Doch. Wurde hier im Forum auch schon hoch und runter diskutiert. Es gab eine EU-Änderung und die Zugmaschienen dürfen länger werden. Grund: Unfallvermeidung und Energieverbrauch.
Übersicht nach vorne ist kein Problem, die Fahrer sitzen hoch genug, auch bei besserer Aerodynamik. Sicht zur Seite nach unten ist bei LKW das Problem.
Was wieder nichts mit der Länge zu tun hat.
Nein, mit der Länge zu tun haben zwei Dinge:
- Traditionelle LKW haben den Motor heute unter der Fahrerkabine. Hinter der ist oft noch eine Schlafmöglichkeit. Dafür muss bei der Längebeschränkung (Trailer sind fix) dann die Font mehr oder weniger senkrecht stehen.
Für LKW mit alternativen Antrieben ist jetzt eine Erweiterung erlaubt worden, IIRC 1,35m, ich bin aber nicht 100% sicher. Das brauchen manche (insbesodnere die mit Brennstoffzellen) für die Antriebseinheit HINTER der Kabine.
Wenn alles in den Unterboden passt, dann kann man auch vorne die Form ändern, das braucht man, wenn der LKW aerodynamischer werden soll.
Der Semi hat Blenden vor und hinter der Kabine, es gibt ja keine offiziellen Zahlen, aber viele haben ausgerechnet, dass er auch ein ganzes Stück über der neuen Länge liegt.
Außerdem hat er bisher keine Schlafmöglichkeit für den Fahrer, was die Langstreckentauglichkeit etwas einschränkt (gerade auch in den USA), aber das kenn gut auch einfach die anfängliche Konfiguration für PepsiCo sein und die richtigen Serienfahrzeuge bekommen das dann noch, wenn die Serie mal irgendwann startet. Platz sollte eigentlich sein. Tesla kann das eigentlich nicht übersehen haben und echte technische Gründe sehe ich jetzt gerade nicht.
https://results-2023.runonless.com/truck/?day=1&depot=pepsico&truck=pepsi_tesla1&units=metric
Hier kann man die Daten der Tesla Semis von PepsiCo direkt anschauen - und man kann auch auf das metrische System umstellen. Es sind auch ein paar schöne Ladekurven dabei:
10 bis 80 % dauert etwa 50 Minuten - das sind etwa 700 kW mittlere Ladeleistung. Aber wir wissen ja, dass PepsiCo immer von 750 kW Chargern spricht.
THX, bin bei weitem nicht so im Thema wie ihr Spezialisten. Dachte mir nur, das es für euch interessant sein dürfte… ![]()
Man darf gespannt sein ob/wann die MeC deutlich mehr als die 700/750kW liefern.
Ich vermute Tesla schaut sich erst mal die packs im Feldversuch an und später dreht man mal über die Software auf.
10-80% in 40 Minuten wäre quasi perfekt!
Am 10.10. wird der Mercedes eActros 600 vorgestellt.
Jetzt gabs eine Testfahrt bei der Mercedes die Daten rausgerückt hat.
Ladung: Beladen mit Kies auf ein Gesamtgewicht von 40 Tonnen.
Batteriegröße: 600 kWh
Kilometer: 530 km
Strecke: Von Stuttgart nach Südtirol durch die Alpen.
Durchschnittsgeschwindigkeit: 75 km/h
Zwischenladen unterwegs: 0
Einmal am Ziel nachladen, dann ohne Zwischenstopp zurück.
Ladegeschwindigkeit maximal möglich: 1 Megawatt
Macht einen Verbrauch von ca. 113 kWh/100km.
Pepsi hat für den Tesla Semi ja 110 kWh/100km angegeben kürzlich. Ich denke das passt dann, der Semi ist aerodynamisch ja besser weil er vorne länger sein darf. Der eActros muss leider die europäischen Längenvoraussetzungen erfüllen.
Die wurde 2020 reformiert. Wenn Mercedes heute noch Würfel baut, dann weil sie das so wollen oder nicht anders können.
Hier muss es richtig heißen, beladen auf ein Gesamtgewicht von 40 Tonnen mit Kies.
Ist nicht das zGG auf 44to erhöht worden?
Ich werd am 14.10 dort sein und wenn was spannendes dabei auftritt hier mal berichten
Für mich sehr interessant ist, dass die den 600er auch als Pritsche, also 18 Tonner, bauen wollen.
Da überlege ich wirklich den mal in meinem Verteilervekehr einzubauen.
ich denke bei gleicher Geschwindigkeit verbraucht der Tesla Semi deutlich weniger. In Deutschland fahren LKWs 80km/h (in der Realität 90^^) und in den USA deutlich schneller.
Das dachte ich mir auch schon. Vor allem weil der ja wirklich nur 80 gefahren ist.
Die Tesla Semi aus dem Bericht sind ja auch aerodynamischer.
Sieht man in einem der Auswertungen wie schnell die Semi gefahren sind?
Habe mich mit dieser Regelung noch nicht beschäftigt. Allerdings steht in dem verlinkten Beitrag ja 40 Tonner drin, so das man gesichert von 40 Tonnen Gesamtgewicht beim Test ausgehen kann, was ja letztlich für den Verbrauch entscheidend. Beim Semi muss man natürlich wegen der Vergleichbarkeit auch das jeweilige Gesamtgewicht beim Test heranziehen.
Ja. Siehe den Link von @BernhardLeopold, Chart „Battery Charge (%) & Speed (kmh)“, oder auch „Distance By Speed“.
https://results-2023.runonless.com/truck/?day=1&depot=pepsico&truck=pepsi_tesla1&units=metric
Der Tesla Semi wird also mit ca 100Km/h bewegt.
Das bedeutet einen ca 25% höheren Luftwiderstand/km als bei 80km/h.
Der Tesla Semi würde also auf europäischen Straßen vermutlich die 1000km am Stück schaffen.
Also nicht ganz 100 kmh
Wahnsinn
90 ist hier in DE typisch
Wobei es schon viele große Firmen gibt die max 80Km/h vorschreiben, weil es wirtschaftlich einfach Sinn macht durch den eingesparten Kraftstoff. Mein LKW Fahrlehrer meinte auf die Frage, weshalb die meisten LKWs trotzdem 90 fahren, dass die Speditionen einfach zu blöd zum rechnen sind. ^^