Was wünscht ihr euch dieses Jahr für das Holiday-Update?
EAP via sFSD on Highway, da seit September erlaubt.
Jaaaaaaa, sie sind doch dran!
Kannst du kurz erklären was das heißt?
Im Prinzip: SIM on Highway mit sFSD Stack.
Seit Ende September wäre es regulatorisch möglich, dass der Autopilot eigenständig Spurwechsel auf bestimmten Straßentypen (hauptsächlich Autobahnen und Kraftfahrstraßen) durchführt, ohne dass der Fahrer es erst bestätigen muss. Dies nennt sich SIM = System-initiierte Manöver.
Außerdem ist es bei entsprechender Überwachung der Aufmerksamkeit Fahrers nun erlaubt, bis zu einer Geschwindigkeit von 130 km/h die Hände vom Lenkrad zu nehmen.
Damit hätten wir zwar weiterhin kein echtes sFSD, aber Autobahnfahren würde wahrscheinlich deutlich entspannter werden.
Danke!
Das mit dem händefreien fahren macht der Mustang Mach-E ja schon länger. Das scheint also nicht neu zu sein. Oder hat sich hier was anderes noch geändert?
Ford (und bspw. auch BMW) hatten das bisher nur über nationale Sondergenehmigungen umgesetzt.
Das hätte Tesla natürlich auch tun können, aber solange das Ziel FSD ist, werden sie wahrscheinlich keine Ressourcen mehr dafür aufwenden, einzelne Funktionen mit Sondergenehmigung in zig Ländern zugelassen zu bekommen.
Wenn sonst der alte Stack weiterläuft, haben wir fast nichts davon. Den Blinker setzen zum abfahren tut mir nicht weh, der unfreundliche Wackler beim einschwenken in die Ausfahrt sehr wohl.
Und das nach 8 Jahren der AP beim Überfahren einer V-förmigen Straßenmarkierung (wie am Beginn jeder Ausfahrt in einen Rastplatz) einen töten würde ist eher unter Skandal einzusortieren.
Dafür gibt’s schon einen eigenen Thread:
Ich würde mir gerne folgendes wünschen:
-
Das bei Regen, speziell wenn der SW bereits läuft auch das Licht eingeschaltet wird automatisch.
-
Verbesserung des Wächters. Der Zeichnet gefühlt seit dem letzten Update fast nicht mehr auf. Ausserdem einstellen ob er z.b Autos oder Menschen, Tiere ignoren soll.
-
Sitzprofil auch für Beifahrer
-
Ladeschale aus/einschalten zu können
-
Steam wieder dabei
-
Fernlicht auf der AB nicht auf Gegenverkehr gerichtet. Es kommt immer wieder vor das speziell bei LKWs die Lichter unter der Trennwand/Leitplanke verschwinden und sie dann voll geblendet werden.
Welchen Sinn macht der Wächter dann noch?
Naja, mal angenommen man parkt in einem einkaufzentrum wo 100. Leute herumlaufen. Da will ich nicht alle 10sek ein Video. Wenn sich aber jemand einparkt neben mir will ich das schon wissen.
Oder wenn man wo steht wo viele Katzen sind. Da wäre es super wenn er Tiere ignorieren würde.
Und zu guter letzt will ich vielleicht an einem Parkplatz eher spielende Kinder aufnehmen, Z.b. wenn man in einer Siedlung wohnt wo wenig Autos fahren, dafür aber viele Kinder sind.
Ich denke er soll lieber zuviel aufnehmen als zuwenig.
Wenn nix passiert ist kann man die Clips ja löschen.
Passiert das eigentlch automatisch?
Wobei das ja schon an gezielte Überwachung öffentlichen Raums grenzt, oder?
Nicht mehr oder weniger als wenn er alles aufzeichnet.
Tw ist es aber echt nervig wenn er dann 100 Clips gespeichert hat.
Wie letztes Jahr wünsche ich mir Starlink als Netzanbieter im Tesla
Keine Funklöscher mehr das wäre was
Dann aber auch konsequent kein Empfang mehr, wenn du überdacht stehst, oder? Und braucht es nicht zwingend eine „Schüssel“ für den Empfang?
Prinzipiell wäre aber schon mal jeder andere Netzbetreiber ein Gewinn, der nicht o2 als RoamingPartner nutzt.
Der Tesla hat eine NL SIM, somit wird jedes Netz in DE als Roaming genutzt.