Tesla Robotaxi „Cybercab“

Zumindest dieser eine hier macht das auch deswegen, weil er das völlig undurchsichtige Trinkgeld und die ganzen ungeschriebenen Gesetze bei diesen Sachen nicht leiden kann.

Mal darf man nur rechts hinten einsteigen, mal ist es egal ob rechts oder links. Mal darf man seine Tasche in den Kofferraum legen, mal nicht. Mal wird man direkt mit Parolen von ganz links, ganz rechts, Impfgegner, etc zugelabert. Mal erwartet der Fahrer eine bessere Ortskenntnis des Gastes als er selbst hat. Ganz zu schweigen von extremen Umwegen, Routen die nur zum Zeit schinden dienen, etc…

Und dann eben das Trinkgeld. Absolut horrende Preise, und dann muss noch großzügig aufgerundet werden, nachdem die Hälfte aller Bezahloptionen mysteriöserweise nicht funktioniert, und man dann recht deutlich auf Bargeld gesteuert wird. Muss man halt nicht versteuern, meine Vermutung.

Thema Öffis: Mir geht es meistens so, daß ich XX:01 irgendwo ankomme und der stündliche Bus fährt natürlich XX:00.
d.h. eine Stunde warten, FALLS der Bus überhaupt kommt. Und falls er verspätet kommt habe ich dann am Bahnhof das gleiche Problem. Bus kommt genau 1 Minute nach der Abfahrt des Zuges an :wink:

Ich würde definitiv ein Robotaxi nehmen, aber nur auf dem Land. In der Stadt sind die Öffis gut genug, um nicht wirklich welche zu brauchen.
Noch idealer wäre wenn mich mein Auto an den Bahnhof fährt, und dann selbstständig wieder nach Haus zurück fährt.

4 „Gefällt mir“

Das werden nur mehr Menschen mit zu viel Geld machen. Alle anderen leisten sich nicht den Luxus das Ding 99 % der Zeit irgendwo herumstehen zu lassen, sondern fahren mit dem Robotaxi zum Bahnhof.

Das Leasing und andere Fix- und Variabelkosten eines mittelmäßigen Model Y wird wahrscheinlich irgendwo zwischen 500,- und 1.000,- pro Monat ausmachen. Darum kann man viel Robotaxi fahren. Und die gelegentliche Parkgebühr am Bahnhof oder Flughafen fällt auch noch weg.

Ich kann es auch kaum erwarten, wenn ich dann endlich alleine in meinem Robotaxi bin. Das ist für mich das genialste Feature daran. Ich will mit keinem reden, ich will in Apps klicken. Oder nur daran denken wo ich hin will. Aber für den Schritt zum Neuralink-Chip bin ich noch nicht bereit, also bleibt es einstweilen bei der App. :wink:

8 „Gefällt mir“

Sollte des wirklich fliegen: Genau deswegen und nur deswegen, würde ich die Robofunktion kaufen, sonst nix anderes kein Taxi kein Leasing etc. Mein Auto, meine integrierten Kameras, mein Tidal, mein Nasensekret am Boden.

1 „Gefällt mir“

Da fehlen noch Mitbewerber wie MS Teams, Slack, Zoom, Signal, Workspace, Stackfield, usw. usw. Das ist die wahre Konkurrenz zu U-Bahn und Taxi. Der Markt für analogen Korpus-Hardwaretransport wird allgemein stark sinken, wenn wir schon Zukunft denken.

1 „Gefällt mir“

Die Hoffnung ist zerplatzt, wie man an der Rückkehr ins Büro statt Homeoffice und den wieder zunehmenden Dienstreisen sehen kann. Und vor allem am Aktienkurs von Zoom.

Halte ich auch für eine gewagte Aussage. In DE weniger, weltweit Business-Reisen am Steigen.

Privat werden weniger Autos besessen und andere Dinge genutzt.

Ich sehe das differenziert, ich denke nicht die Rückkehr ins Büro wird „vollkommen“ stattfinden, so wie es vor Corona war. Es gibt jetzt eine gewisse Gegenbewegung, und je nach Profil des Jobs werden 20-80% der Arbeitszeit als Homeoffice verbleiben.

Ja, is auch gut jetzt und völlig OT.

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen, denn ich habe das perfektioniert. Außer man betrachtet TFF als Arbeit. :joy:

Trotzdem fahre ich haufenweise Taxi bzw. Uber und kann es nicht erwarten endlich den blinden Passagier vorne links loszuwerden.

3 „Gefällt mir“

Einige hier sind so unfassbar engstirnig und fantasielos, dass es fast schon schmerzt.
Diese negative Haltung ist das riesige Problem, das wir in Deutschland ganz besonders finden.
Andere Staaten, denen es weitaus schlechter geht, sind wesentlich mutiger und progressiver.
Wenn man sich noch nicht einmal die vielen Anwendungsmöglichkeiten eines Robotaxis - egal von welchem Anbieter - auch nur ansatzweise vorstellen kann…
Dazu noch die völlig abstruse „Argumentation“ mit Fahrrädern, Tretrollern oder Bobby-Cars als Alternative…
Ich finde es maximal erschreckend.

6 „Gefällt mir“

Das ist eine schöne ausführung nur völlig am thema der Frage vorbei
Wie soll Tesla als anbieter weit günstiger werden als Uber wenn die Kosten des FSD( plus remote operator etc) mit dem Lohn eines billigen Fahrers im grosteil der welt konkurrieren.
Das ist die Frage

Und dazu kommt dass dieser Markt mehr als überschaubar ist.

1 „Gefällt mir“

Auch der Vergelich mit den aktuellen Hardware Kosten von Waymo ergibt überhaupt keinen Sinn, das sind umgerüstete „Versuchsträger“. Langfristig ist das Ziel diese benötigte Hardware von Beginn an in Fahrzeugplattformen integriert zu haben.

Und die aktuellen Chinesen die bereits Lidar, kameras etc verbaut haben die Waymo benötigen würde sind preislich ähnlich wie das Model Y positioniert

1 „Gefällt mir“

Also Uber hat erst mal 10 Jahre gebraucht um rentabel zu werden, Waymo verbrennt sicher auch Geld, die brauchen jetzt erstmal nicht rentabel sein und irgendwann braucht man immer weniger Sicherheitsfahrer.

Das ist doch keine Antwort auf die grundlegende Frage.
Wie kommst du darauf dass die langfristigen Kosten von FSD, Remote etc günstiger werden als die niedrigen Lohnkosten im Großteil der Welt?

Das ist das grundlegende Thema und nur dann haben Robo Taxis eine Chance einen Teil des eher kleinen Markts zu erschließen, der aber nicht annähernd so groß ist wie der Automobilbau an sich.

1 „Gefällt mir“

Man braucht es nicht da ausrollen wo die Lohnkosten so gering sind, warum sollte man.

Und gar kein Fahrer ist auch in Billiglohnländern immer noch billiger als selbst ein billiger Fahrer.

5 „Gefällt mir“

Ich verstehe die Argumentation da auch nicht, es ist überhaupt keine Frage, denn wie Du schon sagst fällt der Fahrer weg und die Hardware ist im Auto. Die Trainingshardware und -Infrastruktur kostet sicher eine Menge Geld, ist aber nicht zu 100% aufs Robotaxi buchbar und schreibt sich über die Jahre ab.

Auch FSD und Remote Überwachung, validierung etc ist nicht umsonst
Das muss günstiger sein als der Fahrer

Das war die Frage wie agev darauf kommt, aber die fehlende antworten auf grundlegende Fragen lassen nur den Schluss zu dass da eher der Wunsch Vater der Gedanken ist (hoffe ich für mein Depot auch) aber nicht durch reale Analysen oder Studien unterfüttert.

1 „Gefällt mir“

Sie muss natürlich auf das Robotaxi „gebucht“ werden.

Und das fortwährende notwendige Training und updaten der FSD software wird kosten verursachen die den anbieter des Robotaxi treffen werden.

Die Software wird sowieso entwickelt und verteilt sich dann auf noch mehr Nutzer und wird damit pro Fahrt billiger.

Auch die remote Operators sind dann billiger als Fahrer, selbst wenn jeder Operator nur 2 Autos betreuen kann. Schon sind die Kosten halbiert.

Ich sehe immer noch keinen Grund warum man manche Regionen der Welt künstlich ausklammern sollte. Außer man kann gar nicht genug Autos für alle bauen. Dann fängt man natürlich dort an, wo man am meisten verdienen kann.

3 „Gefällt mir“