Tesla Schlüssel (Key Fob)

Hat jemand diesen Schlüssel/ kleiner Tesla gekauft?
Ist mit €210,- ja nicht gerade billig. Bringt es das Teil überhaupt?

Nein. Das ist ein ganz spezieller Nerd Usecase. Wenn Du den hast dann holen.

Ich hab meins nach 2 Wochen verkauft, ein weiteres stück in der Tasche den ich nicht brauche. Das einzige was ich gut fand war der schnellere Zugang zum Frunk… letztendlich öffne ich das ding nicht jeden Tag, also… muss nicht sein, und definitiv nicht für den Preis.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ihn und bin super zufrieden.
Ich persönlich nutze mein Handy, wenn ich das Auto jemand zum Fahren gebe, dann bekommt er den Schlüssel (2-3x) die Woche oder wenn ich mal wohin fahre wo ich das Handy nicht mitnehmen möchte.
Besser wie die Karte , die umständlich ist.

Ich kann ihn empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Wenn du dein Smartphone immer mit dir führst, was du vermutlich tust, dann wirst du das Teil nicht brauchen. Wenn du einen Edge Case hast, musst du dir das aber wahrscheinlich selber beantworten. Ich habe jetzt meinen Tesla seit Januar und habe die Karte genau 2x gebraucht - einmal bei der Abholung und dann noch einmal letzte Woche um mein altes iPhone als Car Key zu löschen. Für den Fob hätte ich noch weniger Use Cases gehabt.

2 „Gefällt mir“

habe Meinen seit 1,5 Monaten, verwende nur das Handy.
Denke mir nur was tun wenn das Handy aus irgendeinem Grund nicht funktioniert und die Geldtasche mit der Karte im Auto liegt.
Dachte mir das Edge Case eine gewisse Sicherheit bietet.:stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich habe an 90% aller Tage nicht einmal einen Geldbeutel dabei und die Karte liegt bei mir zu Hause im Safe :grin:

3 „Gefällt mir“

Habe mir diesen auch gegönnt und ist eine dritte Möglichkeit um das Auto zu bedienen. Jede davon hat seine Vorteile und habe immer alle 3 dabei. Ok gefällt mir auch das kleine Schwarze Teil…aber das ist eine andere Geschichte.

1 „Gefällt mir“

Mein Vater hat sich den geholt. Wurde heute geliefert.
War bei euch eine Batterie dabei?
Hatte noch 2032er liegen, daran ist es jetzt nicht gescheitert.

Wurden im Q4/2022 nach dem er eine Weile nicht bestellbar war, aus dem Lieferumfang entfernt. Müsste auch noch dabei stehen.
Stand jedenfalls seit dem immer dabei.

Edit: Ja steht immer noch dabei.

2 „Gefällt mir“

Ich habe keine Verwendumg dafür. Handy klappt prima und die Karte ist die Reserve.

Handy klappt prima wenn ich es in der Vordertasche habe. In der Gesäßtasche kommt es schon mal vor dass das Auto nicht automatisch entsperrt….

Generell nutze ich jede Möglichkeit das Handy nicht in die Hand nehmen zu müssen. Der FOB ist eine hübsche Ergänzung.

Und die Kurzbefehle auf der Watch bieten auch keine 100-prozentige Zuverlässigkeit bei mir.

Handy klappt bei mir fast( 99,9%) immer.
Die App für die Apple Watch habe ich nach 2 Tagen wieder retour gegeben da es nicht gut funktionierte.
Habe durch ein blödes Missgeschick vor einem Jahr mein Handy im Büro selbst ruiniert. :cold_face:
Wenn so ein Fall nochmals passiert möchte ich ja nicht vor dem Y stehen und nicht mehr rein kommen.
Der FOB würde als reine Sicherheit dienen😎

Hast du kein Geldbeutel oder Kartenetui dabei? Ich habe immer eins mit meinem Ausweis, Führerschein und Karten, da gehört auch eine Tesla Karte rein. Nimmt null Platz und wird 1 mal im Monat benutzt.

na klar, jedoch kann es das die Geldbörse im Auto bleibt, oder in der Konsole vergessen wird😜
Damit bleibt die Karte auch im Auto.

Ich hätte schon gerne einen kleinen Schlüssel mit dem man den Kofferraum öffnen kann ohne auf dem Handy rumwischen zu müssen, zumal ich dieses auch gerne im Auto zurück lasse wenn ich nur kurz einkaufen bin.
Weiß jemand ob der Key Fob mit dem M3HL funktioniert? Ich meine mal gelesen zu haben das es nicht funktioniert.
Kann man die Schlüsselfunktion vom Handy zwar aktivieren aber dann ausschalten? So das man weiterhin alles übers Internet steuern kann nur eben keine Schlüsselfunktion hat, aber im Notfall diese Funktion am Handy wieder einschalten kann?

Ich dachte VOR Auslieferung auch das ich mir den Fob gleich holen würde. Fast hätte ich ihn mit den (nützlicheren) Dachträgern gleich mitbestellt vor Auslieferung.

Fakt ist. Ich brauche ihn nicht. Ich dachte die Möglichkeit easy den Frunk zu öffnen würde nützlich sein aber den Frunk habe ich aufgefüllt mit der AHK, dem Warndreieck, Erste Hilfe Kasten und diversen Ladekabeln sowie dem mobilen Kompressor mit Reifendichtmittel. D.h. ich greife beinahe nie zu auf den Frunk, warum sollte ich ihn öffnen.

Der Rest geht mit dem Smartphone ausgezeichnet, als Notschlüssel ist eine der beiden Tesla Keycards in meiner Brieftasche(zusammen mit dem Führerschein, also ist auch die immer mit dabei). Sehe keine Notwendigkeit für den Fob.

Ich sehe EINE sinnvolle Nutzung - jemand der oft den Frunk öffnen muß und es nicht über die App erledigen will. Dafür ist das Ding einfach VIEL zu teuer mit über 200€ mMn…

Was ich hingegen toll finden würde(und mir vom BMW abgeht) - eine Möglichkeit mit einem Fußwischer den Kofferraum zu öffnen, auch bei abgesperrtem Auto(und Smartphone am Mann/Frau). Gibt es nur als „Bastellösung“ und fällt somit flach(weil ich nicht an der Elektrik rumpfusche).

Ich kann den Key Fob auch empfehlen, zumindest wenn man folgende Dinge tun möchte:

• Fernöffnen des Kofferraums/Frunks ohne das Handy nutzen zu müssen
  • Öffnen des Ladeports/Entriegeln des Ladekabels ohne das Handy zu nutzen
  • Häufig/gelegentlich wechselnde Fahrer (mit Key Fob deutlich komfortabler als mit Key Card)

Da ich sowieso immer einen Schlüsselbund mitführe, macht mir der Key Fob nichts aus und wegen den beiden erstgenannten Gründen würde ich ihn mir immer wieder kaufen.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe den Key Fob gleich gekauft weil er mir einfach optisch sehr gut gefallen hat.
Ersatzschlüssel mit diesen Funktionen bei anderen Automarken sind nicht billiger.
Benutzen tu ich den Schlüssel vor allem mehrmals wöchentlich zur Fahrt zum Joggen in der Natur. Da nehme ich kein Handy mit und der Schlüssel passt in jede Hosentasche; besser und komfortabler als die Karte.
(In der Stadt im täglichen Leben habe ich meistens Handy, Key Fob und Karte bei mir)
LG

1 „Gefällt mir“

Wenn du bei deinem Handy Bluetooth aus stellst, wird es nicht mehr als Schlüssel erkannt.
Oder das Handy als Schlüssel im Auto löschen.
Über die App funktioniert natürlich noch alles.