Tesla übernimmt Verantwortung eMMC Chip wird kostenlos getauscht

Ich hoffe es für Dich, aber wir sprechen hier von Tesla.

1 „Gefällt mir“

In 2023 will doch dann jeder die MCU3 :wink:

Ich bin gespannt, welche Erfahrung jene beim Tausch auf die MCU2 mit der Rückfahrkamera machen. Ich habe beim alten MS die Nummernbeleuchtung getauscht, das hilft im Dunkeln schon was, aber wenn die nun mit der MCU2 dunkler wird, habe ich bei mir zu Hause Nachts nur noch die Beeper. Das ist für mich schon noch ein wichtiges Kriterium kontra MCU2.

Und dass ich meine Ausgaben bei Loek nicht erstattet bekomme, ist mir auch klar.

1 „Gefällt mir“

Radio habe ich fast nie gebraucht. DAB+ soll 500 kosten, egal ob jetzt mit MCU2 oder später.
Hm… soll so sein.
Mit LTE nehme ich an das die Verbindung für TuneIn und Spotify besser ist als mit 3G und daher ausreicht.
Ich hatte nur Probleme beim Grenzübertritt, da war ein reset nötig.

Mein IC hat jetzt seit etwa 2 Monaten unten rechst eine Blase bekommen, die sich langsam aber stetig ausdehnt. Da das IC beim MCU Upgrade ebenso getauscht wird, freue ich mich über die Preissenkung! Aber es pressiert bei mir noch nicht, ich warte mal ab, ob da nicht noch mehr geht. Das man im Browser auch Videos schauen kann neben Netflix finde ich ganz nett, die Ladezeiten am SuC beim S 85 sind ja ein Punkt, bei dem wir noch auf Tesla und die Übernahme der Verantwortung warten…

Zur inklusiven Premium-Konnektivität - ich erinnere dunkel, dass ich in 2015 so ziemlich alles durchgelesen hatte, dabei fand ich eine zeitliche Begrenzung zum kostenfreien Update z.B. der damals Navigon basierenden Offline Karten, kann mich aber nicht mehr genau erinnern wo… da werde ich wohl nochmal suchen müssen, mich interessiert auch, ob das nur die Karten oder generell andere Online-Services beinhaltet.

DAB+ nutze ich immer mal wieder, die Tonqualität ist vergleichbar gut mit Spotify und TuneIn. Gegen DAB+ spricht, dass der Ausbau stockt, mind. ein Bundesland in DE hat die Unterstützung ausgesetzt zugunsten von 4G/5G. Beim Fahren durch Tunnel bricht bei mir DAB+ regelmässig weg, dann schnell leiser um nicht einen Schock zu kriegen am Ende des Tunnels.

Bei LTE bleibt die Verbindung im Tunnel meist erhalten bzw. ist nur so kurz weg, dass der Puffer es ausgleicht.

Hatte erst 3G und dort häufig Unterbrechungen. Seit ein paar Jahren nun 4G und deutlich besser als 3G, habe an verschiedenen Stellen an Bundesstrassen und „auf dem Land“ Unterbrechungen. Aber auf Langstrecke/Autobahn keine Probleme.

Der oben positiv von mir angemerkte Puffer in TuneIn hat auch seine Tücken: Wenn ich einen Radiosender in TuneIn stummschalte, wird tatsächlich der Stream pausiert. Wenn ich dann später den Stream ohne Senderwechsel wieder aktiviere, spielt TuneIn erst den Puffer leer um dann nach kurzer Unterbrechung auf das aktuelle Programm zu wechseln. Blöd finde ich auch, dass ich in TuneIn kaum noch Infos sehe, was gerade läuft z.B. Titel/Interpret. Aber das soll mit den aktuellen 2020.48.30 ja sowohl in Spotify als auch TuneIn besser geworden sein… nur eben nicht, wo TuneIn die Daten nicht mehr korrekt weiterleitet, warum auch immer, habe die gleichen Probleme auf meinem Android.

Das mit dem Grenzübertritt hatte ich ebenso mit 4G, mein Modem versucht dann krampfhaft im deutschen Netz zu verbinden, ewig nuckelt es dann mit 2G Edge rum… Bei der letzten Grenzüberfahrt, dass war aus NL nach DE habe ich kurz hinter der Grenze einen Reset gemacht, hat aber nicht geholfen, war wohl noch in Reichweite, dann ein paar km weiter ein zweiter, das hat es denn gebracht.

Viele Grüße! Oaito.

Ne, in 2023 will ich die MCU4. Mit der dann veralteten MCU3 dürfen gern andere rumfahren :smiley:

Sehr gut. Ich hab’s immer gesagt. Tesla muss sich bewegen. Ich bleibe gelassen und warte weiter ab. Der Preis wird n.M. noch mehr nachgeben. Ein Oh für Tesla. Jetzt werden sie bluten müssen. Die Offiziellen im BidenLand machen Druck. Weiter so. Meine MCU I läuft noch ganz gut. Mein Browser nur noch zu 10%. Für die Suchmaschine reicht es aber. Wenn nicht, mach ich direkt ein Reset. Irgendwann macht die MCU dann die Grätsche. Mir egal, CPO Garantie wird es richten.

LTE ist natürlich schneller, aber das Problem mit dem Grenbzübertritt hast Du trotzdem.

Damit geht der Preis in die richtige Richtung, aber mir persönlich sind 1550 Euro bei meinem S85 AP0 noch immer zu teuer. Hinzu kommt ja noch der Hammerpreis von 520 Euro für das Radiomodul. DAB interessiert mich zwar überhaupt nicht, aber ich höre noch oft FM Radio wegen der teilweisen echt schlechten Mobilfunkabdeckung.
Damit kostet die MCU 2 dann 2070 Euro, nur damit ich mein Fahrzeug so bedienen kann wie es bei der Produktion vorgesehen war und ich zusätzlich Youtube und Netflix gucken kann… Hurra!.. Nein danke.
Meine Schmerzgrenze liegt bei 1.000 Euro, vielleicht und mit ganz viel Wohlwollen auch auch 1.500, aber dann muss da auch das Radiomodul inklusive sein.

Ich warte daher auch erst mal ab. Vielleicht tut sich ja da noch was wenn Tesla in den USA verpflichtet werden sollte einen Rückruf durchzuführen.

6 „Gefällt mir“

Nicht ganz. Die Rückfahrkamera ist dann doch zu dunkel, oder?

:smiling_imp:

Kann ich schwer einschätzen, die Meinungen darüber scheinen teilweise unterschiedlich zu sein.
Vielleicht ergibt es sich ja mal irgendwo an einem SuC das ich das mal live sehen kann.
Ich fahre rückwärts an meine Garage und selbst mit der MCU1 ist das Bild der Kamera schon grenzwertig. Die kleine Rückfahrfunzel bringt ja kaum was, oft muss ich da auch mit den Bremslichtern „leuchten“ um den Abstand vernünftig erkennen zu können.
Ein noch dunkleres Bild wäre wirklich ein NoGo, da ich es tagtäglich brauche.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte man mal gucken, ob man die „Rückfahrfunzel“ nicht durch eine gescheite LED ersetzen kann?

Aber jetzt sind wir schon auf OT Level 2.

Wir haben ja die kostenlose Reparatur des EMMC verlassen und sind hier nahtlos in das Thema

Gedriftet.

Die hellere Rückfahrkamera sollten wir vielleicht in

o.ä. diskutieren?

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich ist das mit Recycling ja prima - was mich ärgert, ist, dass der Chip ja nur auf dem Daughterboard sitzt und deswegen nur dieses getauscht werden müsste, wenn man Sorgen hätte, dass der neue Chip falsch eingelötet wurde, so dass etwas zerstört wurde. Da der 16er Chip von Tesla ja auch gegen einen 64er getauscht wird, bevor das ganze Board wieder im Rahmen des Recycling irgendwo eingebaut wird. Daher gibt es eigentlich keinen Grund, dass die Leute mit einem Loek-Chip mehr bei einem MCU2-Upgrade bezahlen sollen, weil eben das Pfand nicht zurückerstattet wird.

2 „Gefällt mir“

Wie viel Pfand wird denn berechnet?

Hallo sunfreak,
ich musste für den Ersatz des Rear View Camera HSD Jumper + Antenna Bluetooth + LTE MCU JPN/HK/Taiwann/SK + SIM CARD, 2G, 3G, M2M am 11.03.2020 mit einer Laufleistung von 199.267km Brutto 2454,57€ für meinen Model S 85D an Tesla bezahlen. Ich werde ggf. Rechtsbeistand zu Hilfe nehmen.
Gruß mutzenbauer

Nur noch zur Info: Ich musste auf den Austausch des eMMC Chip ( Tegra Board ) Ganze 5 Wochen warten.

Schön im Winter bei eisiger Kälte.

Service 0,1.0 :wink:

1 „Gefällt mir“
6 „Gefällt mir“

Ja, so ist es Recht. Und jetzt noch die Arroganz abbauen dann sind wir wieder Freunde.

5 „Gefällt mir“

Wenn ich dann noch meine Ladeleistung sowie Batteriekapazität zurück erhalte, bleibe ich bei Tesla und bestelle ein Y.

Nur so nebenbei, wer hat es nicht so richtig gelesen bzw. verstanden worum es überhaupt geht?

Nein Spass beiseite, wenn jemand nicht persönlich davon betroffen ist oder der Screen halt immer dann nicht funktioniert wenn man ihn nicht braucht dann sind die Probleme für ihn eine Kleinigkeit und es wird es negiert oder nicht wirklich wahrgenommen. Aber wenn du mal genau bei der Einfahrt in einen Nebel nichts bedienen kannst denkst du anders darüber.
Angesehen von dem Ärger mit dem Umgang der Mitarbeiter bei Tesla mit dem Thema.

Wahrscheinlich sind halt ein paar andere Meldungen an Beamte beim KBA gekommen welche nicht gleich alles abwimmeln und auf einen Unfall mit Todesfall warten.

4 „Gefällt mir“