Tesla Model Y - keine BAFA

Ohne genau zu wissen, welche „Posten“ im Haushalt von der Sperre betroffen sind, kann hier keine definitive Aussage getroffen werden. Ich nehme an, dass es in erster Linie um „neue Projekte“ geht und nicht um bereits langjährig laufende Maßnahmen.
Fakt ist, dass der Staat ja weiterhin „Rechnungen bezahlt“ - u.a. auch Gehälter der vielen hochgezahlten Beamten (also kein ShutDown wie in good USA).
Da es ja keinen Vergleichshaushalt gibt (einen mit -60 Mrd. EUR), geht jetzt eben das Gerangel zwischen den verschiedenen Ministerien los. Und da werden auch „alte Pfründe“ diskutiert (wie Dienstwagenprivileg, Dieselbesteuerung etc.) - also auch bereits langjährig bestehende Ausgabenblöcke. Ergo: es könnte auch die Elektromobilitätsförderung - also uns - betreffen. Die Sinnhaftigkeit steht hierbei ausser Frage…

Wie immer: es bleibt spannend!

1 „Gefällt mir“

Mein Antrag ist noch immer in Bearbeitung.
Gestellt 31.08…

Jetzt wird sowieso die BAFA komplett gestrichen werden für kommende E-Auto. da bin ich mir ziemlich sicher.
Woher soll denn das Geld kommen wenn schon 60 Milliarden fehlen.

langjährig laufende Maßnahmen werden doch auch gestrichen so wie es geschrieben wurde.

Für 2023 denke ich nicht. Ob es in 2024 noch die Bafa Förderung für Elektromobilität gibt, kann man noch nicht sagen, denke aber schon, da relativ günstig und dennoch wichtig für die Wirtschaft.

von daher, „Ruhig Blut“…

Ich fände eine Streichung 2024 auch ungewöhnlich. Das europäische Umfeld fördert, China und die USA fördern, Gewerbe wird bis 80.000€ mit .25% besteuert - es muss für den Privatmann weiterhin etwas geben.

BAFA dürfte zumindest kein großer Kostenfaktor sein. Die Mwst jedes verkauften Fahrzeugs ist deutlich höher - und dank BAFA haben viele Hersteller (alle?) ja auch den Listenpreis angehoben, d.h. auch dadurch gibt’s noch mal mehr Mehrwertsteuer.

2 „Gefällt mir“

Hatte gestern noch mit Tesla gesprochen und diese sagten mir dass sie für 2023 noch gilt aber für 2024 sehr wahrscheinlich nicht.

War allerdings noch vor den Berichterstattung der Medien, aber wenn Tesla das einem nicht garantiert dann kommt halt ein junger Gebrauchter statt Neuwagen

Tesla kann dir ja nur ihren Anteil garantieren und nicht den des Bundes…

Mein Antrag vom 31.07.2023 ist auch noch in Bearbeitung. Auf Rückfrage bei der BAFA Hotline:

Es gibt aktuell noch Absprachen mit Tesla. Erst wenn Tesla sich meldet kann der Antrag weiter bearbeitet werden.

Sehr wahrscheinlich nicht = Kauf heute noch unser Auto. Die Tesla SA haben keine Ahnung und würden auch ihre Großmutter feil bieten wenn du im Gegenzug ein Auto bestellst.

6 „Gefällt mir“

@ThisIsFineDog sehr komisch, da ja einige hier in dem Forum was anderes sagen. Angeblich gibt es auch schon Zusagen von Anträgen vom 30.8.
gab es denn bei dir Rückfragen ?

Nein, leider nicht. Ich kann TFS auch nicht erreichen, den letzten Kontakt hatte ich vor knapp 2 Monaten.

Alle 2 Wochen schreibe ich eine E-Mail-Antwort mit der Bitte um Rückmeldung, jedoch wurde mir seit fast 2 Monaten nicht geantwortet von TFS.

Auch komisch, da TFS mir nach einem Tag geantwortet hatte. Ich würde täglich ne Mail schreiben und da richtig terror machen.
Aber was sollen die schon machen, da du ja keine Ablehnung bekommen hast.

Es gab auch Bewilligungen von Daten nach meinem Antrag. Mach dir und der BAFA keinen Stress. Wird schon kommen. Und selbst wenn nicht kannst du durch Stress eh nichts ändern.

Wenn man da seit 3 Monaten hinterher ist, dann würde ich das nicht als „komisch“ bezeichnen… :sleepy:

Hilfreich wäre es, wenn die TFS mit der BAFA die erforderlichen Informationen austauschen. Eine Antwort sollte auf jeden Fall der Anspruch der TFS sein, auch wenn die Informationen vielleicht nur ein „Wir sind dran“ sind. Das mit den 2 Monaten ist schon echt traurig und eine Mail alle 2 Wochen ist wirklich noch kein Stress/Terror.

Nichts machen bzw „durch Stress [kann ich] eh nichts ändern“ stimme ich auch nicht zu. Anfragen müssen auch bearbeitet werden, sonst gehen diese unter. Am Ende juckt es die TSF auch nicht, ob ich meinen Bonus bekomme. Dafür muss ich mich leider selber einsetzen.

Gibt es hier mittlerweile positiv bescheinigte Anträge bei Leasing ab Einreichungsdatum 1.09. und später? Irgendwie scheint mir das eine „zeitlich magische Grenze“ zu sein…

Das Thema hier ist schon Erledigt, Abgelehnt wurde nichts mehr.

Die Bearbeitung stockt, da zum 31.8. Sind da anscheinend viele Anträge gekommen. Schau hier rein

Danke! Habe meine Daten bereits eingestellt.

1 „Gefällt mir“

Es gibt jetzt einige die eigentlich von der Vorgangsnummer nach mir gewesen wären und die jetzt genehmigt wurden. Evtl doch ein Problem von TFS Leasing ?

Bei mir ist das Problem definitiv TFS habe die Info gerade von der Bafa erhalten.