Tesla Robotaxi „Cybercab“

Wenn es nach Leuten wie Dir ginge, die keine Fantasie für die Zukunft haben und alles negieren, würden wir immer noch in Höhlen leben.

1 „Gefällt mir“

Dein Vergleich funktioniert nicht, weil das Pferd ähnliches Verhalten hat als der Mensch. Robozug gibt es schon seit Jahrzehnten, im U-Bahnbau, aber das ist ein geschlossenes System mit vielen Maßnahmen wie z.B. Türen an den Bahnsteigen. Robotaxi wird auch Maßnahmen auf der Infrastrukturseite wie Türen am Zebrastreifen brauchen, und einiges mehr. „Robotaxi“ gibt es ja schon ein Aufzug, ein People Mover, Seilbahnen und Systeme aller Art sind weitestgehend auch ein „Robotaxi“, alles schon da aber geschlossene Systeme ohne nahezu unendliche Betriebsvariablen. So nebenbei, warum muss es verdammt nochmal Robotaxi sein, wenn das funktioniert, leiste ich mir ein Roboauto für mich persönlich. Ich fahre grundsätzlich weder Humantaxi noch werde ich Robotaxi fahren.
Und. Es können sich auch einige Dinge nicht durchsetzen/nicht durchgesetzt haben/nicht möglich gemacht wurden, und werden wohl ein Randthema bleiben. Segway, 3D Filme, Querity-Tastatur, Google Glass, schwimmende Autos, Wasserstoffautos, Beamen, Schibob, Hallenfußball, Hallenschifahren, Überschall-Reiseflug (Concorde war Randthema), die Sprache Esperanto, e-Book, letztlich auch der Kommunismus, Ende der Zellteilung und damit „das ewige Leben“, usw, usw, usw. Es zeigt sich oft, „keiner braucht das/zu wenige brauchen das/der Aufwand ist nicht wirtschaftlich stemmbar“ Robotaxis können sehr gut in geschlossenen oder gut geregelten Systemen wie z.B olympisches Dorf, Messeausstellung, Hafenanlage, am Südpol, spezielle definierte und konfigurierte Fahrwege/Fahrräume in Städten sein, ist dann eben „Nische“. Ich kann mir lebhaft ein Robotaxi in Kairo, Mumbai, Bogota, usw. vorstellen. Wenn du dort alle Betriebsvariablen beherrschen willst, dann ist so ein Robotaxi ein Millionen-Dollar-Produkt und muss dann ca. 250 Jahre fahren um das wieder reinzuspielen. Aber wir werden ja sehen vielleicht rettet Robotaxi die Tesla-Welt. Ich bin da sehr tiefensentspannt.

4 „Gefällt mir“

Und das Internet und AI erst. Was haben wir gelacht :slight_smile:

Es steht überhaupt nicht zur Debatte, dass Ridehailing/Taxi/Robotaxi funktionieren wird, weil es einfach günstiger sein wird und eine bessere Erfahrung sein wird. Da werden jetzt noch ein paar Rückschläge kommen, aber der Markt ist schon definiert, es gibt viele Player, das wird jetzt nicht weniger, nur weil Leute, die weder viel unterwegs sind, noch Taxi fahren es sich nicht vorstellen können.

6 „Gefällt mir“

Weil es der Unaussprechliche sagt. Für wen wird es günstiger sein? Tesla? Die Fahrgäste? Oder reden wir von System, dass jeder aktuelle Tesla-Besitzer sein Auto, wenn er es nicht braucht, als Robotaxi Geld verdienen schicken kann? Wie wird das geplant? Wer schafft die Flotten an und wartet sie? Was passiert mit den Millionen Fahrzeugen, die derzeit als Taxi genutzt werden? Ressourcenverschwendung?

2 „Gefällt mir“

Es wird für den Kunden günstiger sein. Wenn das Robotaxi so kommt, ja sogar mit dem aktuellen MY als Robotaxi wird der Betrieb günstiger sein als mit menschlichen Fahrern und die Hardware ist günstiger als bei anderen Robotaxi-Anbietern.

Dasselbe Spiel spielt Uber mit Taxis und hat das Taxigeschäft komplett zerstört in ca. 10 Jahren.

3 „Gefällt mir“

Wieso genau soll es günstiger werden, im Großteil der Welt ist nicht der Lohn der Großteil der Kosten eines Taxi Betrieb?
Und um wirklich ein relevanter Erfolg zu werden und nicht nur in den hochlohnländern etwas vom (nicht besonders großen) Ride hailing markt zu gewinnen muss es günstiger sein als ein Auto zu besitzen

Dafür gibt es doch keine Anzeichen

3 „Gefällt mir“

Kein Fahrer, keine Personalkosten, Robotaxi wird um 25k verfügbar sein und selbst mit MYs fährt man schon günstig.

Uber hat jetzt ein riesiges Problem auf Dauer, normale Taxis sind eh schon mehr oder weniger tot, wenn sie sich nix einfallen lassen, viele fahren da ja aktuell mehr für Ridehailing als im Taxigeschäft.

Aktuelles Beispiel: SFO → Sunnyvale mit Taxi 155 USD, mit Uber Comfort 89 USD, mit Robotaxi wird das noch weiter runtergehen können. Und dann ist keine Frage was der Kunde machen wird, der wird die günstigste Option nutzen, noch dazu wenn sie für ihn bequemer ist.

Taxi ist definitiv vorbei in den nächsten 15 Jahren, die werden eventuell noch Ridehailing machen als Geschäft oder vielleicht eine eigene App bauen (Taxi Deutschland ist gar nicht so schlecht btw).
In den USA und vielen anderen Ländern ist Uber schon durch und Taxis spielen für die meisten Leute keine Rolle mehr.

3 „Gefällt mir“

Reden wir jetzt von durch Tesla finanzierte und unterhaltene Flotten oder von Kundenfahrzeugen?

2 „Gefällt mir“

Interessiert nicht, es wird in beiden Fällen günstiger sein für den Kunden. Das ist wirklich einfachste Mathematik.

Und selbst mit der irrigen Annahme, dass es nicht günstiger sein wird (weil jemand seine Marge maximiert) wird es immer noch für den Kunden besser und angenehmer oder gleich sein als das letzte Taxi oder manche Ubers.

4 „Gefällt mir“

Mit welchen Zahlen rechnest du denn diese einfache Mathematik aus?

4 „Gefällt mir“

Zu glauben, dass Robotaxi-Betreiber freiwillig auf Gewinn verzichten ist aber schon reichlich naiv.
Es wird mit Sicherheit versucht am Anfang über Preiskampf den Markt zu überschwemmen, sobald man aber gut Fuß gefasst hat wird auch da der Preis angezogen und deine Rechnung geht nicht mehr auf.

1 „Gefällt mir“

Die Rechnung geht immer auf, weil der Robotaxi-Betreiber noch Spielräume für Marge haben wird wo andere keine haben werden und damit IMMER günstiger fahren kann als die anderen.

Und man kann die Preise algorithmisch steuern und beliebig damit spielen, auch das macht Uber ja heute schon sehr erfolgreich, zB. mit Surge Pricing.

Bei der ganzen aktuellen Diskussion ist allerdings eine ganz wichtige Voraussetzung etwas in den Hintergrund gerückt. Es muss erst mal das „Robotertaxi“ in der diskutierten Form verfügbar sein. Dass es kommt und auch einen Markt haben wird, ist dabei wohl eher unstrittig. Die frage ist wann und von wem.
Aus meiner Sicht dürfte der echte Durchbruch noch 5 bis 10 Jahre dauern und es wird mehrere Player geben. Der daraus entstehende Wettbewerb wird dann entsprechend auf die Preisgestaltung durchschlagen.

3 „Gefällt mir“

5-10 Jahre kann man sicher rechnen.

Wettbewerb ist gut, aber auch da ist - so ungern ihr das auch hört - Tesla aktuell am besten aufgestellt.

Minimale Hardware-Kosten, kompletter Software-Stack in einer Hand, Hardware- und Software aus demselben Haus und schon mit dem Model Y wesentlich günstiger als der aktuell einzige ernsthafte Player Waymo.

Das kann ich auch altmodisch mit Hausverstand, und glaub mir bei dieser Rechnung gewinnt immer das eigenpedalierte Fahrrad :wink: Diese Marge schlägst du nie. Wenn es nur ums Geld geht, dann ist Robotaxi raus.

1 „Gefällt mir“

Ihr seid echt lustige Dudes. Habt ihr eure Bromptons immer am Mann?

Ich steige in einer Stunde aus dem Zug aus und da werde ich kein Rad haben, die S-Bahn nehme ich auch nicht, also werde ich in ein Uber steigen.

4 „Gefällt mir“

Und in ein paar Jahren in den Tesla, der von wem betrieben wird? Tesla selbst oder wird das ein Privatauto sein, dass, wenn es nicht gebraucht wird, Geld verdienen fährt?

Dann bist du die von dir angesprochene Grundlage der Mathematik? Die Mehrheit reist mit anderen Öffis vom Bahnhof weiter, geht zu Fuss, nimmt das eigene Rad. Deine Nutzung des Uber keineswegs verallgemeinerbar oder die Basis des hier proklamierten Milliardengeschäfts.

Zu Uber gibt es verlässliche Zahlen, die wachsen jedes Jahr.
Und zu den Öffis und Robotaxis - keines ersetzt das andere komplett, und trotzdem ist der Markt riesig und auch da werden Uber & Co graben um Anteile zu bekommen.

Das eigene Rad setzt wie gesagt voraus es dabeizuhaben. Offensichtlich lebt ihr in einem begrenzten Raum und könnt euch nicht vorstellen, dass Menschen unterwegs sind und dabei alles an Mobilität nutzen.

6 „Gefällt mir“

Und warum machen sie das? Weil ihnen das Taxi zu teuer ist. Wenn das Robotaxi aber nur doppelt so viel wie das U-Bahn Ticket und nicht das zehnfache kostet, dann ist plötzlich für viele ein akzeptables Preis-Leistungsverhältnis erreicht.

11 „Gefällt mir“

Wenn man die Wahl hat ist es einem manchmal halt mehr Geld wert. Privatsphäre zu haben, oder sicher zu sein, oder nicht von einer Endhaltetestelle nach Hause laufen zu müssen.
Das wird sicher die Öffentlichen teilweise kannibalisieren, denn so richtig lustig ist es nicht immer öffentlich zu fahren.

Aber auch da, DE ist nicht das Maß aller Dinge.

2 „Gefällt mir“