Hallo Forum,
heute hab ich mein Model Y in KA geholt… was für ein geiles Auto. Verarbeitung absolut perfekt und wir haben lange nach irgendwas gesucht. Die Heimfahrt war ein Traum… und ich hab mich mega gefreut endlich zuhause anzukommen und meine bereits bereit liegenden Diewe Brenta 21er aufzuziehen! Ich hab in meinem Leben schon zig Räder gewechselt… und hatte noch nie Probleme…
Was jetzt kommt ist eine Warnung und eigentlich unendlich peinlich. Hab mir lange überlegt überhaupt hier zu schreiben was eben passiert ist aber ich bin dem Forum dankbar und vielleicht kann ich jemand anderen vor Schaden bewahren… auch wenn gleich der Shitstorm losgehen wird… dennoch…
Also, ich hab die Räder auf einer Seite vorsichtig runter… sind ja neu. Hab dann die Brenta drauf gezogen. Megageile Optik wie ich finde. Hab aber schon beim Anziehen gemerkt dass es sich komisch anfühlt… mir aber nichts dabei gedacht. Hab zuerst mit 140 NM angezogen (laut Gutachten der Brenta sollen es 175 sein)… wie gesagt…hab mir nichts gedacht und alle 4 Räder aufgezogen… ICH VOLLIDIOT…
Dann losgefahren und es hat übelst gewackelt… Lenkung hat regelrecht ausgeschlagen… als hätte man auf einem Rad was drauf kleben… viel zu viel für ne einfache Unwucht.
Zurück, Auto hoch und dann der Schock: auf alle 4 Bremsscheiben war eine Sicherungsschraube die ich VOLLIDIOT nicht gesehen habe! Die Felgen hatten diese Aussparungen NICHT. Ich hab das einfach nicht gemerkt, nicht gesehen… deswegen dieser Post als Warnung für andere. Die Bremsscheiben vorne sind unversehrt geblieben, hinten sind beide gebrochen. In die Felge hab ich nun einen Abdruck der Sicherungsschraube reingedängelt…
Ich bin am Boden zerstört
Auch wenn es jetzt einigen in den Fingern juckt, bitte haut nicht noch mehr drauf… Seit 20 jahren wechsel ich Räder selbst… sowas hab ich noch nie erlebt.
Hab dann erst gedacht ich hab die falschen Räder bestellt… dem war aber nicht so, panisch das Gutachten nochmal gelesen und dann les ich es unter „Auflagen“:
„S02) Die auf den Radanlageflächen überstehenden Schrauben sind zu entfernen.“
Wie gesagt, ich bin am Boden zerstört aktuell. 50 km durfte ich den Wagen jetzt geniessen. Keine Ahnung wie es weitergeht. Wo bekomme ich 2 Bremsscheiben her für hinten? Muss Tesla das machen? Muss ich jetzt wochenlang auf einen Ranger warten? Außerdem, wie auf den Fotos zu sehen, sind die Felgen jetzt am Arsch oder macht der Schraubenabdruck nichts?!
Was wäre die schnellste Lösung?! Ich bin kein KFZ Mechaniker… Räderwechsel war ich 20 jahre gut genug, bei allem drüber hinaus hört’s auf. Ich brauch aber den Wagen eigentlich täglich jetzt…
Ich wäre sehr froh wenn jemand mir einfach nur die Fragen beantworten könnte ohne noch weiter drauf zu hauen… so eine scheiß Dummheit passiert hoffentlich nur einmal im Leben.
Hoffe irgendjemand da draußen der genau so blöd ist wie ich wird nun vor Schaden bewahrt…
Danke für eure Hilfe
lG