Tesla Semi - around and inside the facts

Wer sagte eigentlich, dass der Semi nicht Zulassungsfähig sei?
War ich das?

Die Breite geht zumindest in Ordnung

Das Gesamtfahrzeug mit Hänger ist für Europa zu lang.
Hier zählt die Länge inkl. Hänger, in den USA ist der Hänger ausschlaggebend.
Du wirst Dir wahrscheinlich keine kürzeren Hänger anschaffen wollen, nur damit Du nen Semi nutzen kannst.

2 „Gefällt mir“

Leider die Daten nur in Bilder verpackt und keine Angaben zur Beladung.

Wenn man von 900kWh Batteriekapazität ausgeht, entsprechend der 500 Meilen Fahrt von 97% bis 4%, Elons Aussage von 1,7 kWh pro Meile und ca. 25kWh Energiegewinn durch den Höhenunterschied von Fremont zu San Diego.

Dann hat Truck #1 bis zum Nachladen ca. 320 Meilen mit 75% Kapazität zurück gelegt, macht 2,11 kWh/Meile.

Truck #2 hat bis zum Nachladen ca. 300 Meilen mit 75% Kapazität zurück gelegt, macht 2,25 kWh/Meile.

Truck #3 hat bis zum Nachladen ca. 390 Meilen mit 95% Kapazität zurück gelegt, macht 2,19 kWh/Meile.

2 „Gefällt mir“

Denke aber da kann man Gesetze ändern, zumal ein längere Gespann glaube ich auch effizienter sein wird.

2 „Gefällt mir“

Glaubst Du dass die EU ihre Regulierung ändert, nur damit Tesla den Semi hier anbieten kann?
Ich glaube nicht.

2 „Gefällt mir“

Die EU hat etwa die dreifache Bevölkerungsdichte wie die USA und Deutschland sogar Faktor 6.
Da geht es halt einfach enger zu. Unser Straßennetz hat halt mit jedem Meter mehr Fahrzeuglänge Probleme. Ist ja mit den PKW nicht anders. Ein Pickup mit 6m+ ist in den USA ganz anders darzustellen, als bei uns.
Die Diskussion um die Länge der Sattelzüge ist doch schon alt. Deshalb sind ja die Zugmaschinen aus den USA in Europa kaum zulassungsfähig. Hat mit dem Antrieb eigentlich nicht viel zu tun.

Die Länge könnte mit kürzerem Trailer angepasst werden aber die Breite nicht.

Die Angaben die man zum Semi findet weisen immer eine Breite von 102" also 259cm aus.
In der EU sind aber nur 255cm zugelassen.

1 „Gefällt mir“

„Die EU will Riesen-Lkw grenzüberschreitend zulassen“

„EU-Kommission aufgeschlossen für längere Lkw“

https://www.dvz.de/rubriken/politik/detail/news/eu-kommission-aufgeschlossen-fuer-laengere-lkw.html

7 „Gefällt mir“

Es stellt sich die Frage, ob europäische Hersteller nicht auch etwas mehr Länge benötigen, um ihre Akkus unterzubringen.
Und dann ist das auch überhaupt kein Problem mehr.

2 „Gefällt mir“

Eher um die schon lange überfälligen niedrigeren cw hinzubekommen.

5 „Gefällt mir“

Oder so.
Sobald sich die Anforderungen der heimischen Industrie ändern, werden diese umgesetzt.
Und dann gibt es einen Hersteller, der (vermutlich/hoffentlich) umgehend liefern kann.

Da geht es aber um überlange zweiteilige Züge und nicht um einen Sattelzug.
Vielleicht kann der Semi da auch drunter fallen, mein Stand ist aber dass Sattelzüge nicht geändert werden sollen.

1 „Gefällt mir“

Die europäischen Hersteller lobbyieren schon seit Jahrzehnten für längere Fahrzeuge, bessere Aerodynamik hätte auch Verbrennern schon geholfen.
Für LKW mit alternativen Antrieben ist inzwischen auch eine größere Länge zugelassen. Allerdings passt der Semi da immer noch nicht rein.
Dass das nochmal angepasst wird, ist unwahrscheinlich, da wird sich Tesla anpassen müssen. Kürzere Trailer wird es nicht geben, die sind ja häufig geliehen und die ganze Idee ist ja, dass die auch austauschbar sind.
Noch längere Züge sind halt für viel Infrastruktur ein Problem. An diesen Normen orientieren sich die Anforderungen für den Straßenbau und breitere Straßen und größere Kurvenradien verbrauchen viel Fläche und kosten Geld.
Und auf bestehenden Straßen hilft es halt auch nicht, wenn der Semi dann alle Nase lang mal irgendwo stecken bleibt.

Das 60t-Thema ist ein anderes. Da geht es um extralange Züge für bestimmte Strecken, die dafür ausgelegt sind und auch darum gibt es schon seit bestimmt 30 Jahren Streit.

2 „Gefällt mir“

Mercedes hat ja den eActros 600 schon angeteasert. Der hat 600 kWh und ist direkt zulassungsfähig. Wenn da durch eine neue Regelung noch etwas Spielraum bei der Länge ist bekommt man da recht locker noch einige kWh rein. Der neue Platz wäre ja komplett verfügbar.

Aber es kann im Sinne der Nachhaltigkeit eigentlich nicht Ziel sein durch längere LKW mehr Batteriekapazität rein zu bekommen. Unsere Brücken sind eh schon marode genug, wenn da jetzt regelmäßig noch schwerere und größere LKW drüber brettern…

Wichtig und richtig wäre die Energiedichte in den Batterien zu erhöhen. Da hat die EU mit der StVO aber wenig Spielraum, außer Anreize für kürzere/leichtere LKWs zu schaffen damit die Innovationsgeschwindigkeit steigt :wink:

3 „Gefällt mir“

Längere LKw hätte noch den vorteil der bessere aerodynamik und dafurch geringen verbrauch

gewicht bleibt ja gleich

2 „Gefällt mir“

Die Variante E des EMS kommt dem schon recht nahe.

Auch liegen offenbar schon Bestellungen aus Europa vor, nicht nur aus der Schweiz.

Wann der erste Semi nach Europa geliefert wird weiß wohl niemand. Vermutlicht 2024 EST (Elon Standard Time).

Wieso wird hier jetzt wieder über die Länge diskutiert, das hatten wir schon schon zig mal und die einzige Erkenntnis zu dem Thema ist:

Der SEMI ist mit 2,59m 4cm zu breit!

Reservieren kannst Du auch nen Cybertruck, kaufen werden wirst Du ihn in der bekannten Form wahrscheinlich genauso wenig wie den aktuellen Semi.

1 „Gefällt mir“

Immerhin besteht beim CT die Chance, dass er noch dieses Jahr wirklich in Serie produziert wird.
Beim Semi scheint ja nach der Test-Serie erstmal Schluss gewesen zu sein.

1 „Gefällt mir“

„Under existing regulations, trucks are only allowed to use Australian roads if they are 2.5 metres wide or less. Tesla says its Semi trucks are between 30 and 50 millimetres wider than that“

Bei mir sind 2.5 m + 50 mm recht genau 2,55 m.

1 „Gefällt mir“