Tesla Model Y - Tag 1 - Beide Bremsscheiben hinten gebrochen! MEINE SCHULD!

Nach deiner gemachten Erfahrung würde ich nicht an der falschen Stelle sparen. Du bist gerade vermutlich mit Erfahrung im Räderwechseln auf die Nase gefallen,wenn du mein Freund wärst würde ich bei der Montage an der Sicherheitseinrichtung „Bremsen“ dringend empfehlen diese von Fach Leuten wechseln zu lassen…

7 „Gefällt mir“

Verstehe was du meinst und werde meinen Kumpel auch versuchen flott zu machen… Allerdings war das wirklich nur ein Missgeschick und ich hab schon ganz andere Sachen an Autos repariert…

Sollte die gleiche Bremse sein wie bei meinem oder? Das ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft… Bevor ich jetzt Tage oder wochenlang kein Auto habe würde ich mir das schon zutrauen… Bin ja jetzt sowieso extrem sinnesgeschärft…

2 „Gefällt mir“

Wenn du dir das zutraust, mach es. Ungeachtet dessen kannst du Anschliessend immer noch durch Fachleute bestätigen lassen das du einen guten Job gemacht hast :wink:
Ich bin Handwerklich auch einigermaßen begabt….aber Bremsen packe ich nicht an……

Beachte auch noch den Hinweis von TePeMY……

1 „Gefällt mir“

Ich schau mal wen oder was ich organisieren kann… Danke an alle…

Wärest du in der Nähe von Frankfurt, könnte ich dir Kumpel mit eigenem Tesla Werkstatt empfehlen. Der macht alles um Teslas…

Damit dir die Bremsscheibe nicht versehentlich auf den Fuss fällt beim wechseln.

6 „Gefällt mir“

Ich hab mir das Video ein paar Posts vorher mal angeschaut.
Die Schraube scheint eine Montagehilfe für die Bremsscheiben zu sein.
Die original 18“ Felge aus dem Video scheint in der Auflagefläche eine Aussparung zu haben, so das diese Schraube nicht entfernt werden muss, damit die Felge plan aufliegt.
Die 21“ Felgen des Threadstarters scheinen diese Aussparung nicht zu haben. Da muss diese Schraube entfernt werden, damit die Felge plan aufliegt.

(Ich bin nicht vom KFZ Fach!)

1 „Gefällt mir“

Ja der Schaden ist ärgerlich und es wird was kosten, aber das kannst du reparieren der Tesla wird wie neu sein.

Sei froh dass euch nichts passiert ist.

Aber trotzdem alles genau richtig erfasst :+1:

4 „Gefällt mir“

Oh no… gottseidank nur ein bißchen Metall.

Einerseits ist es gut dass das keine doofe Kreuzschlitzschraube ist die man dann nach 5 Jahren aufbohren muss, andererseits ist dass schon eine ganz schöne Falle…

Scheiben wechseln ist dann eigentlich nur mehr den Übeltäter aka die Schraube des Verderbens entfernen, Bremssattel abschrauben und sichern damit die Bremsleitung nicht abknickt, neue Scheibe draufstecken und Bremssattel wieder montieren.
5min/Seite… aber hol deinen Kunpel bei dinen Bier dazu und lacht noch ein bisschen drüber, dann passt das.

2 „Gefällt mir“

In einem Video von AT-Zimmermann wurde nach meiner Ansicht davor gewarnt, diese Schraube versehentlich nicht zu entfernen.
Diese Information habe ich jedoch erst nach vielen angeschauten Videos auf seinem Kanal gefunden. :wink:

Bremsscheiben sind nicht aus Knete und damit die brechen können müssen sich die Flansche der Naben nach innen verziehen.

Andersrum: Wären die Flansche nicht krumm, wären die Scheiben nicht gebrochen.

Die Flansche mögen an der Stelle nicht tragen, sind jedoch zu wechseln.

Glücklicherweise sind Tesla-KFZ Reparaturmäßig wegen des quasi-offenen Werkstatthandbuches angenehm.

(Einer meiner Haupt-Kaufgründe)

Unter service.tesla.com gibt es alle Arbeitsanweisungen, unter epc.tesla.com die Teilenummern.

Über die App wie schon oben zu lesen sind selbige zu bestellen.

Die Felgen könnten das ausgehalten haben, sind mindestens auf Planheit zu prüfen, wären jedoch bei mir, bekannt als sicherheitsmäßig kompromisslos, dem Aluschrott zugeführt.

Zum Thema Sicherheit ein Tipp, den freilich so manche Werkstatt nicht beachtet.
Ihn zu befolgen hätte das Mallör nicht zwangsweise verhindert.
Es wäre jedoch ausgeschlossen worden so überhaupt zu fahren.

Nach Montage von Rädern diese immer drehen und Felgen & Reifen auf Schlag kontrollieren.
(Ein Blick und eine Befühlung auf Fremdkörper wird so auch einfacher als auf dem Boden rollend.)

9 „Gefällt mir“

Exakt genau so ist es!

2 „Gefällt mir“

Wenn du es noch nie gemacht hast, dann lass bitte die Finger davon, auch zum Schutz aller anderen. Hol dir jemand der Ahnung davon hat und schau ihn über die Schulter. Vielleicht findet sich jemand hier im Forum.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich lass die Finger davon… Und das ist eine gute Idee denn mein Mechaniker hat aktuell keine Zeit. Tesla schickt auch niemanden (hab gestern um Mitternacht mit einer sehr schlecht Englisch sprechenden Mitarbeiterin aus Holland telefoniert die glaub nicht genau wusste was ich wollte…

Deine Idee ist gut… Falls sich also hier jemand findet der die Bremsscheiben wechseln könnte, bitte schreibt mir. Ich würde natürlich deutlich mehr zahlen als üblich! Bremsscheiben von Brembo sind bestellt…müssten Dienstag da sein.

77652 Offenburg!

Ich fahr später mal eventuell nach Freiburg ins SC und rede mit denen persönlich…

Danke.

So einen Riss könnte man mit Hilfe einer Farbeindringprüfung sichtbar machen. Eventuell kannst Du das mit so einem 3er Set selber versuchen, aber besser wäre es vermutlich, wenn Du nicht selber experimentierst, sondern jemanden hast/kennst, der so etwas professionell macht (Schlosser, Schweißer . . ).

Was ich nicht ganz verstehe, ist das jetzt seit einem bestimmten Produktionsdatum neu? Ich wechsle auch meine Reifen immer selbst und habe das auch schon getan. Im letzten Herbst die ATS Perfection gekauft von Reifen Reber. Bei denen gibt es keine Hinweise zu dieser Schraube, also habe ich auch auf nichts geachtet.

Jetzt ist mir etwas mulmig, ob ich diese Schraube vielleicht auch habe? Wobei ich schon paar tausend Kilometer runter habe. :grin: Ich glaube nicht, dass diese Felge betroffen ist. Aber das ist ein Detail, da kann man gut drauf rein fallen ja.

Sommer habe ich die original Induction. Da muss ich Mal drauf achten wegen des Schraubenlochs, denn das bedeutet dann müsste man die Felge genau so aufsetzen, dass die Schraube in der Aussparung liegt.

1 „Gefällt mir“

Die Originalfelgen haben zwischen allen Schraubenlöchern diese Taschen, so dass Du auf gar nichts achten musst.

Wenn Du die ATS Perfection bei Reifen Reber für einen Tesla gekauft hast, vermute ich sehr stark, dass diese auch die passenden Taschen haben.

1 „Gefällt mir“

Genauso geht es mir gerade auch. Im Januar bekam ich meinen Y und habe auf die Ronal R68 gewechselt. Auch bei denen gibt es den Hinweis S2 ( überstehende Schrauben entfernen).
Beim montieren hat allerdings nichts gestört.

Es geht um die Lücken neben den Schrauben-Löchern. Nicht alle Felgen haben diese.

2 „Gefällt mir“