Nach der Ablehnung vom BAFA hatten wir zusätzlich den Kaufvertrag hochgeladen
Den ursprünglichen Antrag hatten wir Mitte Juli gestellt, nach Ablehnung den Kaufvertrag zusätzlich Ende August hochgeladen
Unsere BAFA ist auch heute überwiesen worden, damit haben wir mittlerweile auch nicht mehr gerechnet, vor allem bei den ganzen Berichten hier
Ging um ein MYP Zulassung 28.8.23 Gewerblich (über Tesla/Santander), gab sogar 4500, ich weiß nicht warum, aber wir hatten nur mit 3000 wenn überhaupt gerechnet
Gewerbe gab bis Ende August 2023 immer 4500€ netto und für Privat bis Dezember 2023 4500€ brutto.
Die 3000€ brutto sind die Prämie für Privatleute in 2024.
Seit September 2023 gibt es keine Prämie mehr für Gewerbe.
(Werte für Model Y)
So langsam könnte man zu dem Fazit kommen, viel Rauch von der BAFA um nichts. Hat da der Elon dem Verein einen Einlauf verpasst und die sind jetzt handzahm geworden?
Erst das große Säbelrasseln und nun zahlen sie wieder fleißig die Prämie aus.
Hallo,
lt. Online-Abfrage wurde meine Anfrage positiv entschieden:
- Antrag vom 30.08.2023
- Leasing gewerblich über Santander
- als Berechnung der Leasingrate einfach nochmal den Auszug aus dem Leasingvertrag hochgeladen (für mich eigtl. keine Kalkulation)
- keine Nachfragen seitens der Bafa
Grüße
Moinsen,
um den Thread fortzuführen: ich bin mittlerweile in der 9. (Warte-)Woche. Keinerlei Mucken aus beiden Richtung. So aufgeregt war ich zuletzt an Weihnachten vor 30 Jahren…
Gibt es hier Antragsteller von Anfang September (oder später), welche bereits Rückmeldung von der der BAFA erhalten haben (positiv wie negativ)?
Schees Tägli
Frage an die Community: gäbe es ein Interesse an einer (grafischen) Übersicht des diskutierten Themas? Auf Basis einer Datenbank, in welche Antragsteller selbstständig ihre entsprechenden Daten eintragen (z.B. „beantragt“, „erteilt“, „abgelehnt“) hätte man einen schönen Überblick über die mittlere Antragsdauer (ggf. in Abhängigkeit der Finanzierungsform) sowie über das hier diskutierte spezielle Thema.
Freue mich über Rückmeldungen.
Ich finde die Idee gut, und hilfreich um seine eigene Situation einzuschätzen.
Meine Wartezeit beträgt aktuell 6 Wochen, also noch sehr kurz ![]()
mein Antrag ist seit dem 09.09 offen. In anderen Treads findet man ja relativ viele Infos und kann sich auf dieser Basis die Laufzeit ableiten.
Ich hatte mal vor ein paar Wochen ein paar Bafa Laufzeiten (positive Entscheidungen) des Forums in einer Excel Tabelle zusammen getragen. Da sah man schon, dass sich seit Mitte August die Laufzeiten erhöhten Wie schnell wurde die BAFA-Förderung ausgezahlt? - #235 von Akuja
grds. finde ich die Idee einer Abstimmungstafel gut…
Mein eigener läuft zB. seit 49 Werktagen.
Die letzten Entscheide hier liefen wohl bis zu 55 Kalendertagen s. BAFA Umweltprämie für Model Y - Tesla Model Y / Model Y Bestellungen - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde (tff-forum.de)
Die Frage ist aber vielmehr ob und wie es überhaupt weitergeht? s. den Post hier…Preisänderungen beim Model Y! (Teil 2) - #5273 von Blackmen ![]()
Ich warte seit dem 31.08 und bis jetzt ist nichts passiert…
Antrag am 25.08.2023.
Bestätigung am 20.10.2023
Geld aufs Konto am 24.10.2023
Das ist ja kurios …
Ich hab ne Mail.bekommen nach meinen Antrag das ich eine PDF
mit der übersicht ausdrucken.
muss ich den wisch nochmal ausdeucken und unterschreiben?
da ist ein unterschriftsfeld.
Nachtrag:
Sollte besser lesen.
„Bitte laden Sie ausschließlich die „Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben“ mit Ihrer Unterschrift innerhalb von 14 Tagen über
den Uploadbereich BAFA: Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle - Upload-Seite hoch“
Mhm sorry dontcare…
du solltest nicht nur besser lesen, sondern vielleicht auch etwas verständlicher schreiben…
Macht es für alle lesenden einfacher…
Grüße Stefan
Antrag am 29.08.2023.
Heute Geld auf dem Konto. Es geschehen noch Zeichen und Wunder.
Währenddessen hat Lindner gerade dem gesamten restlichen Haushalt wegen der fehlenden 60Mrd eine Ausgabensperre verhangen. Das sollte aber beantragte BAFA Fälle nicht beeinflussten, wie man an meinem Fall sieht (Transformationsfond war ja schon vorher betroffen).
Und nun haben wir die Haushaltssperre. Würde mich wundern, wenn es ab jetzt noch zu Auszahlungen der Prämien kommt. Echt Klasse… Ich habe Anfang Oktober den Antrag gestellt ![]()
Das hab ich doch gerade erwähnt - der Transformationsfond war vorher schon betroffen und es werden trotzdem Auszahlungen getätigt. Desweiterem geht es in der Sperre nur um neue Mittel.
Man überlegt, ob zurückgefordert wird…:
Wenn du mit „Man“ den Autor des Bild Artikels meinst, okay… Schon an der technischen Umsetzung sollte das komplett scheitern.