ne, aber das Problem der Sabotage würde ich schon ernst nehmen.
Sabotage? Erinnert mich an die Debatten, das ich nicht mehr aus dem Haus gehen darf mit meinem Taschenmesser im Hosensack, weil ein Irrer jemand erstochen hat.
Die Welt ist nicht Disneyland.
Es könnte gerade in USA eine Frage der Haftung für den Anbieter sein.
Erstaunlich, dass das anscheinend kein Thema ist.
Waymo hat einen Sticker auf dem Lenkrad und in den AGB ist das sicherlich auch klar geregelt. Bitte kein Problem machen wo keins ist.
Bitte nicht dramatisieren. ![]()
Was ich beim UPS-Wagen gesehen habe war KEIN Blinker.
In Deutschland wäre das eindeutig: Zurückgesetzt und dabei eine Kollision verursacht.
Der Tesla hingegen hatte seit der ersten Sekunde den Blinker rechts an.
Ohne etwas schönreden zu wollen: Wäre ich in der Situation gewesen, hätte ich mich exakt wie der Tesla verhalten. Nur hätte ich nach dem Bremsen für 5 Sekunden auf der Hupe gestanden.
Das kann man, ähnlich der NY Cabs durch eine einfache Scheibe zwischen Fahrerraum und Passagierraum lösen. Auch sollte es kein Problem sein die vorderen Türen zu permanent zu verriegeln, während die hinteren von den Passagieren geöffnet werden können.
Und soweit ich sehen habe hat Waymo die unerwünschte Nutzung von Lenkrad und Pedale im umgebauten iPace durch Aufkleber auf dem Lenkrad und Sicherheitsbelehrungen bei Fahrtantritt erfolgreich gelöst.
Hupen fehlt Tesla tatsächlich noch als FSD-Aktion, oder?
Waymo kann das - zumindest erinnere ich mich an ein Video von einem überfüllten Waymo-Parkplatz wo sich unzählige Waymo-Fahrzeuge gegenseitig anhupen ![]()
Spätestens für FSD in Italien muss Tesla da nachziehen ![]()
4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)
Jetzt wird es spannend.
https://x.com/wr4nygov/status/1937776783996387515?s=61
Reliable Source:
Tesla AI5 entering early production for use in Cybercab
This aligns with high volume production January 2026 as Elon previously stated
Ich sehe schon die Schlagzeilen: Robotaxi mit HW4 braucht für immer Sicherheitsfahrer.
Und natürlich die obligatorische Sammelklage, dass alle Autos auf AI5 aufgerüstet werden müssen und das Tesla Billionen kosten wird.
Zum wiederholten Mal, lest den Titel dieses Themas und erstellt entsprechend eure Beiträge … ![]()
Für alles andere gibt es entweder passende Threads oder die „Plauderecke“ … ![]()
Wie war das „the joke writes itself“. ![]()
Lass doch einfach mal abwarten. Tesla ist in letzter Zeit extrem knausrig mit Infos, man muss warten bis wirklich mal was offizielles kommt.
In der besagten Szenen nutzt das Robotaxi für etwa 30 m eine Abbiegespur auf der Gegenseite, um eine Abbiegespur auf der eigenen Seite zu erreichen.
Laut ChatGPT verlangt in den USA (von Staat zu Staat leicht unterschiedlich) die Verkehrsordnung nicht die sklavische Einhaltung von Regeln völlig unabhängig von der Situation (Überfahren von doppelten Linien), sondern akzeptiert auch Abweichen von Regeln in Eigenverantwortung des Fahrers. Passiert das ohne Gefährdung, ist das nicht zwangsläufig ein Verstoß. In den Trainingsdaten ist entsprechendes Verhalten inkludiert und Tesla hat diese Situationen bewusst nicht herausgenommen. In der Szene ist also kein Fehlverhalten des FSD-Systems zu sehen, sondern es ist so gewollt und stellt wie man sehen kann, auch kein Problem dar.
Die Kritik an dieser Szene kann deutscher nicht sein.
Was war denn der Grund für das Überfahren der Linien? Ist er jemanden ausgewichen oder aus langer Weile drüber gefahren?
Das kannst du nicht wissen. Also stelle bitte nicht solche Behauptungen auf.
ChatGPT ist fehlerhaft und keine Referenz für irgendetwas.
3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)
4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Die FSD Supervised-Software von Tesla im Vergleich mit anderen Herstellern
2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Plauderecke - für alles, was keinen eigenen Thread braucht (Teil 3)
Mittlerweile sind schon sehr viele Videos aufgetaucht, in denen das Robotaxi nicht so reagiert wie es sollte oder auch schlichtweg unsicher/fehlerhafte Software zeigt.
- Abbiegen verkackt und dann auf der Gegenspur gefahren
- Passagiere mitten auf einer Kreuzung abgesetzt
- Den UPS Truck fast hinten reingefahren bzw. die Parklücke gemopst (deffensives fahren sieht unabhängig von der rechtlichen Bewertung anders aus)
- Phantombremsungen vor Schatten von Bäumen
- starkes abbremsen weil ein stehendes Polizeiauto am Straßenrand bemerkt wurde
Und das bei nur 10 Autos und nur einigen wenigen Tagen.
Aus meiner Sicht ist es absolut abwegig zu erwarten, dass irgendwann in naher Zukunft auf den Sicherheitsfahrer verzichtet werden kann und eine große Skalierung erfolgt.
Die Software ist schlichtweg zu unzuverlässig und verhält sich aktuell schlechter als menschlicher Fahrer. Souverän ist anders.
Das Lidar notwendig wäre, halte ich weiterhin für Schwachsinn. Die Software die das sehende interpretiert ist aber einfach bei weitem nicht gut genug um echte Autonomie zu ermöglichen.
Schade, denn eigentlich stand ich was das Thema angeht immer hinter Tesla.
Vergleichbare Fehler treten bei den Wettbewerbern (z.B. Waymo) auch nach vielen Jahren Echtbetrieb noch auf. Man wird sich derzeit an den ein oder anderen Fehler gewöhnen müssen. Auch zu Unfällen wird es zwangsläufig kommen.
Trotzdem ist die Entwicklung (inkl. Einsatz im Verkehr) wichtig, da die autonomen Fahrzeuge immer besser werden und (früher oder später) sicherer fahren als die meisten Menschen.