Tesla Model Y - Tag 1 - Beide Bremsscheiben hinten gebrochen! MEINE SCHULD!

Hallo Forum,

heute hab ich mein Model Y in KA geholt… was für ein geiles Auto. Verarbeitung absolut perfekt und wir haben lange nach irgendwas gesucht. Die Heimfahrt war ein Traum… und ich hab mich mega gefreut endlich zuhause anzukommen und meine bereits bereit liegenden Diewe Brenta 21er aufzuziehen! Ich hab in meinem Leben schon zig Räder gewechselt… und hatte noch nie Probleme…

Was jetzt kommt ist eine Warnung und eigentlich unendlich peinlich. Hab mir lange überlegt überhaupt hier zu schreiben was eben passiert ist aber ich bin dem Forum dankbar und vielleicht kann ich jemand anderen vor Schaden bewahren… auch wenn gleich der Shitstorm losgehen wird… dennoch…

Also, ich hab die Räder auf einer Seite vorsichtig runter… sind ja neu. Hab dann die Brenta drauf gezogen. Megageile Optik wie ich finde. Hab aber schon beim Anziehen gemerkt dass es sich komisch anfühlt… mir aber nichts dabei gedacht. Hab zuerst mit 140 NM angezogen (laut Gutachten der Brenta sollen es 175 sein)… wie gesagt…hab mir nichts gedacht und alle 4 Räder aufgezogen… ICH VOLLIDIOT…

Dann losgefahren und es hat übelst gewackelt… Lenkung hat regelrecht ausgeschlagen… als hätte man auf einem Rad was drauf kleben… viel zu viel für ne einfache Unwucht.

Zurück, Auto hoch und dann der Schock: auf alle 4 Bremsscheiben war eine Sicherungsschraube die ich VOLLIDIOT nicht gesehen habe! Die Felgen hatten diese Aussparungen NICHT. Ich hab das einfach nicht gemerkt, nicht gesehen… deswegen dieser Post als Warnung für andere. Die Bremsscheiben vorne sind unversehrt geblieben, hinten sind beide gebrochen. In die Felge hab ich nun einen Abdruck der Sicherungsschraube reingedängelt…

Ich bin am Boden zerstört :frowning: Auch wenn es jetzt einigen in den Fingern juckt, bitte haut nicht noch mehr drauf… Seit 20 jahren wechsel ich Räder selbst… sowas hab ich noch nie erlebt.

Hab dann erst gedacht ich hab die falschen Räder bestellt… dem war aber nicht so, panisch das Gutachten nochmal gelesen und dann les ich es unter „Auflagen“:

„S02) Die auf den Radanlageflächen überstehenden Schrauben sind zu entfernen.“

Wie gesagt, ich bin am Boden zerstört aktuell. 50 km durfte ich den Wagen jetzt geniessen. Keine Ahnung wie es weitergeht. Wo bekomme ich 2 Bremsscheiben her für hinten? Muss Tesla das machen? Muss ich jetzt wochenlang auf einen Ranger warten? Außerdem, wie auf den Fotos zu sehen, sind die Felgen jetzt am Arsch oder macht der Schraubenabdruck nichts?!

Was wäre die schnellste Lösung?! Ich bin kein KFZ Mechaniker… Räderwechsel war ich 20 jahre gut genug, bei allem drüber hinaus hört’s auf. Ich brauch aber den Wagen eigentlich täglich jetzt…

Ich wäre sehr froh wenn jemand mir einfach nur die Fragen beantworten könnte ohne noch weiter drauf zu hauen… so eine scheiß Dummheit passiert hoffentlich nur einmal im Leben.

Hoffe irgendjemand da draußen der genau so blöd ist wie ich wird nun vor Schaden bewahrt…

Danke für eure Hilfe

lG

76 „Gefällt mir“

Als Laie würde ich sagen, dass der Abdruck in den Felgen vermutlich nichts ausmachen wird.

Bezüglich neuen Bremsen kannst du folgendes machen:

• Option A: Du machst ein Foto vom Schaden und lässt ihn durch Tesla reparieren. Dazu ein Service-Ticket erstellen. Wird kein billiges unterfangen denke ich. Evt. zahlt deine Vollkasko, da das ja ein unabsichtlich aber selbstverursachter Schaden ist.

• Option B: Du suchst dir auf https://epc.tesla.com/ die Teile die du benötigst raus (oder lässt das eine Werkstatt raussuchen), bestellst die mittels eines Servicetickets und der Teilenummer (einfach reinschreiben das du nur die Teile geliefert haben willst) und lässt sie durch eine unabhängig Werkstatt einbauen.

Bequemer ist natürlich Option A und eine unabhängige Werkstatt die Teslas gut reparieren kann (und darf in Bezug auf HV Schein) gibts auch nicht überall.

Die Aussagen sind aber wie gesagt mit meinem Laienwissen und sollte man definitiv auch nur als solche betrachten.

Und siehs von der Seite: Egal welches Auto du in Zukunft hast, wenn du neue Felgen draufziehst wirst du ab sofort alles doppelt und dreifach lesen und prüfen :stuck_out_tongue:

13 „Gefällt mir“

…da hast wohl Recht… Ich Hock hier bei nem Gin Tonic und könnte heulen. Ich ärgere mich maßlos über mich selbst… trotzdem Danke für die Tipps!

Ich hab nen guten Mechaniker an der Hand der natürlich auch bei einem Tesla die Bremsen machen kann… Bekomme ich nicht irgendwo auf die Schnelle was von ATE oder so her?

3 „Gefällt mir“

Es ist ne Bremsscheibe, keine Saturn V. :smiley: Die wechseln kann eigentlich jede Werkstatt. Sattel runter, Scheibe wechseln, fertig.

Aber solche Fixierschrauben hab ich auch noch nie gesehen…. Bis jetzt waren die in den letzten 25 Jahren immer Plan ausgeführt. Manchmal haben Felgen ja auch Ausspaarungen… bei dem Modell nicht.
Hatte aber auch 2017 Probleme mit den Radbolzen. Felgen gekauft, Muttern dazu und dann hat Tesla die Bolzen um 5mm länger gemacht irgendwann. Ohne das wo mitzuteilen.

9 „Gefällt mir“

Hut ab vor deiner Ehrlichkeit! Ehrlich! Kann möglicherweise einen anderen vor den gleichen Schaden bewahren. Von mir ein großes DANKE!

84 „Gefällt mir“

Danke… Das hilft meinem Gemüt etwas dass ich offensichtlich nicht der Einzige bin der sowas noch nie gesehen hat… Vielleicht hilft der Thread ja irgend jemandem…

2 „Gefällt mir“

Hab lange gehadert ob ich schreiben soll. Glaub hab selten im Leben grössere Scheisse gebaut… Vielleicht hilfts wirklich jemandem… Ich guck jetzt mal wo ich morgen noch Bremsscheiben her bekomme…

24 „Gefällt mir“

Misst - Sowas ist natürlich ärgerlich und absolut unnötig. Ich kann dich verstehen. Würde mich da auch tierisch über mich selbst ärgern.

Bremsscheiben brauchst du auf jeden Fall neu. Ob es unbedingt bei Tesla sein muss oder ob es vlt auch bei einer Werkstatt in deiner Nähe schneller geht musst du eben mal abfragen.

Bei den Felgen gilt es grundsätzlich zu beachten, dass der der eigentliche Kraftschluss durch die Flächenpressung (Kontaktfläche x Anpressdruck) entsteht. Da der Abruck der Schraube (= weniger Kontaktfläche) jedoch nicht gravierene groß ist, würde ich es erstmal als nicht kritisch bewerten. Ist aber nur meine Einschätzung, keine Gewähr darauf

2 „Gefällt mir“

Bezüglich der Macke in der Felge würde ich auf dem ersten Blick auch sagen, mit dem Schleifstein o.Ä. einmal drüber damit die Fläche wieder plan (eben) ist und weiter geht’s. Austauschen wäre etwas zu viel des guten. Meine Meinung.

2 „Gefällt mir“

Auf die Felgen würde ich jemanden persönlich vor Ort und vom Fach schauen lassen. Ich befürchte seine Antwort muss dir nicht unbedingt gefallen. Für mich sieht das möglicherweise auch nach einem Haarriss aus. Parallel zur grünen Linie.

5 „Gefällt mir“

Doofer Schaden - tut mir leid für dich. JETZT weiß ich auch warum die alten Fiat Fixierschrauben etwa 20mm hohe Kegelaufsätze hatten. Bei der Reparatur solltest du auf jeden Fall auch die Nabenflansche auf Verzug kontrollieren lassen. Die haben möglicherweise auch gelitten, als die Fixierschraube sich zwangsweise in den Untergrund verziehen musste.

Nimm es nicht so schwer, man macht halt Fehler, es ist natürlich sehr ärgerlich (Aufwand und Kosten), aber Hut ab das du das so postest, ich hätte vermutlich mein iPad noch zusätzlich gegen die Wand gekloppt. Du hattest Glück im Unglück das der Bruch sofort nach der Montage erfolgt ist.
Es ist zum Glück nicht bei 160 oder mehr auf der BAB passiert und es ist keiner körperlich zu schaden gekommen. Also Kopf hoch, schlimmer geht immer

8 „Gefällt mir“

Shit happens… Ist wie es ist. Wenn ich jetzt echt nur die Bremsscheiben geschrottet habe dann ist es ja halb so wild… Morgen in Ruhe nochmal die Felgen untersuchen und dann schau ich weiter. Ein Freund ist KFZler, der täuscht mir schnell auch die Bremsscheiben vor Ort hier… Und schaut sich das alles in Ruhe an.

https://www.pkwteile.de/brembo/18975453

Ich meine diese hier wären die richtigen oder? Da wäre der Schaden ja wirklich überschaubar. Lehrgeld nennt man das dann glaub ich…

3 „Gefällt mir“

Ich würde keine Experimente machen und die Scheiben bei Tesla bestellen….

1 „Gefällt mir“

ja, die werden passen laut Beschreibung auf der Seite. Lass deinen Kumpel einen Blick auf die Felge werfen, für mich sieht es „online“ nicht nach einem Totalschaden der Felge aus.

Keine Große Sache, Fehler passieren…

Tesla kauft diese Teile nur zu… das sind keine besonderen Scheiben!

Felgen dürften ok sein - und Bremsscheiben wie bereits von anderen erwähnt auf dem freien Markt nachkaufen und wechseln lassen.
Als kleine Aufmunterung, bin ich mir ziemlich sicher das die „nachgekauften Scheiben“ vom freien Markt auch die bessere Qualität ist als das „Originalteil“

2 „Gefällt mir“

Ich hab bei einem online Reifenhändler WR für mein Y dass ich nächste Woche geliefert bekomme bestellt und die haben mich per Mail (auf meine Frage hin ob die Felgen einfach so passen) direkt auf diese Schraube drauf aufmerksam gemacht.
Gerade wenn ich das jetzt hier lese, finde ich das großartig von denen.

Nur um es auch nochmal zu präzisieren - wir sprechen von dieser (markierten) Schraube? Die muss einfach raus und man braucht sie nicht?!

1 „Gefällt mir“

Bei der Montage meiner 19 Zoll Winterreifen (Demmontage 20 Zoll Induction) wurden die schrauben auch entfernt….die liegen jetzt im Auto. Würde mich auch Interessieren was diese Schrauben überhaupt für eine Funktion haben….

2 „Gefällt mir“

Ja, so steht’s auch in meinem Gutachten…

Die originalen 19er haben überall zwischen den Aufnahmelöchern Vertiefungen… Deswegen ist mir diese scheiß Schraube einfach nicht aufgefallen…

Dann war das hier ja alles doch zu was nützte. Danke euch allen für die Aufmunterung… Werde die schreiben bestellen… So schlecht ist Brembo ja auch nicht… Werde dennoch alles prüfen lassen und hoffe dass ich mit einem blauen Auge davon komme.

5 „Gefällt mir“

Eins muss ich jetzt doch noch wissen… Ich trau mich kaum zu fragen… Um ne Bremsscheibe zu wechseln… Braucht es da Spezialwerkzeug? Kann das auch ein halbwegs begabter Handwerker?! Oder wirklich Finger davon lassen und Profi kommen lassen? Beim Profi muss ich halt wieder Zeit einplanen die ich eigentlich nicht habe… Und das was mir passiert ist ist ja ein Leichtsinnsfehler gewesen…