-vision-ersetzt-ultraschallsensoren-uss-teil-3/275030

12 „Gefällt mir“

Liebe Kollegen,
wir haben vor ca. 3 Wochen unser neues M3 Long Range abgeholt (ohne Sensoren) und haben vor wenigen Tagen das Update 2023.12.9 erhalten und installiert. Nun fehlt weiterhin das Vision Update (2023.6.9).
Meiner Logik nach müsste ja das 2023.6.X Update VOR dem 2023.12.X kommen oder denke ich hier falsch? Gibt es hier bereits Erfahrungen ob/wann dies in Österreich ausgeliefert wird?
Vom SC Sales Team gibts keine Antwort (vor dem Kauf wurden die eMails immer schnell beantwortet :wink: )

Vielen Dank vorab

Falsch…

Theoretisch kann man von ner 2019.x Version sofort auf die 2023.12.9 springen

alles was nach der 2023.6.9 ist hatt auch Vision

1 „Gefällt mir“

Danke @Cableguy für die rasche Info - das beunruhigt mich allerdings noch mehr da dies ja heissen müsste, dass das Vision Update bereits drauf sein müsste. Es wird aber nichts angezeigt beim Parken etc…

Ich weis nicht ob man das irgendwie Aktivieren muss…

Hast Du mal in denn Versionsinfos geschaut ? Es gab und gibt immer wieder Funktionen die in einzelnen Ländern nicht aktiv sind, aber bei der Einparkhilfe via Vision kann ich mir das nicht vorstellen.

Mach evtl mal nen Reboot mit denn Lenkradtasten und schau dann mal was passiert.

Das habe ich leider alles schon gemacht :frowning:
Ich habe jetzt mal ein Ticket beim Service Team aufgemacht da wie du richtig sagst, das Update ja bereits drauf sein müsste. Habe extra auch einen 4G Stick ins Carport montiert damit das Auto immer im WLAN hängt beim Parken…

Hier heisst es auch „available in Austria“: 2023.6.9 Tesla Versionshinweise - Tesla Software Updates

Vielen Dank in jedem Fall!

1 „Gefällt mir“

Viel erfolg :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wie hier in unzähligen Threads schon herausgefunden wurde:
Ein Reset auf Werkseinstellungen kann hier wohl Wunder bewirken.
Außerdem benötigt Vision mehr Kilometer zum kalibrieren, wie es sich wohl darstellt.

Ansonsten bitte einfach mal noch die Suchfunktion bemühen, sollte das nicht helfen.

ZB

1 „Gefällt mir“

Hallo,
derzeit denke ich stark über den Erwerb eines MY nach, bin aber durch diverse Beiträge zur „Unfähigkeit“ der USS-freien Autos verunsichert. Genauso aber über Kritik am Funktionsumfang des MY mit USS. Aktuell gibt es ein neues Update 2023.12.xx, das angeblich auch Vision Only (VO) verbessert haben soll.
Die grundsätzlichen Fragen sind für mich also:

  1. wenn gebraucht und mit USS - ist das System beschränkt rein auf USS oder gibt es „Sensorfusion“ mit bzw. Parallelbetrieb zu den USS?
  2. wie sind die aktuellen Erfahrungen beim Parken mit USS? Gibt es Einflüsse jüngerer Updates?
  3. wenn neu - kann das VO nach dem Update die USS wirklich ersetzen?
    Die dritte Frage soll keinen hier nicht dienlichen Meinungsstreit auslösen und ich würde mich deshalb freuen, wenn es dazu Meldungen von den Fahrern gibt, die z.B. gerade gewechselt haben und das vergleichen können.
    Danke für Eure Erfahrungen!
    bg T
    P.S.: Falls dies bessser in einen anderen Fred passt, bitte richtig verschieben. Danke!
1 „Gefällt mir“

also ich hab ein neueres moel 3 ohne USS.
auf das VO kann ich mich nicht wirklich verlassen, die cm angaben sind recht ungenau.
ein anhaltspunkt ist es trotzdem.
probleme beim parken habe ich dank rückspiegel und etlichen kameras nicht.
ich würde kein altes model kaufen wollen.

5 „Gefällt mir“

Danke für diese Antwort! Also sind die Kameras wohl brauchbar :slight_smile:
Zum letzten Satz: Gibt es konkrete Nachteile der älteren Modelle, die mir als Entscheidungshilfe taugen?
bg T

ich fidn die kameras sehr gut. aber wie gesagt auf die angabe noch 50 cm platz verlasse ich mich genauso wenig wie auf die angabe „stop“
zu älteren modellen kann ich dir leider nicht weiter helfen.
aber „neu ist immer besser“ zumindest für mich :slight_smile:

3 „Gefällt mir“