Nachdem ich nun den Schlüssel meines Verbrenners losgeworden bin, frage ich mich, was ich mit meinem Haustürschlüssel anstellen soll. Auf meinem Schlüsselbund befindet sich jetzt genau nur noch ein Schlüssel. Hat jemand Ideen? Einen Keyfob zu kaufen, war tatsächlich eine davon. ![]()
schau dir mal Nuki an…hab ich schon seit Jahren
Hab ich bereits, Nuki Opener unterstützt unsere Gegensprechanlage leider nicht.
Habe am Haustürschlüssel zur Sicherheit noch einen Ring als Tesla-Schlüssel. Für den Fall, dass das Handy vergessen wurde oder nicht funktioniert. 60 Euro bei Ali…
Wer häufiger den Kofferraum von der Ferne öffnen wil, da ist der Key Fob ein Vorteil bisher gewesen, jetzt kann man das auch sehr gut mit der AW oder dem Iphone machen.
Damit ist er nur eine zusätzlich Versicherung falls mal Karte und Handy nicht gehen, das wird aber selten sein.
Ich habe ihn, weil er am Schlüsselbund einfach gut aussieht ![]()
Habe auch den Fob, nutze ihn relativ häufig, da ich meinen Haustürschlüssel ja auch dabei habe und habe den Fob dann mit an den Schlüsselbund gehangen, daher stört er auch nicht. Gerade beim einkaufen oder beim laden ist es praktisch, von weitem schon den Kofferraum/Frunk zu öffnen oder die Ladesäule zu entsperren.
Wenn jemand zuhause ist, lasse ich ihn samt Schlüssel auch oft zuhause, da mir dann das Handy reicht ![]()
Wenn ich länger mit dem Model Y unterwegs bin, meldet das Auto beim Parken, dass die automatische Schließfunktion nicht verfügbar ist. Anscheinend deaktiviert mein Handy trotz deaktivierter Energiesparfunktion nach etwas längerer Fahrt die Tesla App. Ausgestiegen muss ich dann erst Handy entsperren und die Tesla App starten, was ein paar Sekunden dauert, und dann das Auto manuell über die App absperren.
Da fände ich einen Schlüssel, den ich in der Hosentasche drücken kann, schon praktisch aber nachdem hier alle so begeistert vom Absperren über das Handy sind, scheint es nur ein Problem von meinem Xiaomi zu sein?
Bei mir wird die Tesla App auch manchmal beendet (Nothing Phone 1). Aber das dauert relativ lang. Während Fahrten ist mir das noch nie passiert. Aber ab und zu (nicht immer) während der 8+ Stunden im Büro. D.h. ich komme dann in die Tiefgarage und muss dann manchmal erst die App starten, damit das Auto aufgeht. Aber auch das seit Mitte Februar (wo ich das Auto bekam) bis jetzt vielleicht 3x oder 4x. Ich habe die App im Android aber auch bzgl. Stromverbrauch/Hintergrundaktivität auf der Standard-Voreinstellung für alle Apps belassen („Optimiert“). Man kann das auch explizit zulassen bzw. deaktivieren (wie herum man das auch sieht). Kanns ja mal in Deinem nachsehen. Vielleicht ist das beim Xiaomi auch die staatliche chinesische Überwachung. ![]()
Ich habe den Schlüssel in einer Wasserdichten Tasche unterm Surfanzug. Bin Wassersportler, und das ist die beste Lösung.
Karte musste ich immer hervorholen und direkt dranhalten, und mit Schutzcase klappte das manchmal nicht, Handy ist mir zu gefährlich. So nehme ich den Schlüssel nicht mal aus der Tasche und kann alles öffnen, schließen macht er ja eh automatisch.
Ich verwende das Handy nicht als Schlüssel. Zu groß, zu klobig, zu umständlich, um z.B. den Ladeport zu entriegeln oder die Heckklappe zu öffnen. Das kann der Keyfob alles besser. Den Keyfob habe ich gleich mit meinem ersten Tesla bestellt und bin rundherum zufrieden.
Danke für das ausführliche Feedback.
Habe den Key Fob bestellt:pray:![]()
Hast du ein iPhone ?
Dann kannst jetzt damit öffnen.
Wenn du ein iPhone hast kannst du dir den getrost sparen.
Ansonsten ist er schon vorteilhaft wenn man ihn mitschleppen will
öffne das Auto derzeit nur mit dem Handy.
Der Key Fob dient als Sicherheit😜
Als Sicherheit gibts doch die Karte …
wenn die Geldbörse / mit Karte im Auto verbleibt bzw. vergessen wird dann hast ein Problem😜
Das selbe wie wenn der fob im Auto bleibt
dann hast Pech gehabt😂
Dann rufe ich über irgendein Telefon meine Frau an und sie soll das Auto mit ihrem Handy öffnen … und schon habe ich die Karte …