Meinen Roadster habe ich seit 31.08.2010, mittlerweile habe ich 30.000 km auf der Uhr.
Ich nutze den Roadster mittlerweile als mein einziges Auto.
Meine beiden anderen Autos (VW Passat + Ford Fiesta) werden nur noch von meiner Lebensgefährtin genutzt.
Sobald das Model S rauskommt, werde ich diese dann verkaufen können.
Einziges Problem was ich bisher gehabt habe, war mit dem dem PEM Lüfter, dies scheint aber ein generelles Problem zu sein, Tesla will bis Ende des Jahres eine Lösung dafür haben. Im Augenblick scheint der Kühlkörper des PEM (möglicherweise durch die vielen Pollen) verstopft zu sein.
Der PEM Lüfter dreht auch bei gemächlicher Fahrt auf der Landstraße auf voller Drehzahl, geht auf den letzen blauen in der Temperaturanzeige und bei Steigungen habe ich schon eine Leistungsreduktion gehabt.
Am Dienstag kommt ein Tesla Tech um den Kühlkörper mal richtig freizublasen. Werde dann mal ein paar Fotos reinstellen.
Mein Passat (430.000 km) ist verkauft, ich brauchte ihn einfach nicht mehr.
Jetzt warte ich nur noch auf das Model S und dann wird auch der Fiesta verkauft.
Leider nur der zweite, Hans-jörg hat schon mehr als das Doppelte drauf. Bin aber Uli auf den Fersen - hinke aber seit 80.000km immer um 10.000km hinterher.
Das ist der sogenannte „estimated range“, der errechnet die (theoretische) Reichweite aus Deinem Fahrverhalten der letzten 40 km.
Wenn man den Großglockner runter fährt kann da auch schon mal 500 km stehen
Hat hat also mehr die Qualität einer Trend/Motivationsanzeige
Fahr mal 50 km im Windschatten eines LKWs und dann wieder 50 km mit Tempomat
Du kannst im VDS einstellen wo der estimated range und der ideal range stehen soll, bei mir steht der estimated range am Odometer und der ideal range im VDS
Welchen Range hast Du beim Umschalten betrachtet ?
Bei mir z.B.
Estimated Range
Standard Mode : 246 km
Range Mode : 278 km
Ideal Range :
Standard Mode :262 km
Range Mode : 298 km
Mir brummt der Schädel bei so vielen Zahlen und Möglichkeiten.
Wo man das einstellen kann, darfst Du mir in Wuppertal zeigen…
Ich hätte ja lieber einen Anzeige „Wie Viel kWh sind noch im Akku“
Und eine die man lesen kann! (so einen schwachen LCD-Kontrast hat ja noch nicht mal eine 2€ Uhr aus dem Kaugummiautomaten)
Aber vielleicht gibt’s ja in ein paar Jahren mal ein Dashboard Upgrade für den Roadster - so nach dem Vorbild vom Model S
Der Beste ist noch immer Uli S., ich habe ihn bei Langstrecken beobachtet in einem selbstentwickelten EV den Ladestand per Voltanzeige auf dem Multimeter darzustellen schon cool.