Tesla THG-Prämie (FAQ in Post #1) (Teil 1)

Bekommt man noch ne Info, wenn Tesla es beim UBA einreicht?

Ja, diese Mail:

1 „Gefällt mir“

Wann hast du diese Mail erhalten ?

Ich habe am 12.11.23 eingereicht und diese Mail nur erhalten. Seit dem überhaupt nichts mehr.

Nachtrag: Habe mich vertippt… Eingereicht am 11.12.23
Und in der Mail mit der Bestätigung, steht auch drinnen : Ihr Antrag auf die THG-Prämie für 2024 ist bei uns eingegangen.

Also sollte ja alles so richtig sein, eigentlich

1 „Gefällt mir“

Das sieht so aus als würde es noch in 2023 fallen und dann ggf. nicht mehr eingereicht worden sein. Bis wann konnte man 2023 einreichen 15.11. oder 15.12.?

Für 2024 würde ich erneut einreichen.

Nein. Seit dem 16.11.2023 wird nur noch für 2024 gesammelt.

Teils reicht blockweise ein, der Antrag hätte schon zweimal dabei sein müssen. Die dritte Mail kam wohl bei einem anderen auch nicht.

Da aber auch die im Januar beim UBA eingereichten Anträge noch genau da liegen und noch niemand die 24er Kilometer bekommen hat, weiß auch keiner, ob nur die Mail nicht kam oder einige Anträge noch nicht beim UBA liegen.

Ich würde warten bis hier in Thread die ersten Meldungen kommen, dass das UBA fertig geprüft hat und dann im Zweifel nach ein paar Tagen bei Tesla nachfragen.
Das UBA hat bis Anfang Februar noch 23er Anträge bearbeitet, seither habe ich (anbieterübergreifend) keine Rückmeldungen mehr gelesen.

Die Mail ist vom 03.01.24

Jep, und die Mail „Unterlagen eingereicht“ hab ich bis heute noch nicht. Ich hatte am 15.12.2023 bei Tesla beantragt. Dazu kommt aber, beantragt auf unseren Zoe, was ja laut einigen Aussagen und den AGB nicht geht. Ich warte einfach ab und beantrage dann einfach noch wo anders, beim ADAC.

Als ich auf der Seite alles ausgefüllt hatte, stand dran für 2024.

Ich habe auch im Dezember bei Tesla eingereicht und bis heute keine Mail bekommen, dass sie es beim UBA eingereicht haben. Denke nicht jeder bekommt die Mail. Wird schon trotzdem alles gut gehen…

1 „Gefällt mir“

Habe keine Lust mehr zu warten und auch grad eben die 3.000 KM beantragt.

Ich habe soeben 2 Mails bekommen.
Eine, dass mein Antrag eingegangen ist.
Die zweite, dass mein Fahrzeugschein verifiziert wurde.

Genau die beiden habe ich auch im Dezember bekommen. Seit dem leider bisher gar nichts mehr.

1 „Gefällt mir“

Ich zitiere mal aus der Mail:

wir haben Ihre Unterlagen beim Umweltbundesamt für das Jahr 2024 eingereicht, welches nun Ihre eingesparten Emissionen zertifiziert und uns Nachweise darüber ausstellt. Dies wird einige Monate dauern. Sie brauchen nichts weiter zu tun.

Das dauert halt ein bisschen.

Das kann wohl leider doch noch etwas dauern. Gerade auf meine Antrage bei UBA eine Rückmeldung erhalten.

Die Frist für 2024 hat erst am 01.01.2024 begonnen.
Für 2024 wurden bisher noch gar keine Bescheinigungen ausgestellt.

Wer weiß ob dann mein Antrag vom 11.12.23 überhaupt da angekommen ist und so. Nicht das erst Anträge die ab 01.01.24 bei Tesla gemacht worden sind auch dann bei UBA bearbeitet werden und so.

Die Anträge werden und sollen(!) seitens Teslas „blockweise“ an das UBA übermittelt werden.
Die letzte mir bekannte Einreichung erfolgte am/um den 05.02.2024 herum.
Man bekommt dann auch von Tesla eine Mail mit dem Betreff „UNTERLAGEN EINGEREICHT“.
Insofern gehe ich mal davon aus, dass die nächste Runde in der nächsten Woche erfolgen wird (=Glaskugel).

2 „Gefällt mir“

Ich habe am 26.11. beantragt und am selben Tag die Mail mit der Verifizierung erhalten.
Am 03.01.24 kam dann die Mail über die Einreichung beim UBA.

1 „Gefällt mir“

Dann bin ich mal gespannt ob bei mir noch die Tage wann was kommt…

meine wurde auch am 3.1. als eingereicht angegeben ^^

mal schauen wann es kommt zum Sommerurlaub sollte es ja passen

1 „Gefällt mir“

Frage an dich. Wann hast du den Antrag gestellt und wann wurde dein Fahrzeugschein Verifiziert ?

beides am 4.12.2023 11:31 und dann 11:33 die verifizierung